T6x T60(p) oder T61 für "grafikhungrige" Anwendungen

Muto

New member
Themenstarter
Servus,

ich bin kurz davor ein T60(p) oder ein T61 mit Intel Grafik zu kaufen.
Es soll für Videos, und Facebook spiele benutzt werden.

Welche Grafikkarte ist da vorteilhafter? Ein T60(p) oder ein T61 mit Intel Grafik?
Der Intel Grafikchip hat ja auch keinen eigenen Speicher... da wäre dann mehr RAM von Vorteil, oder?

Kann mir keiner helfen? Ich will die Tage eins kaufen..

Na von den Geräten ist keines für wirkliche Grafikpower ausgelegt. Wenn dann eher das T60pWas soll es denn genau machen? Also welche spiele?

Hi muto,
ich hab mir gerade ein Schwaben-T60 besorgt und kann Dir nur sagen, dass der Intel GMA 950 echt nicht so der Bringer ist. Zwischen der Grafikleistung meines X61 mit Core2Duo T7500 & Intel GMA X3100 und dem T60 mit CoreDuo T2500 und GMA950 liegen Welten, die ATI Mobility FireGL T2 meines T42p spielt sowieso in einer anderen Liga.
Für Deinen (und meinen) Anwendungszweck dürfte es aber reichen; ich werde das T60 von 3Gb RAM auf 2x1Gb runterrüsten, um den Dual Channel-Effekt für die Grafik nutzen zu können. Mal schauen, wieviel das bringt. Ein weiterer Vorteil: Bei Flashspielchen bleibt der T2500 in meinem T60 ein gutes Stück kühler als ein C2D, was sich natürlich auf die Lüfterlautstärke auswirkt.
Achte bei T60ern darauf, ein Flexview-Panel zu ergattern. Macht einfach mehr Spaß!
Und zuletzt: der Mangel an Antworten liegt halt einfach daran, dass es da keine eindeutige Besser/Schlechter-Einordnung gibt! Die nVidia-Boards mit besserer Grafik neigen zum Flexing, ein C2D-Prozessor reißt grafiktechnisch einiges wieder raus, wird aber ein ganzes Stück wärmer als ein C2D, T61er gibt es standardmäßig nicht mit FlexView-Panel...die eierlegende Wollmilchsau in dieser Reihe sind halt die umgebauten Frankenpads, und die sind (zu Recht!) teurer.
Grüße von einem zufrieden Schwabenpadbesitzer (Danke nochmal, StarManni!)!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 1080p Videos sind mit einem T60/T61 möglich, wenngleich nicht so problemlos wie mit der Intel Grafikkarte vom T400.
Da muss man ein bisschen optimieren und schauen, aber es geht haben seinerzeit viele Leute hier im Forum erfolgreich hinbekommen.
Grundsätzlich würde ich zum T61 in klassischem Seitenverhältnis greifen, ggfls. die CPU auf T7500 ausbauen und dann sollte das schon klappen.
Arbeitsspeicher wie immer im DualChannel betreiben, 2x2GB DDR2 ist auch nicht mehr soo teuer.

T60 kannst du meiner Meinung nach vergessen, T61 geht vielleicht. Schau mal nach einem T400/500, wie es t61fan empfohlen hat.

LG

Zap

HI, die Facebook Spiele sind derzeit so Flashlastig, das selbst das T400 von meiner Frau in die Knie geht.

Vorteil sie spielt nicht mehr bei Facebook, weil es irgendwie keinen Spass macht.

Auch die Tochter mit dem R500 hat es aufgegeben, gottseidank.

Also wenn schon denn schon, dann ab W5xx

Nobby

Danke für eure Antworten. Grafikhungrig war hier der falsche Begriff.
Es geht um DVDs, YouTube Videos, und Facebook Spiele.

Ich muss mich zwischen einem T60 oder T61 entscheiden. Wenn da die "Standart" Grafikchips nicht ausreichend sind, wäre ein T60P besser geeignet?

@ElGecko: Warum hat dein T60 einen Intel GMA? :confused:
Und was meinst du mit "liegen Welten"? Welches ist denn nun am Besten? Das T60, T43P oder das X61?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Pimpen der Grafikleistung gibt es doch noch die Broadcom Crystal HD, ist speziell für die T61 ganz gut geeignet, was ich so gelesen habe.

das problem ist vermutlich eher die cpu als die grafikkarte. flash verlangt nämlich nach massig cpu-leistung.

die crystal hd hilft nur bei de video-dekodierung. bei flashgames bringt das teil nichts. ab t400 et al kommt ma nauch ohne sie aus, da der grafikchip die video-dekodierung übernimmt.

Ich habe die Auswahl zwischen:

T61 mit:

• Intel Core2Duo T7300(2.0GHz),
  • 2GB RAM
  • 14.1in 1280x800 LCD
  • Intel X3100

und T60P mit:

• 1400 x 1050 Pixel SXGA+
  • CPU: Intel® Core™ Duo T2600 (2.16 GHz)
  • Speicher: 2048MB DDR2 SDRAM
  • Grafik: ATI MOBILITY FireGL V5200

Der T60P hat ja leider nur einen CoreDuo und nicht Core2Duo. Ist der Unterschied bemerkbar?

Kein 64bit z.B. ... Ich würde , wenn das Budget etwas weiter gefasst würde, nach einem W500 Ausschau halten, DDR3 , Switchable Grafik und modernere CPU und GPU

Und welchen von den beiden würdest du mir empfehlen? T61 oder T60p?

Leider ist das W500 über meinem Budget.

nur 1280*800 beim t61?:pinch: das würd ich mir nicht antun wollen.

und T60P mit:

• 1400 x 1050 Pixel SXGA+
  • CPU: Intel® Core™ Duo T2600 (2.16 GHz)
  • Speicher: 2048MB DDR2 SDRAM
  • Grafik: ATI MOBILITY FireGL V5200

Der T60P hat ja leider nur einen CoreDuo und nicht Core2Duo. Ist der Unterschied bemerkbar?

Falls Du von meinem redest, das hat einen T7400 drin und das ist ein Core2Duo, also auch 64bit fähig.
Und außerdem hat es die bessere Grafik FireGL "5250" drin...

Gruß
Manni

Wie gesagt: Beide haben Vor- und Nachteile. Das T60p hat das bessere Display, ist 15'' und hat die bessere GraKa, neigt aber zum Flexing. Das T61 hat den besseren Prozessor, ist 64Bit-fähig und kann mehr als 3Gb RAM ansprechen.
Mein T60 mit GMA950 reißt grafiktechnisch nix vom Hocker, mein X61 mit GMA3100 (und CrystalHD, hähä!) schon eher und das T42p rockt grafisch schon sehr- allerdings ist da der Pentium M mit 1,7GHz der Flaschenhals.
Bei gleichem Preis würde ich an Deiner Stelle definitiv zum T60p greifen: sollte das Board irgendwann den Geist aufgeben kannste immer noch ein T61-Board reinkloppen und hast ein Frankenpad.
Grüße,
ElGecko

Nein Manni, von deinem Notebook war nicht die Rede.

Ich überlege mir das mit dem T60p nochmal...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben