T60 oder T61 - ich kann mich nicht entscheiden...

Ja, er ist am Donnerstag gekommen. Leider hat das Display einen Staubeinschluss o.ä. und dann auch noch mindestens drei Pixelfehler. Ansonsten ist das Gerät für mein Verständnis sehr gut. Auf der Unterseite ist ein roter Aufkleber "Contains used parts". Mir scheint, dass das Display schon einmal auseinandergebaut wurde. Der Akku erreicht im geladenen Zustand noch ca. 50% der Nennkapazität und soll laut Linux noch ca. 2 Stunden halten. Leider entspricht das Display nicht meinen Ansprüchen, so dass ich das Gerät leider wieder einschicken werde. Schade schade. Ansonsten hätte es mich schon angemacht :)
 
So, das T61 habe ich nun zurückgeschickt.

Jeden Tag, den ich weiter auf den Webseiten der Gebaucht-Thinkpad-Händler rumsurfe, um so unsicherer werde ich... Nun habe ich auch noch ein Auge auf X61 und X2xx geworfen, wobei die X200/X201 wohl zu teuer sind. Ich wollte eigentlich nicht so viel ausgeben.

Also, was meint ihr zum X61 und X200?
Ich will das Thinkpad auf der Couch zum Surfen einsetzen. Es wird also auf dem Schoß benutzt. Und wenn ich in den Urlaub fahre, dann soll es auch mit. Für den Garten könnte ich es auch nehmen wollen (wenn der Bildschirm dafür hell genug ist), aber das ist keine Pflicht.

Wird ein X61 sehr heiß?
Ist der Lüfter laut oder leise?
Gibt es sonst Abschreckungsgründe beim X61?

Im Übrigen finde ich das Touchpad beim T61 vergleichsweise klein. Ist das Touchpad bei den WIDE-Modellen größer?
 
DAs versteh ich jetzt nicht ganz, du klagst über die Größe des Touchpad beim T61 und guckst dir aber auch ein X61 aus das gar kein Touchpad hat?
Also das "kleine" X61 oder 200 würde mir für die Couch und unterwegs reichen, jedoch dürften auch im Moment noch erhebliche Preisunterschiede bei den beiden Modellen bestehen.
 
Das X61 ist mit seiner XGA Auflösung imho inzwischen hoffnugnslos veraltet, von der reinen Rechenleistung reicht es aber für den office Betrieb nach wie vor vollständig aus. Ich hatte ein x60 (gleiche auflösung) und mir war dies eindeutig zu klein (auch zum surfen). Inzwischen sitze ich vor einem x200s, das ist hart an der Grenze. Bin von einem T61 mit 1400x900 auf das x200s mit 1200x800 umgestiegen, das geht noch gerade so und das x200s ist meiner Meinung nach ein vernünftiger Kompromiss zwischen Portabilität und Ergonomie. Das T61 war mir auf dauer zu schwer & zu groß um es ständig mit mir rum zu schleppen (Uni, Arbeit, Sport). Ich rate dir aber trotzdem zu einem T61 mit hoher Auflösung, damit du auch Spaß am surfen hast. Das display des x200s ist mir auf manchen Internetseiten zT schon ein wenig zu klein und da du es nur zu Hause nutzen möchtest, ist das Gewicht meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
 
@Sandmann64: Tja, es hat alles seine Vor- und Nachteile... genau die Auswahl macht es mal wieder schwer...

@Teal: Dankeschön
 
Das T61 ist nun zum eBay-Verkäufer neucom2002 zurückgegangen. Die Abwicklung nach dem Widerruf war einwandfrei und problemlos.

Ich habe mir jetzt noch bei einem anderen Gebrauchthändler ein T61 mit 14" 1440x900 angesehen und finde das auch ganz gut. Allerdings hatte das Gerät ein verkratztes Display, weil die Leertaste zu hoch stand. Auch andere Tasten hatten sich auf dem Display verewigt, so dass es nicht mehr durch eine Microfasertuchreinigung abzuwischen ging. So etwas kam für mich leider nicht in Frage.

Jetzt habe ich mich für ein ThinkPad T400 6475-V3Fvon Lap-Works entschieden:
Original description: P8600(2.4GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVD, Intel 802.11agn, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 4c Li-Ion, WinXP Pro
Das Display hat LED-Hintergrundbeleuchtung. Und das Gerät hat noch Garantie bis 12/2011! Außerdem soll es garantiert pixelfehlerfrei sein, was mir sehr wichtig ist.
Gerne werde ich weiter berichten.
 
So, das ThinkPad T400 6475-V3F ist jetzt angekommen und ich bin sehr begeistert!

Der Zustand ist A+++. Das Gerät sieht absolut unbenutzt aus, lediglich auf der Unterseite wurde ein Aufkleber entfernt und auf dem Bildschirm sind ein paar Fusseln. Die Tastatur sieht ganz jungfräulich aus und es ist gar nichts abgenutzt oder dergleichen. Der Akku hat zwar nur 4 Zellen, aber dafür ist er mit nur 10 Ladezyklen wie neu.
Das Display hat - wie versprochen - keinerlei Pixelfehler. Ich habe die Typbezeichnung mit Linux ausgelesen. Die EDID-Typenbezeichnung lautet: LTN141BT04. Hersteller ist laut der Tabelle http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display Samsung. Dort wird dann auch bestätigt, dass es LED-Hintergrundbeleuchtet ist (was ich sonst nicht erkannt hätte... :) ).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben