T60 oder T61?

jbollacke

New member
Registriert
4 Dez. 2007
Beiträge
16
Hallo,

wollte mir ein gebrauchtes Thinkpad zulegen, mit einer OCZ Vertex 2 aufrüsten und Ubuntu Linux installieren. Ich benutze des Book hauptsächlich am Stromnetz zur Recherche im Internet, Instant Messaging und Software-Entwicklung.
Zur Auswahl stehen die folgenden zwei Modelle:


http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2747/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_Ati_-_SXGA-_-_XP

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3279/kw/Lenovo_Thinkpad_T61_-_7661-LZ4_-_XP


Zu welchem würdet ihr mir raten?
Das T60 hat ein 4:3-Display mit SXGA+, kostet 50€ weniger und hat eine dedizierte ATI-Grafikkarte, falls das überhaupt ein Vorteil ist :)
Das T61 hat zwar nur ein 16:9-Display mit WXGA+ aber das bessere Panel (Kontrast, Helligkeit)?, schnelleren Prozessor und eine einfache Intel-Grafikkarte. Zudem ist es beim T61 ja möglich, die SATA-II Schnittstelle mit voller Bandbreite zu nutzen.

Ich besitze noch ein R400 mit WXGA und bin damit (bis auf die Auflösung) super zufrieden. Meine Freundin allerdings auch :p und so steht es halt immer bei ihr rum. Deswegen muss ein zweites her.
 
Ich persönlich würde ja bei deinem Anforderungsprofil nach einem T60 mit Intel-Grafik Ausschau halten.
Die sind meiner Erfahrung nach einfach kühler (somit ruhiger bzw. lüfterlos) zu betreiben und reichen von der Leistung her vollkommen. Wie's bei den T60 allerdings mit SATA II und SSD aussieht kann ich dir nicht sagen.

Styxx
 
mit einer OCZ Vertex 2 aufrüsten

genau OCZ würde ich nicht nehmen, die vertragen sich nicht besonders gut mit den Thinkpads

Aber ansonsten würde ich eher zum T61 tendieren das kann auch Draft N Wlan hat mehr Power und Webcam falls du das überhaupt brauchst, durch die Intel Grafik musst du dir keine sorgen machen, die ist haltbarer als die Nvidia Modelle.
Wenn das Budget sehr eng ist, macht man mit dem T60 auch nichts falsch, das hat halt noch das klasische 4:3 Format das mir persönlich gut gefällt (etwas kleiner und leichter als das T61 mit Widescreen)


Hier was zu lesen bezüglich OCZ klick
 
asc' schrieb:
mit einer OCZ Vertex 2 aufrüsten

genau OCZ würde ich nicht nehmen, die vertragen sich nicht besonders gut mit den Thinkpads

jetzt würde mich mal interessieren, wie du auf diese information kommst. hier im forum gibt es reichlich leute, die mit der ocz vertex sehr zufrieden sind, nur bei komplett-verschlüsselung soll sie etwas langsamer werden.


gruß in't huus

gatasa

edit:

für den te, hier gibt es ein günstiges t60. und in diesem thread unterhalten sich ein paar leute über die linux-fähigkeit des t60.

gatasa
 
Also ich würde entegen meiner gewöhnlichen Tendenz nicht zum neueren T61 raten, sondern zum T60, da es von der Leistung her vollkommen ausreichen sollte und außerdem die Frage Intel/AMD/nVidia bei dem Betreiben am Netz wohl eher in Richtung der stärkeren Karte geht.

Des weiteren ist 4:3 einfach ein sehr praktisches Format und SXGA+ ist einfach nur klasse.
 
Falls du Software-Entwicklung in Java/JEE oder .net machst würde ich eher zum T61 + 4GB-Ram tendieren. Macht schon mehr Spaß bei den IDEs mit mehr Arbeitsspeicher.
Also wenn dir egal ist ein Notebook mit nem Widescreen zu nutzen nimm das T61. Notfalls pack da noch nen großen externen TFT dran und gut ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben