T60 ohne die ganze SW Pallette? - Wie kontrolliertes System aufsetzen?

BaIP

Member
Themenstarter
Registriert
3 Okt. 2008
Beiträge
41
Hallo,

bin neu hier im Forum. Arbeite seit 1995 mit Thinkpads und habe jetzt mein 5. Modell, einen T60 gekauft. Auf dem Vorgänger, einem T23, habe ich XP am Laufen - installiert von CD. Es ist nur die SW drauf, die ich brauche.

Der T60 kommt mit unheimlich viel SW, die ich nicht brauche und will - u.a. Norton AV, R&R und viel mehr. Mir genügt z.B. für Backups Acronis (Vers. 11), Antivir, ZoneAlarm und das ist es.

Nun habe ich viel dieser ungenutzten SW de-installiert (über Systemsteuerung/Software). Leider ist das System nun sehr instabil, benötigt sehr lange beim Booten und bringt häufiger Fehlermeldungen.

Daher würde ich auch hier den Weg gehen wollen, nur die SW zu installieren, die ich brauche - denn imho ist das Entfernen von SW nie ohne Rückstände möglich.

Besteht die Möglichkeit, aus der Rescue-Partition, die den Auslieferzustand wieder herstellen kann, nur einen Teil wiederherzustellen - z.B. nach dem Display Treiber abzubrechen? (Wie würde das gehen, die automatische Installation abzubrechen und ein Wiederaufsetzen zu verhindern? Oder kann man sogar diese Option auswählen???)

Eine Installation von CD scheitert leider am SATA Treiber; die Umstellung auf Compatibel hat zwar beim ersten Starten von CD das Laufwerk angezeigt, aber beim 1. Neustart, nachdem alle Daten auf die Festplatte kopiert wurden, blieb der Rechner mit dem Cursor Symbol stehen ...

Netter Gruss

BaIP
 
Meines Wissens kann die neue Version von R&R auch vorher manuell konfiguriert werden.
D.h.: du kannst selbst auswählen, was R&R bei einer Neu-Installation des Systems u. Co installieren soll und was nicht.
  1. aktualisiere R&R, falls noch nicht geschehen
  2. Starte von der R&R Partition (TV-Button beim Start)
  3. Leite eine System Wiederherstellung ein
Ich glaube, dass es bei der System Wiederherstellung zwei Möglichkeiten gibt.
"Werkszustand" lässt sich nicht konfigurieren (nachvollziehbar).

Gruß, sonny
 
Hallo,

bei einem T60, das ich eingerichtet habe, hatte ich folgende Möglichkeiten:

a) Wiederherstellung von Recovery CD/DVD: stellt Werkszustand mit aller Software her
b) Wiederherstellung von der Recovery-Partition erlaubt Auswahl, welche Zusatz-Software installiert wird. So sind wir Norton usw. sauber losgeworden.

Ich habe unter Knoppix mit ntfsresize die Systempartition verkleinert und eine Partition D: für Daten sowie Platz für eine spätere Dual-Boot Lösung angelegt.
Danach habe ich erneut das Recovery nach b) durchgeführt. Dabei wurde ich sogar gefragt, ob ich die Partitionierung beibehalten und beim Recovery nur C: formatieren möchte.

Gruss ThinkingTux
 
Hallo!



Ich kann die Erfahrung von ThinkingTux nur bestätigen! Nutze die Recovery Partition, da kannst zu anpassen was du haben möchtest und was nicht. Bei den DVDs gehts net. Jedenfalls hab ich es nicht hinbekommen.
 
Merci erst einmal!

Vielen Dank für die Antworten. Hier wird mir ja schnell geholfen!

Ich werde gleich ein Rescue starten - auch wenn ich beim ersten Mal der System-Wiederherstellung (von der Rescue Partition) die Auswahl wohl übersehen haben muß...

Ich berichte weiter :)

Netter Gruss

BaIP
 
@BaIP

Die die Frage, welche Software installiert werden soll, kommt erst ganz am Ende des Recovery Prozesses.

Grüße
Andreas
 
Schade, geht so nicht

:( Habe eben mit der TV Taste Rescue und Recovery, Version 3, gestartet.

Als erstes "Sichern und Wiederherstellen" gewählt, dann erschien eine Liste mit Optionen. Dort habe ich den dritten Punkt "Werkseitig installierten Festplatteninhalt wiederherstellen" angewählt.

Dann erscheint "Schritt 3" mit den Optionen, ob ich noch Daten speichern möchte. Da macht eigentlich nur der letzte Punkt Sinn: "Ich möchte keine Daten speichern", da ich ja ein neues System aufsetzen möchte. (der vorletzten Punkt öffnet ein Fenster, bei dem ich mit der Hand selber Daten für eine Sicherung auswählen kann - brauche ich aber nicht, da ich keine Sicherung vorher gemacht habe und auch keine persönlichen Daten vorhanden sind.)

Wähle ich - wie gesagt - den letzten Punkt ("keine Daten speichern", erscheint Schritt 6: "System wiederherstellen" mit der Warnung, das das gesamte Festplattenlaufwerk neu formatiert wird und der werksseitig vorinstallierte Inhalt wiederhergestellt wird. Drücke ich auf "Weiter" geht es los ...

Was tun?

Habe ich etwas übersehen? Oder eine alte Version von R&R? Wenn ja, wie bekomme ich eine Neuere auf die FAT32 Partition?

Edit:
In der Hilfe Datei habe ich gelesen, dass für den "werksseitig vorinstallierten Festplatteninhalt" zwei Optionen gibt: a) Vollständige Wiederherstellung und b) Angepaßte Wiederherstellung. Wie komme ich zu der angepaßte Wiederherstellung?
Im Kleingedruckten steht noch, dass diese Funktion (beide???) nur auf bestimmten Lenovo Computern verfügbar ist. Gehört mein T60, Type 2007-77G dazu? (BIOS Version 79ETC6WW(2.06)

Netter Gruss

BaIP
 
Ja, es sollte eigentlich ein Auswahlmenu kurz vor Abschluss der Windowsinstallation und nach der Eingabe des Keys erfolgen.

Ich weiß nicht ob, ein Update auf die 4er wirklich was bringt, aber vielleicht einen Versuch wert?
Auf jeden Fall ist das Update aufwendig und du solltest dir die Installationsanweisungen gut durchlesen.

Aber warum machst du kein Clean Install, wenn du sowieso alles runter haben willst?
Du kannst den Ordner C:\SWTool sichern, dann hast du alle Programme parat und kannst sofort mit der Installation
beginnen.

Grüße
Andreas
 
Clean Install hätte ich gern. Leider bin ich am SATA Problem gescheitert ... (siehe mein Anfangs-Posting).

Einen Windows Key mußte ich nicht bei der Rescue Wiederherstellung eingeben. Habe ich was übersehen? Die Wiederherstellung läuft los, bootet ein paar mal und installiert den Auslieferungszustand wieder. Windows Key? Habe ich den überhaupt?

BTW., habe ich nicht das Recht von MS eine Installations-CD vom Windows XP zu erhalten, mit der ich auch installieren kann?
 
Hi,

nein entschuldge, nicht den Key sondern die Akzeptierung der Software Lizenz, danach sollte das Menu kommen.

Aber warum scheiterst nur du an der Sata Problematik?

Den Key kannst du auch mit anderen Windows CD benutzen, allerdings nur mit bestimmten.
Ich glaube es waren OEM CD´s.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

nein, bei mir kommt die Frage nach der Akzeptanz erst, wenn bereits alles installiert ist :(
 
Deshalb habe ich als erstes geschrieben, dass R & R aktualiesiert werden muss!
Diese Funktion wird erst in der neuen Version angeboten.
Das Update sollte aber reibungslos funktionieren ;)
Rescue and Recovery 4.21 (XP)

Gruß, sonny
 
update gemacht - aber gleiches Problem

Hallo Sonny,

das Update auf 4.0 habe ich eingespielt, allerdings bringt mich das nicht weiter, denn im R&R Prozess kommt nach Schritt 3 (ich möchte keine Daten speichern) immer gleich Schritt 6 (los geht mit der vollständigen System-Wiederherstellung). Keine Auswahl Möglichkeiten dazwischen.

Was sollte ich nun tun?

Netter Gruss

BaIP

Edit: Habe gerade hier gelesen, dass die Auswahl Möglichkeit bei einem T40 noch nicht geht. Ist mein T60 denn zu alt?
 
Wenn es mit R&R nicht klappt, vielleicht mal dieses hier probieren. Wie in diesem Thread steht, funktionierts problemlos. Ob dann deine R&R-partition noch existiert, weiss ich aber nicht, bei nem Vistacleaninstall nach so einer Anleitung ist sie jedenfalls weg. Musst also vorher Recoverycd's brennen.
Vielleicht fragst du mal den user Magic48ges danach.






Edit: Ich sehe, du hast auf R&R 4.0 aufgerüstet, die Version die Sonny nannte ist aber ne neuere, vielleicht liegts auch daran (?)
 
Hallo, BaIP.

Dann gehe mal über Schritt sechs hinaus und schaue ob nach dem Aktzeptieren der Lizenzbedingungen eine Auswahl
er Software möglich ist. Wie gesagt, das passiert erst ganz am Ende nach dem Aufspielen von Windows.

Grüße
Andreas
 
@himalaya

Diese Version geht leider nicht, da das SATA Laufwerk nicht nach dem Aufspielen der WIN XP Files wiedergefunden wird. Wäre ja mein Favorit gewesen ...

@AGottHelf

Nach Schritt 6 kommt noch eine Warnung und dann geht es bei NULL los mit der Neu-Installation. Diese läuft mit 6..7 mal neu Booten durch. Danach ist alles installiert und es erscheint beim ersten Starten das WINDOWs Akzeptanz Menue. Aber dann ist die SW schon vollständig drauf :-( (zumindest war es so bei der R&R Version 3.1... - ist das bei 4.21 anders?)

Netter Gruss

BaIP
 
Ja, bei 4.x soll es anders sein und nach der AKzeptanz sollte ein Auswahlmenu erscheinen.
 
[quote='BaIP',index.php?page=Thread&postID=449286#post449286]@himalaya
Diese Version geht leider nicht, da das SATA Laufwerk nicht nach dem Aufspielen der WIN XP Files wiedergefunden wird. Wäre ja mein Favorit gewesen ... [/quote]
?( Ich dachte, dass bei der Anleitung das Sataproblrm berücksichtigt wird (sonst gings ja nicht) ?( . Oder was genau meinst du mit deiner Aussage?


Edit:
Unter Step Three:
Quote:
Config > Serial ATA (SATA) > Set AHCI to Compatibility*
Hit Esc
Hit Esc again
Startup > Boot > Move ATAPI CD0 to the topmost spot (1)

Hit F10 to save and exit. The computer restarts.

Upon bootup, hit any key to boot from disc.

*You are setting it to Compatibility mode because in AHCI, the XP CD will not recognize the HDD. Don't worry though, we will switch it to back to AHCI later in the guide.

Unter Step Four:
Bei der Installtion der Drivers.....

NSTALL IN THE FOLLOWING ORDER:
--------------------------------------

Intel 3 Series Chipsets

Intel Matrix Storage Manager Driver for Windows XP: Use the alternative procedure that does not need a diskette drive. You will set BIOS back to AHCI during the installation of this driver as stated during the Lenovo installation instructions.....
 
[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=449290#post449290]Ja, bei 4.x soll es anders sein und nach der AKzeptanz sollte ein Auswahlmenu erscheinen.[/quote]
Kannst Du mir bitte sagen, wann das Auswahl Menue erscheinen soll? Nachdem schon die ganze SW installiert wurde oder gleich nach dem Kopieren der Daten auf C: ?


@himalaya

Ja, habe genau diese Stufe so ausgeführt - auf Compatibel gestellt und dann hat der Rechner die Daten für den Neustart auf die Festplatte kopiert. Als er dann von der Festplatte wieder starten wollte (1. Neustart), kam nix mehr, er bliebt beim Vollbild-Cursor stehen. Mehrere Reboots haben nix gebracht :(
 
Nach dem Akzeptieren der Windows Lizenz.

Vielleicht noch ein Tip, wenn es jetzt gar nicht klappt einfach alles installieren
und anschließen Norton deinstallieren und CSS, PR und andere missliebige Programme aus dem Autostart nehmen.
Dann läuft die Kiste auch zufriedenstellend schnell.

Grüße
Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben