T60 oder T61 - ich kann mich nicht entscheiden...

claas

New member
[erledigt] T60 oder T61 - ich kann mich nicht entscheiden...

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne ein Thinkpad T60 oder T61 kaufen, kann mich aber noch nicht ganz entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.
Zur Auswahl stehen folgende Gebrauchtgeräte, von eBay:

1.) ThinkPad T61 Type 7659-AL8
Intel Core2Duo CPU T7300 @ 2 GHz
2GB RAM,80GB HDD,14 Zoll WXGA 1280x800 (16:10),W-LAN AGN,Kartenleser, DVD/CD-RW-Combo, Original-DE-Tastatur, INTEL GMA X3100

Vorteile: neueres Modell, WLAN mit AGN (und nicht nur ABG), bessere Grafikkarte für Linux?
Nachteile: Display nur Standardware, Auflösung nur 1280x800 und auch 16:10, kein Bluetooth

2.) ThinkPad T60 TYPE 2008-J3G
Intel Core 2 Duo CPU T5600 @ 1,83GHz
15,1 Zoll 1400x1050 Flexview (4:3), 2 GB RAM, 80 GB HDD, DVD+/-RW DL, W-LAN ABG, Bluetooth, Original-DE-Tastatur, ATI Radeon X1300

Vorteile: Flexview-Display! mit 4:3, Bluetooth
Nachteile: ATI-Grafikkarte schlechter für Linux? Nur WLAN ABG (und nicht AGN)

Beide Geräte kosten derzeit bei eBay um die 300 EUR.
Ich möchte gerne Linux einsetzen. Daher mache ich mir Gedanken um die Grafikkarte. Ist die ATI X1300 mittlerweile unproblematisch? Kann man problemlos KMS verwenden?
Da ich hier zu Hause WLAN mit ABGN habe, würde ich gerne auch das Thinkpad mit WLAN "AN" betreiben, wenn es das T60 wird, dann könnte ich die Karte doch tauschen, richtig?

Wie unterscheiden sich die beiden Thinkpads in puncto Lüftergeräusche und Hitze?

Ich tendiere etwas mehr zum T60, ist das eine gute Wahl? Oder doch besser das T61? Welches Gerät würdet ihr vorziehen?
Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
claas

Update:
Ich habe mich nun für ein T400 entschieden, siehe unten (Posting Nr. 27).

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Flexview-Displays das T60. XGA auf 14" mag aber auch noch gerade so in Ordnung sein.
Was Linux angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen.

BTW: Willkommen im Forum !

Hi,
Das kommt darauf an welches Linux du verwenden möchtest. Ich würde dir ja zum T60 raten, das Display machts :D.
Unter Ubuntu sollte der ATI Chip ohne weiteres unterstützt werden, unter Debian auch. (Bei Ubuntu einfach auf zusätzliche Treiber klicken und Aktivieren!)
Ich finde beide Books schön, kommt aber auch darauf an was du möchtest...
Ich denke mal dass die 200 MHz jetzt auch nicht gerade die Welt sind...
ABGN Karte kannst du im Normalfall recht einfach nachrüsten.

PS: Willkommen im Biotop der ...

Man sollte nicht nur die technischen Werte beachten sondern auch das Alter der Geräte in die Rechnung mit aufnehmen.

Das T60 hat sicher ein paar Monate mehr auf dem Buckel, mir wäre das als Hauptrechner zu heikel.
Schau doch mal ob du ein T61 mit WXGA+ bekommst. Bei ebay UK gehen die für deutlich unter 300Euro weg. Neue Tastatur und gut ist...

sys.' schrieb:
Ich denke mal dass die 200 MHz jetzt auch nicht gerade die Welt sind...
Was Systemgeschwindigkeit anginge, eh auf eine SSD als OS-Partition setzen. Im Ultrabay-Schacht könnte dann als Datengrab eine HDD werkeln.

Klar kann man mit einer SSD relativ viel rausholen, aber mir sind die das Geld nicht wert... Eine schnelle Platte tut es imho auch ;)

Was die T61 betrifft, solltest du sowieso auf Intelgrafik setzen, wegen des eventuellen Nvidia-Bugs.
Die Auflösung von dem von dir gewählten Gerät wäre mir persönlich zu niedrig, da würde ich noch mal suchen. Entweder WXGA+ oder SXGA+ . Schau auch mal im Forumsmarktplatz vorbei, da werden ja einige angeboten.
Hier zum Beispiel:
[ Biete ] IBM T61 8896-Y11 mit 14" 4:3 SXGA+ 1400x1050, T7300, 100GB HDD, 3GB RAM, DVD-Brenner, BT...

Bei dem T60 ist es zwar schön ein Flexview zu haben, allerdings ist es die Frage, inwiefern es mit den Jahren nachgedunkelt ist oder einen Gelbstich hat.
Persönlich fände ich auch 15" zu gross.

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=1067187#post1067187]Bei dem T60 ist es zwar schön ein Flexview zu haben, allerdings ist es die Frage, inwiefern es mit den Jahren nachgedunkelt ist oder einen Gelbstich hat.
Persönlich fände ich auch 15" zu gross.[/quote]
Ein 15" T60 ist 329 x 268 mm groß, ein T400 mit dem meist üblichen 6-cell-Akku 335 x 270 mm.
Ich nehme mal an, dass ein T61 Wide ähnliche Maße hat. Das Display ist allerdings in der Tat kleiner (sogar kleiner als 14" 4:3 :thumbdown: ).

Beim Alter stimme ich Dir allerdings zu.

Gruss ThinkingTux

Da kannst Du bedenkenlos eines der beiden nehmen. Bedenke aber, beim T60 ist mit 3GB RAM Schluss, beim T61 gehen wohl 8GB, falls du viel mit Virtual Machines arbeitest (Linux und Win7 parallel). Die ATI X1300 ist problemlos, genauso wie die Intel grafik. Beide flexen genauso viel/wenig. Warm werden beide etwas gleich viel.

Das T60 hat ein dramatisch besseres Display, welches Du unbedingt vorher begutachten musst. Es ist ein IPS von Philips und wird leider schnell dunkel/gelblich, womit Du wohl eine neue Röhre brauchen wirst. Jedoch kannst Du jederzeit ein neues TN Display oder ein anderes Flexview einsetzen.

Wenn Du nur zuhause am Desktop bist, ist ein größeres LCD immer besser. Womit das einiges größere T60 meine Präferenz wäre.

claas' schrieb:
2GB RAM,80GB HDD,14 Zoll WXGA 1280x800 (16:10),W-LAN AGN,Kartenleser, DVD/CD-RW-Combo, Original-DE-Tastatur, INTEL GMA X3100

Vorteile: neueres Modell, WLAN mit AGN (und nicht nur ABG), bessere Grafikkarte für Linux?
Nachteile: Display nur Standardware, Auflösung nur 1280x800 und auch 16:10, kein Bluetooth

Wie unterscheiden sich die beiden Thinkpads in puncto Lüftergeräusche und Hitze?
Es gibt bei ebay fast genauso viel Angebote für T61 mit höherer Auflösung.
Bei Bauform und Display-Format würde ich von vornherein keine Abstriche machen. Alles andere wie HDD und Steckkarten lassen sich ja leicht aufrüsten.

Der Lüfter vom T61 ist viel besser als der des T60.

Also ich würde zum T61 greifen. Hab mir die Woche selbst eins gekauft.
Wer unbedingt das 15" 4:3 Format braucht, hat ja nur das T60 zur Wahl, aber wie über mir erwähnt, sind die Displays oft ziemlich verbraucht. Der Kühlung des T60 lässt sich mit einem leisen T500 Lüfter verbessern, wenn man gerne bastelt.

Hallo,

also Linux hat die Grafikgeschichte mittlerweile ganz gut im Griff, solange man nicht die allerneuste Hardware hat.
Wie oben schon geschrieben sollte es bei den größeren Distributionen wie Ubuntu und Debian keine Probleme geben. Welche Linux Version möchtest du denn nutzen?

Ein 15" Flexview Display ist schon etwas feines, aber wie schon gesagt, das Alter hinterlässt bei der Helligkeit und Farbtreue meistens seine Spuren.
Deswegen würd ich dir auch eher ein T61 empfehlen und im Forum findest du hier sicher etwas. Aber auf alle Fälle ein Display mit hoher Auflösung kaufen!

grüße

Hallo,

und vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum und für die zahlreichen schnellen Antworten.

Wenn ihr mir zum T61 mit WXGA+ oder SXGA+ ratet, sind die Blickwinkel dieser Displays gut? Ich hab nämlich in der R-Serie schon mal ganz üble Displays gesehen, die vertikal so blickwinkelabhängig waren, dass man sie eigentlich überhaupt nicht gebrauchen konnte. Ich hoffe, die T-Serie ist da um einiges besser. Ist das so?

Bei eBay gibt es tatsächlich noch einige wenige mit 14,1" SXGA+ (1400x1050), aber mit ausländischer Tastatur. Was kostet denn eine deutsche Tastatur für das T61 und wo kauft man sie am besten?

Gruß

Grad heute erst sind hier im Forum 2 Tastaturen für 15,- weg gegangen, gebraucht aber ganz guter Zustand nach den Bildern zu urteilen. Der Preis ist allerdings schon richtig gut, in der Bucht gehen sie für bis zu 50,- über den Tisch, dann aber auch neu.

claas' schrieb:

Ich hab mir das hier bestellt: http://www.tb-computers.de/shop/akt...ad-t61-gebrauchtes-notebook-intel-core2d.html

CPU ist etwas langsamer, dafür ist das Display besser (WXGA+ 1440*900). Also immernoch 16:10, aber das ist dann wohl eher Geschmackssache. Da steht auch was von original deutschem Tastaturlayout und es hat ebenfalls die Intel GMA X3100-Graka. Kostet ohne den neuen Akku 269€. In ein paar Tagen kann ich dir auch sagen, wie gut meins ist ;)

Ich habe jetzt ein ThinkPad T61, Type 8896-Y11 bei eBay für 299,00 EUR gekauft. Display mit 1400x1050 (4:3), CPU T7300 (2x 2GHz), Grafik Intel X3100, 1 GB RAM, 100 GB HDD, DVD-Brenner, Bluetooth, WLAN AGN, Tastatur portugiesisch.
Der Verkäufer will mir ein optisch besonders gutes Gerät raussuchen... ich bin gespannt...

Später wird es dann auf 4 GB RAM und SSD aufgerüstet, Tastatur und Akku kommen neu.

Danke für alle eure Antworten!

Kommt mir sehr bekannt vor, ITSCO? Habe das selbe und war sehr angenehm vom Zustand überrascht. Deutsche Tastatur von NMB, 4GB und Win7 64bit. Bis auf neue Spiele alles supi! Und für viel Text ist 1400x1050 perfekt! Ich wünsche dir viel Spaß damit!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben