T6x T60 PCMCIA - USB 3 AKE ... kriegs nicht zum laufen

Turtur

New member
Themenstarter
Liebe Gemeinde,
so einen PCMCIA-USB3-Adapter habe ich erworben:
http://www.ebay.de/itm/AKE-Notebook...771839678?pt=PCMCIA_Cards&hash=item19ca8422be
... und kriege ihn nicht zum laufen. Ich habe so eine PCMCIA vorher noch nie in der Hand gehabt. :confused: Bitte helft mir doch auf's Pferd, was ich tun muss. Einen Treiber-CD ist dabei. Aber welcher Treiber wann und wie. Wie rum die Card reinstecken?
Schöne Grüße
Turtur

Das ist eine ExpressCard und sie gehört in den oberen Slot an der linken Seite, da wo der Auswurfhebel ein x hat. Mit der grossen Schrift nach oben einstecken. Treiber sind vom Betriebssystem abhängig, welches hast Du?

Moin Freunde!
...haltet mich mal auf dem Laufenden...so eine AKE-Card wollte ich mir eigentlich für mein T500 /Win7 auch zulegen...
Man liest hier öfter, das die Teile rumzicken - dann würde ich vom Kauf nämlich Abstand nehmen :cool:

LG
tomstein

läuft :thumbsup:
danke jal2 für Deine Hilfe, schnelle Hilfe.
Hab ein XP, mit Treiber ist schon erledigt.
Die ExpressCard ist übrigens klasse, verschwindet komplett im Gehäuse. Viel besser als als das Gebammele mit nem externem Hub.
Interessehalber:
- Bringt eine USB3 am TP60 eigentlich was gegenüber USB2, geschwindigkeitsmäßg ? Kann er das "verarbeiten", ist ja nicht mehr der jüngste?
- Was kann man mit dem mitgelieferten Kabel anfangen?

Schöne Grüße aus Unterfranken (z. Zt., sonst Ndb.)
Turtur

- Bringt eine USB3 am TP60 eigentlich was gegenüber USB2, geschwindigkeitsmäßg ? Kann er das "verarbeiten", ist ja nicht mehr der jüngste?
- Was kann man mit dem mitgelieferten Kabel anfangen?

Die Geschwindigkeit einer USB3 Platte sollte auch am T60 weit über dem Maximum von 20-30 MByte/s von USB2 liegen.

Das Kabel dient zur zusätzlichen Stromversorgung, aus einem anderen USB-Port, falls die angeschlossene(n) Festplatte(n) mal nicht anlaufen.
Ich vermute (habe keine AKE), das ist erst bei zwei Platten notwendig.

Ich hatte mal ne AKE USB 2.0 Karte. Die hat nen Monat gehalten. Nu isse kaputt. Bin etwas abgeschreckt von den AKE Dingern. Denke aber mal das ich ne 3.0 für mein T400 testen werde.

Moin!

USB3-Karten zicken meist rum, weil die Energieverwaltungsfunktionen noch nicht wirklich ausgereift sind. Wenn man die deaktiviert, läuft es (meistens). Welche Karte man kauft, ist fast zweitrangig, denn innen drin haben die fast alle den gleichen Chip von Renesas...

Ich hab auch die AKE 54mm und die läuft eigentlich ganz gut. Manchmal muss ich sie kurz aus- und wieder einstecken, damit sie die Datenträger erkennt (speziell bei USB-Sticks) und bei meinem externen Fantec-RAID muss ich auf jeden Fall erst den USB-Stecker einstecken und dann das Gehäuse anschalten. Aber das mag daran liegen, dass mein System immer nur schlafengeht und im Grunde nie neu gestartet wird :thumbup:

Mehr Info dazu im sehr hilfsbereiten Fantec-Forum.

Viele Grüße
Matt

@Mr. Natural - Danke für die Info!
Dann werde ich mir das mit der Anschaffung der AKE wohl noch einmal überlegen - eigentlich bin ich gar nicht so scharf auf USB 3.0...
Ich wollte vielmehr die vorhandenen USB-Anschlüsse meines T500 ein wenig schonen und deshalb eine preiswerte und austauschbare USB-Karte verwenden - die nicht hervorsteht!

LG
tomstein

kann st du mal mit hdtune und ner externen platte testen
was da so rüberkommt?

gruß wursti

Moin Freunde!
...rumzicken :cool:
Bug oder Feature? Ich weiß es nicht.
Manche USB-Geräte laufen über die Card-USB-Steckdosen: DVBT-Stick, ext. Lautsprecher (nur für Strom)
... andere nicht: Inet-Stick, Daten-Zäpfchen, ext. Festplatte

Hat jmd. ne Idee, wie ich alle zum laufen bringen kann?

Grüßle Turtur

Die Geräte ziehen mehr Strom, als der Cardbus/Expresscard-Schacht liefern kann. - Jetzt kommt das zusätzlich mitgelieferte Kabel als zusätzliche Stromquelle ins Spiel ;)

Ich vermute mal, dass dieses Kabel hierfür gedacht ist.

kann st du mal mit hdtune und ner externen platte testen
was da so rüberkommt?

gruß wursti

Hi wursti,
über einen serienmäßigen USB-Port zeigt hdtune für die ex. Festplatte (WD Elements 500 GB) 4,7...17 MB/sec an. Nach einer Weile kommt ein Fenster mit der Nachricht, dass die Platte leistungsfähiger ist als ihr Anschluß und einen schnelleren vertragen würde.
Am PCMCIA-USB läuft die die Platte (noch?) nicht; Strom hat sie (Diode brennt), kann aber nicht angesprochen werden.

Grüße Turtur

Ich habe mal die AKE mit E-SATA wie folgt verglichen:

Eine 3,5" Seagate Barracuda 7200.11 mit 640 GB in einer Orico Dockingstation mit USB 3.0 und E-SATA-Anschluß. Als Testprogramm den AS SSD Benchmark auf meinem X201. Die USB3 Karte ist die AKE 54 mm und die E-SATA eine M-CAB Expresscard 34 mm.

Meine Meßwerte (Mittelwert aus einer Messung :)):

USB3: Lesen 97,9, Schreiben 67,4
E-SATA: Lesen 98,3, Schreiben 78,3

Ansich sind die Werte nicht schlecht, finde ich. Wobei man nicht feststellen kann, ob die Anbindung in der Dockingstation eventuell einen Einfluß darauf hat.

Das hört sich dann doch ganz gut an. Leider gibt es die AKE beim grossen bunten Versender z.Zt. nicht.
Nur beim gelben Mann in Hong Kong - und mir dafür extra PayPal einzurichten halte ich für übertrieben...

KG
tomstein

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben