T6x T60(p) oder T61 für "grafikhungrige" Anwendungen

Muto

New member
Themenstarter
Servus,

ich bin kurz davor ein T60(p) oder ein T61 mit Intel Grafik zu kaufen.
Es soll für Videos, und Facebook spiele benutzt werden.

Welche Grafikkarte ist da vorteilhafter? Ein T60(p) oder ein T61 mit Intel Grafik?
Der Intel Grafikchip hat ja auch keinen eigenen Speicher... da wäre dann mehr RAM von Vorteil, oder?

Eindeutig das Zweite wenn überhaupt (aufgrund Display + FireGL)

Allerdings stimme ich meinen diversen Vorrednern zu: leg die paar Euronen drauf, hol dir ein T400 ;)

Mit Switchable wird es teurer als ohne, die Intel ist schon ein Sprung im Vergleich zur X3100 ( habe selbst mal ein T61 gehabt) aber die ATI bietet doch mehr Leistung, siehe auch Notebookcheck-Benchmarks

Kommt darauf an ob du jemals vor hast damit ein Spielchen zu spielen. Dank switchable hast du ja dennoch die Option :)
Die 3470er ist allerdings schon ziemlich leistungsstark.

Andere Vorteile natuerlich: DDR 3 Ram, höhere Ausbaumöglichkeiten, SATAII, und die vorletzte UB-Generation die zu den x30 Modellen kompatibel sind (wenn auch flacher), (edit: die 4500 MHD ist von haus aus auch schon fuer nahezu alles zu gebrauchen, meiner meinung nach die erste intel grafik die halbwegs was leistet ohne das das gesamte system in die knie geht, stichwort 1080p wiedergabe, die ATI ist recht nett und gut kuehl zu kriegen)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Für Deinen (und meinen) Anwendungszweck dürfte es aber reichen; ich werde das T60 von 3Gb RAM auf 2x1Gb runterrüsten, um den Dual Channel-Effekt für die Grafik nutzen zu können. Mal schauen, wieviel das bringt.
Häh? Dual Channel ist auch mit 3GB aktiv, es laufen dann halt nur 2GB davon im Dual Channel modus. (2x1GB)

Jau, allerdings nutzt in diesem Fall meines Wissens nach die GPU brav den gerade nicht im Dual Channel Mode laufenden RAM.
Hab ich hier gelesen.

Edit: Mythos bestätigt! Mit 2x1Gb laufen 720p-.mkvs jetzt komplett flüssig und ohne Tonversetzer. Der *hüstel* tolle Leistungsindex von Win7 spuckt zwar immer noch einen Grafikwert von 2,6 (Desktop, 3D ist 3,1) aus, aber jetzt schafft die Kiste genau das, was sie soll. Yatta!

Zuletzt bearbeitet:
Jau, allerdings nutzt in diesem Fall meines Wissens nach die GPU brav den gerade nicht im Dual Channel Mode laufenden RAM.
Hab ich hier gelesen.

Hättest du das DORT aber bis zu Ende gelesen, hättest du festgestellt, dass der TE letztendlich keinen spür- oder messbaren Unterschied hat feststellen können.

Welches MKV hast du denn laufen lassen ? Ist das frei zugänglich ? Dann könnte ich mit T60 und 3GB mal nen Gegentest machen ;)

Meine Erfahrung sagt mir:
T60 schafft mit Dualcore 720p flüssig, 1080p hakt hier und da - manchmal kann man es kucken, manchmal ist es zu nervend.

Ja, so ist das, wenn der Glaube über die Wissenschaft siegt...:)
Nee, das Testfile war ne selbst erstellte .mkv von "Decay", der läuft heute Abend in unserer CCinema-Reihe.
Ich werde heute Abend mal den Hasen und ein paar andere Blendervideos in verschiedenen Auflösungen ausprobieren, mal schauen.
Welchen Player benutzt Du? Welches BS?

Edit: Och Menno, wenn einem die eigene Beschränktheit so deutlich vor Augen geführt wird schmerzt das echt schon körperlich...
Der Energiesparplan stand auf "Energiesparmodus"!! Ich Depp! Tja, neu eingerichtetes Gerät halt (miese Entschuldigung, ich weiß!).
Also: Der Hase lief gerade absolut ruckelfrei auf 1080p über das 1400x1050er Flexview-Display. Wenn ich morgen schräg drauf bin kommt das Teil auch mal an den FullHD-Monitor (oder den 2k-Projektor, hehe), um die GPU mal an ihre Grenzen zu bringen!
*grummelnd und kopfschüttelnd ab*

Zuletzt bearbeitet:
Der GPU dürfte das aber so ziemlich egal sein, da weder die Intel 950 noch die Ati X1300 oder Ati X1400 über HD Beschleunigung verfügen. Das macht beim T60 alles die CPU (beim T61 auch noch, wobei da die Nvidia Karten die Beschleunigung haben müssten, da 8xxx Generation), anscheinend recht es aber wohl sogar für Full HD in den meisten Fällen.

Meine Erfahrung war wie gesagt, das 720p vollkommen flüssig läuft, 1080p hingegen nicht oder nicht immer. Das bezieht sich aber auf HD bei Youtube, und da das ja Flash ist braucht es da sowieso nochmal CPU Leistung.

Hat man HD Material als z.b. *.mkv daliegen könnte wohl sogar 1080p flüssig abspielen, die CPU Last ist dann eben nahe der 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Solange das Display, gar keine 1080 Auflösung hat,ist es auch nicht so wichtig ,und wenn man in 480P guckt auf 2te größe in Youtube, hat man schon eine Max Pixelgrösse, siehe Anhang, mehr bringt nix.

Mein t7200 läuft bei diesen Trailer auch nur in 480P nahezu ruckelfrei .

http://www.youtube.com/watch?v=4N2YWRJ-ppo

Ich vermisse (habe mich damit noch nicht soweit beschäftigt :eek: ) noch den Unskalierten 720P "Schalter"
für mein T60 1400x1050, dann müsste bei 720P 1280x720 recht und links jeweils ein kleiner Streifen sein 1400-1280=120:2 = 60 Pixel (Zollstock zück)

Das Display ist breit 305mm/1400X60 (13,071mm also recht links ein 1,3cm Streifen :eek:

evtl. entlastet man damit die CPU etwas.:cursing:

Also wer weis , wie es geht , oder die Schalter kennt kann sich hier ja melden :reindeer:

Jetzt aber eben noch das 480P vermessen ca.103mm Hoch 228/103 X480 1062

(kommt alles ca hin mit nen Messschieber auf dem Display rumzukratzen kommt nich so gut :facepalm: )

https://www.google.de/search?q=So h...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Probe mit Netzdaten 1050/480= 2,1875 228,1/2,1875 107,65

Merke bei 480P , Pixel für Pixel ca 11cm Bildhöhe,( Mit schwarzen streifen )

Da das Bild in der 2ten Youtube Größe etwas kleiner abweicht, 10,3cm ist es quasi nicht hoch ,sonder runter gerechnet,
das ist für die Qualität immer besser.

Aber die entschiedene Feststellung bleibt die Auflösung hochzuschrauben ,bei der mittleren Bildgrösse s.u. bringt nix mehr .

es ist zu gucken auch am angenehmsten, wie ich Finde und mehr schafft das Ding meiner Meinung auch nicht wirklich.

Pause wegen Kopfschmerzen !

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte ein
14" T60P mit CD 2,16GHZ und V5200. Danach ein
14" T61 mit C2D 2GHZ und X3100. Jetzt ein
14" T60P mit C2D 2,16GHZ und V5250

T60 hat kein Flexing, das hat nur das T61 mit NVidia.
Am T61 hat mich das nicht mittig sitzende Display gestört. Auch macht der Deckel keinen so hochwertigen Eindruck wie beim T60. Die Scharniere leiern schneller beim T61 aus. Die Nachfolger vom T61 gibt es nicht mit 4:3 (will ich unbedingt) und wirken viel billiger. Beim T520 kannst den Plaste ums Display leicht abziehen, insgesamt wirken die neuen billiger.

Das T60P C2D lüftet öfters im Dock und dann auch lauter als das T60P mit CD.

T61 mit Nvidia würde ich wegen Flexing Gefahr nicht nehmen. Bleibt also nur T60P oder die Nachfolger vom T61. (wenn man mit 16:10 und der billigeren Anmutung leben kann)

Das T60 nutzt nicht mehr wie 3GB wegen Chipsatz, bei den anderen gehen nur bei 64Bit BS mehr wie 3GB. (ich brauch nicht mehr wie 3GB)
RAM ist wegen Chipsatz langsamer getaktet beim T60, Windowsleistungsindex zeigt aber mehr als beim T61 an.
T60 hat nur SATA1, beim T61 geht mit BIOS Mod SATA2. Braucht man aber nicht, merkt man nur bei sequentiellen Schreiben/Lesen. Also Kopieren großer Dateien von einer SSD auf eine andere.

Ich kann dir ein T60P mit V5250 und SSD im Dock empfehlen, wenn du mit dem Lüfter leben kannst. Ohne Dock taktet die Graka runter und läuft somit kühler/leiser. Im Dock leider nicht.

Hier meine Messwerte:
Windows 7 Leistungsindex, alle mit SSD
t60 1,66GHZ 4,4 4,5 3,3 2,0 7,2
t61 2,00GHZ 5,1 5,1 3,5 3,1 7,2
t60P v5250 2,16GHZ 5,4 5,4 4,7 4,4 7,1

Stromverbrauch, mit 60W Netzteil und keinem Akku takten die CPUs nicht hoch
T60 SSD, ohne Akku ohne UltraBay ohne WLAN 1,6GHZ 60WNT: 17 Idle 33 Last 90WNT: 21 Idle 55 Last

T61 SSD, ohne Akku ohne UltraBay ohne WLAN 2,0GHZ 60WNT: 16 Idle 35 Last 90WNT: 20 Idle 54 Last

T60P v5250 SSD, ohne Akku ohne UltraBay ohne WLAN 2,16GHZ 60WNT: 21 Idle 34 Last 90WNT: 24 Idle 67 Last

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben