T60 Modifikationen und Aufrüstbarkeit

GunnarO

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Monaten ein T60 von IBM bekommen: T60 1951-A47 (Core Solo 1300 --> 1,6Ghz Single Core , Intel Grafik (945) , 2 GB RAM , 80GB SATA , 15" )
Ich habe momentan mit ihm einige Projekte (abgesehen von der ständigen Nutzung), die Umbaumaßnahmen, Nutzungstests und verschiedene Umgebungen betreffen:

Stand
ich habe mir alle 3 Dockvarianten besorgt: Essential Portreplicator - funktioniert soweit ganz gut, nur fehlen mir da Monitoranschlüsse. Auch hatte ich das Problem, dass wenn die Dock nicht richtig einrastet der T60 abschaltet (ich denke, die Stromquelle wird umgeschaltet und durch das nicht-einrasten fehlt diese). Advanced Mini Dock - Hier will ich testen ob Beide Grafikausgänge nutzbar sind. Dieses würde mir ggf. reichen. Idealer wären natürlich mehr ;). Advanced Dock - Ich habe ebenfalls eine Passive von den Abmaßen passende HD46xx (2x DVI) besorgt die ich ggf. einsetzen würde. Der Idealfall wäre hier, dass die Grafikkarte, der DVI der DOCK und das Interne Display angesprochen werden, die Grafikleistung ist mir diesbezüglich relativ egal, ich benötige für verschiedene Multimediaprojekte mindestens 2 Monitore. (die beiden letztern sind noch auf dem Postweg) Im Endeffekt will ich alle Variationen testen und dann weitersehen, wie ich mit diesen Verfahre, ob ich sie behalte und für verschiedene Arbeitsplätze (Aufgabenbereiche) verwende oder weitergebe, vorher werde ich sie alle genau ausprobieren :D . Wenn gewünscht schreibe ich auch meine Erfahrungen hierein und ins Wiki.

Was aber eigentlich aber fragen wollte:

Fragen zu Chipsatz/ Speicher
Auf verschiedenen Seiten habe ich die Information bekommen, dass das T60 durch den Chipsatz auf 3GB limitiert ist.
Dazu mehrere Fragen:
- Wird wenn ich 4GB(2x2GB) der Speicher der oberhalb der 3GB Grenze liegt der Grafikkarte zugeordnet ?
- Ich habe verschiedentlich gesehen, dass es T60p gibt, die mit 4 GB angegeben sind. Ich dachte die T60 und T60p haben den selben Chipsatz. Gibt es also vllt. doch eine Option ?

- Passt ein T61 Board in ein T60 Case? (Platine tauschen wegen Chipsatz)
- Sollte ich mir lieber ein T61 besorgen ? (8GB max Speicher)

Fragen zu Prozessor
Ich habe mich soweit eingelesen und es so verstanden, dass bei der 3. Revision des T60 Prozessoren bis T7600 (C2D 2,3Ghz) eingesetzt werden können.

- Ich habe einen Händler gefunden der mit diesen noch anbieten kann der T7500 (C2D 2,1Ghz) kostet allerdings die Hälfte, lohnt sich der Mehrpreis? was meint ihr?
- Oder sollte ich diesbezüglich doch nach einem T61 schauen?

Weitere Projekte:
  • SelbstbauSSD - CF-Adapter
    • Durch den SATA-Anschluss ist nur ein Anschluss nutzbar - richtig?
    • Sollte man einen CF als Platte nutzen und einen Weiteren in die Ultrabay-Festplatten-Extension setzen? Gibt es dort IDE-Erweiterungen für die Doppel-CF-Adapter ?
    • Ich habe vorhin gelesen, gilt das auch für ein T60 ?
  • Fingerscanner nachrüsten
  • Spannungsanpassungen --> Laufzeitverlängerung

Visual Studio startet mir eindeutig zu langsam. Sicher hat das auch ein bisschen was mit der Platte zu tun - aber imho ist einfach der etwas langsame Prozessor schuld.
Hast du irgendwas an der Kühlung geändert, oder ist der Kühler schon so ausgelegt, dass man da auch locker nen Dualcore drunter packen kann?

Verleihnix' schrieb:
Ein Maximum im T60p sieht in etwa so aus: Ebay 250776948501.

MoBos:
Eine 14 Zoll 16:12 Motherbord eines T61 paßt in ein 15 Zoll 16:12 T60. Dann kann man etwas wie Ebay 250762319185 bauen.

Lenovo Thinkpad T60P 15" QXGA T9500/8GB/128GB SSD T61

klingt doch schonmal nicht schlecht, nur überlege ich dann eher, ob ich nicht ein T61 mir suche, statt aus diesem ein FrankenPad zu machen... ist das eigentlich die richtige Bezeichnung für ein solches ?

@all: Weitere Ideen zu den anderen Punkten?

Hallo,

@ voodoo44

also an der Kühlung hab ich nichts geändert....er läuft auch ruhig und kein ständiges Lüfterlaufen. Also scheinen die Lüfter des SingleCore auch für DualCore ausgelegt zu sein.

grüße

ps.: sorry für die späte Antwort :whistling:

EDIT: aah, im Tab vertan, sollte in einen anderen Thread. Kann es nur leide rnicht mehr löschen hier.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben