T60 nur mit 3GB max?

fliegerbulli

Member
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
39
Hallo,
habe selber ein T60 im Einsatz. Gekauft wegen vielen Empfehlungen u grundsätzlich reicht das auch erst einmal (Office, Bilder, Internet). Es sind 4GB RAM installiert aber scheinbar nur 3GB nutzbar.
Gibt es kein T60 welches mit 4GB arbeitet?

Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.100226-1909)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: LENOVO
System Model: 2007FUG
BIOS: Phoenix FirstBIOS(tm) Notebook Pro Version 2.0 for ThinkPad
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU T5600 @ 1.83GHz (2 CPUs), ~1.8GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 3070MB RAM
Card name: ATI Mobility Radeon X1400


Meine Freundin soll nun auch möglichst einen Thinkpad bekommen. Der soll mit Docking Station u TFT betrieben werden. Das da aber auf lange Sicht nur 3GB gehen sollen finde ich blöd.
Was wäre eine ernstzunehmende Alternative? Eine andere Serie von IBM/Lenovo oder gar ein Dell etc?

Gruss, burgerking
 
burgerking' schrieb:
Gibt es kein T60 welches mit 4GB arbeitet?

Das T60 kann vom Chipsatz her nur 3GB und es gibt KEINE Möglichkeit das zu umgehen.

burgerking' schrieb:
Meine Freundin soll nun auch möglichst einen Thinkpad bekommen. Der soll mit Docking Station u TFT betrieben werden. Das da aber auf lange Sicht nur 3GB gehen sollen finde ich blöd.
Was wäre eine ernstzunehmende Alternative? Eine andere Serie von IBM/Lenovo oder gar ein Dell etc?

Alle neueren Serien von Lenovo können mehr Ram verwenden. Wenns günstig sein soll, dann empfehle ich mal ein gebrauchtes T61.
 
Schnitzel2k8' schrieb:
Alle neueren Serien von Lenovo können mehr Ram verwenden. Wenns günstig sein soll, dann empfehle ich mal ein gebrauchtes T61.

Genau, nimm ein T61. Das kann 8 GB RAM vertragen. Du brauchst dann aber ein 64-Bit Betriebssystem dafür.
 
Ok, 64Bit ist gebongt. Sind die T61 ähnlich robust wie die T61? Was gibt es sonst zum T61 zu beachten?
Gibt es Modelle mit eher guten Grafikkarten oder kann man wenig falsch machen?
Gruss, burgerking
 
ein t61 nur mit intel grafik kaufen, da auf kurz oder lang die nvidia abraucht
 
Schnitzel2k8 hat Recht: 3GB sind die obergrenze für T60.

Aber mal ganz pragmatisch:
- Was macht deine Freundin, dass die mehr als 3gb braucht?
- Oder ist es eher ein "nice-to-have"?

Die Programme mit hohen Speicheranforderungen (CAD, Grafikprogramme) freuen sich über / brauchen nämlich i.d.R. auch genug Grafikleistung - insbesondere, wenn das ganze auf einem (oder zwei) großen TFT(s) ausgegeben werden soll.

Ich denke sowohl mit einem T60 als auch einem T61 sollte genug Leistung für einen Normalnutzer zur Vefügung stehen.
 
Ungenutzt muß der Speicher beim T60 ja auch nicht bleiben...je nach GraKa bietet sich eine bis zu 1GB große RAM-Disk nahezu an ;)
 
meiner bescheidenen meinung nach sind die treiber für 64 bit nicht ganz so optimiert, hatte bei meinem x60 tablet etwas kürzere laufzeiten als unter 32 bit win 7.

desweiteren würde ich eher 3gb/32 bit installieren anstatt 4gb/64 bit. wieso? weil win 7 64 und 64 bit anwendungen allgemein erstmal mehr speicher verbrauchen. daher bleibt von dem 1gb mehr am ende nicht viel übrig. genaue zahlen kann ich dir gerade nicht liefern, aber es ist definitiv so.

alldieweil 3gb für tägliche arbeit mehr als ausreichen.
 
@u.mac:
hast du bei dir eine RAM-Disk eingerichtet?

Ich habe 4gb speicher eingebaut aber nur 3gb davon werden adressiert vom Board.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben