T60(p) 2007-FVG hängt sich ständig auf

JackBauer

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2008
Beiträge
22
Hallo Leute,
seit ´ner 1 Woche gehöre ich auch zu glücklichen Besitzern eines Thinkpads, bzw. würde ich gehören, wenn er sich nicht ständig aufhängen würde.

Mir ist er in den letzten Tagen jetzt schon zum 5mal flöten gegangen, ohne erkennbaren Grund.
Das Bild bleibt einfach hängen, nichts geht mehr, auch STRG+ALT+ENTF funzt net, bleibt nur noch der 10sek. Reset.

Meine Temperaturen (unbelastet) liegen im Schnitt so:
Prozessor: 50°
Grafikkarte: 64°
Lüfter dreht mit knapp 3500 RPM

Hab iwie so die Vermutung, dass es an der Grafikkarte liegt, kanns aber nicht bestätigen...

Hat evtl. jemand auch dieses Problem oder besser: Weiß jemand, was ich dagegen tun kann? Thx.
JB
 
Moin!

Habe das gleiche Book und hatte auch mal Probleme mit Bluescreens. (IRQL-Fehler)

Hast Du es neu installiert, oder ist es noch die Werksauslieferung?
Welchen Virenscanner/Sicherheitspaket nutzt Du?
Werden im Gerätemanager alle Geräte richtig angzeigt?
Hast Du den PC-Doktor schon mal alles durchprüfen lassen?

An den Temperaturen kann es nicht liegen! Ich steuere diese mit TPfan. und lasse die Grafikkarte bis 75° warm werden.

Gruß,
BOB

EDIT: Hast Du es schon mal ohne den zusätzlichen RAM laufen lassen?
 
Gab es da nicht Mal ein Problem mit dem wLan-Treiber? Evtl. mal eine ältere Version installieren...
 
Was den Arbeitsspeicher betrifft, so glaube ich, dass ich nur 1 Riegel drin habe. Das Angebot vom Händler lautet nämlich so: "Upgrade 1024MB auf 3072MB PC667 DDR2 -Kingston Value RAM -"

Aus Frust hab ich heute morgens Windows komplett neu aufgesetzt.
Bis auf SP2, PFControl, WLAN und SATA Treiber war das System clean, keine anderen Programme am Laufen.
Beim Runterladen eines Tools ist er mir aber wieder hängengeblieben ;(

edit:
@cyberbob
- das Windows habe ich selber erstellt nach dem Verfahren, wie es hier schon oft beschrieben wurde (mit integriertem SP2).
- Als Virenscanner benutze ich AntiVir und als Firewall die von Sygate, aber daran kann es nicht liegen, weil die heut morgen noch gar nicht installiert waren.
- im Gerätemanager sind heut noch paar Fragezeichen, die werd ich aber noch beheben.
- und das mit dem PC-Doktor probier auch heute noch aus.

@StefanS
Das hört sich interessant an, weißt du vlt. wo ich ein älteren Treiber finden kann?

mfg,
JB
 
kingston.. mehr sag ich nicht ;)
raus mit dem und die kiste rennt wieder...

ahja: edit sagt: tausch mal die ram-riegel in den bänken. ab und an klappts auch so
 
Hi und frohe Ostern,

das Book ansich hat beim Kauf nur 1GB Ram verbaut!

Siehe hier: 2007FVG - ist übrigens kein T60p :)

Aber wie Mike und Cyberbob denke ich auch an den Speicherriegel, also mal umstecken in die 2e Speicherbank!

kingston.. mehr sag ich nicht :)
Da kann ich mich nur anschliessen.

lg ...cc
 
Original von morgen
Siehe hier: 2007FVG - ist übrigens kein T60p :)

Moin!
Nur komisch, dass auf dem Karton T60p steht, und die Beschreibung auf der HP von Lenovo auch nicht stimmt. Die aktuellen FVGs haben eine ATI Fire GL 5250 an Board...
Ist ein T60p!

Egal, denke aber immer noch, dass es mit dem zusätzlichen RAM zu tun hat.
Was habt Ihr denn gegen Kingston? Nutze diese Riegel schon seit Jahren und hatte bisher nie Probleme damit...

Gruß,
BOB
 
Du hast mich falsch verstanden, ich liebe Kingston schau mal mein syprofile Link (mobile).

Vielleicht habe ich Mike falsch verstanden aber meiner Meinung ist der Kingston Riegel einer der besten!

lg ...cc

ps. wenn das Book doch´n T60p ist sollte das Lenovo mal auf der Seite ändern X(

Edit:
Könnte aber auch sein, dass er einen Restposten gekauft hat und somit kein aktuelles FVG Modell ist, mir wäre aber ne X1400 lieber wie ne Fire GL 5250 an Board ;)
 
Original von morgen
Edit:
Könnte aber auch sein, dass er einen Restposten gekauft hat und somit kein aktuelles FVG Modell ist, mir wäre aber ne X1400 lieber wie ne Fire GL 5250 an Board ;)

Ist genau umgekehrt!
Wurde schon oft hier im Forum angesprochen, dass es zu Lieferchwierigkeiten gekommen ist und es somit eine ganze Reihe TPs gibt, die eine 5250 Karte haben.

Mir ist es im Prinzip egal, da auch eine X1300 und X1400 recht warm werden...

Zurück zum Thema...:
@JackBauer: Hast Du es mittlerweile ohne den zustäzlichen RAM probiert?

Gruß,
BOB
 
@ morgen
du hast mich falsch verstanden ;)

kingston ist absolut nicht das gelbe vom ei...
hierzu habe ich mich hier schon öfter etwas ausführlich bemerkbar gemacht =)

kingston meidende grüsse
mike
 
Die Temp habe ich im Griff bei der X1400 auch bei aktuellen Spielen.

Die Core Voltage auf 1.0625V gedrosselt auf max Performance mit NHC kommt meine CPU nicht über 85° und die GPU nicht über 100° aber egal.

Mich würde jetzt auch mal interessieren was mit JackBauer los ist, so laaaaange kann der wechsel in ne andere Bank wirklich nicht dauern!

@ Mike:
hab den Beitrag noch vor Abschluss meines lesen können.
Tut mir leid wenn du schlechte Erfahrung mit Kingston gemacht hast, bei mir laufen die seit September 2006 wunderbar!

OK
[align=center]ZURÜCK ZUM THEMA WIEDER[/align]

lg ...cc
 
Moin!

@morgen: Und ich habe die Temp. mit TPFAncontrol im Griff. Deshalb ist mir die GPU fast egal. (optimal wäre für mich eine Onboard-Variante, aber die gibt es leider nicht in Verbindung mit SXGA+ und Flexview)

@mike: Hatte bisher nie Probleme mit Kingston. Empfehle diese Riegel auch gerne in meinem Bekanntenkreis. Und auch dort kam es bisher noch nie zu Ausfällen.
Zu welcher Marke rätst Du denn?

Gruß,
BOB
 
Es wäre möglich, dass ich den Übeltäter gefunden habe.
Eine Sache hatte ich hier nämlich noch gar nicht erwähnt gehabt:
In den letzten zwei, drei Tagen konnte ich das Notebook auf herkömmliche Weise nicht ausschalten. Man drückt zwar auf "Herunterfahren", es passiert aber nichts weiter, so als hätte der Button keine Funktion. ?(

Heute morgens, kurz nach dem Neuaufsetzen, dasselbe Problem:
Erst hängt er sich auf, dann nach´m Neustart läuft alles normal, aber Herunterfahren war wieder nicht möglich.
Dann hab ich spaßeshalber mal PFControl ausgemacht und siehe da, er fährt sofort runter ?(

Und jetzt langsam bekomme ich das Gefühl, dass die ganzen Probleme erst aufgetaucht sind, nachdem ich das Programm laufen hatte...


Das mit den Riegel tauschen, traue ich mir (noch) nicht zu. Mal schaun, vlt. riskier ichs auch, wenn es doch nicht an pfc liegt.
 
Versuch mal NHC (Notebook Hardeware Control) und setze dich ein wenig mit dem Programm auseinander.

Core Spannung senken
Und solltest du das ACPI Script zum laufen bringen hast du den Lüfter übers Notebook Fan Control auch im Griff.

Es muss nicht unbedingt TPFancontrol & RM-Clock bzw. NHC laufen ich komme mit NHC alleine bestens klar, die Temps habe ich ja in einem Beitrag oben schon geschrieben!

Wenn du das ACPI Script nicht anpassen kannst kann ich dir eines zum Download für dein Modell bereitstellen!

Bin jetzt aber mal weg für 3-4 Stunden, kannst mich aber gerne unter meiner PN anschreiben!

lg ...cc
 
Ich mag nen OnBoard Chip nicht der fixer Bestandteil der Nordbridge ist wie die GMA X3100, die ist ja nicht mal direct3D fähig!

Da laufen nur begrentzt Spiele drauf.

Was mir aber natürlich bei der X1400 am Sack geht ist die Akkulaufzeit, nach ner Stunde beginnt er schon mit der hässlichen Warnton.

Naja irgendwo muss man auch abstriche machen, ich werde demnächst mal den Neunzeller testen für 150 €

lg ...cc
 
Moin!

Na ja, mein org. "IBM-Riegel" ist von Samsung...
Und in meinem T42p war ein Riegel von einer Fa. die ich noch nicht mal kannte.

Gruß,
BOB
 
Vielen Dank erstmal allen für die vielen Tipps und Ratschläge.

Ich hab immer noch die Hoffnung, dass ich hier mit ´nem blauen Auge davonkomme und nicht an die Hardware ran muss.

Bevor die Entwarnung kommt, muss das Thinkpad erstmal die nächsten Tage stabil laufen. Jetzt heißt es, abwarten und Tee trinken. Ich meld mich, wenns was neues gibt :)
grüße
JB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben