T60 Modifikationen und Aufrüstbarkeit

GunnarO

New member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2011
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Monaten ein T60 von IBM bekommen: T60 1951-A47 (Core Solo 1300 --> 1,6Ghz Single Core , Intel Grafik (945) , 2 GB RAM , 80GB SATA , 15" )
Ich habe momentan mit ihm einige Projekte (abgesehen von der ständigen Nutzung), die Umbaumaßnahmen, Nutzungstests und verschiedene Umgebungen betreffen:

Stand
ich habe mir alle 3 Dockvarianten besorgt: Essential Portreplicator - funktioniert soweit ganz gut, nur fehlen mir da Monitoranschlüsse. Auch hatte ich das Problem, dass wenn die Dock nicht richtig einrastet der T60 abschaltet (ich denke, die Stromquelle wird umgeschaltet und durch das nicht-einrasten fehlt diese). Advanced Mini Dock - Hier will ich testen ob Beide Grafikausgänge nutzbar sind. Dieses würde mir ggf. reichen. Idealer wären natürlich mehr ;). Advanced Dock - Ich habe ebenfalls eine Passive von den Abmaßen passende HD46xx (2x DVI) besorgt die ich ggf. einsetzen würde. Der Idealfall wäre hier, dass die Grafikkarte, der DVI der DOCK und das Interne Display angesprochen werden, die Grafikleistung ist mir diesbezüglich relativ egal, ich benötige für verschiedene Multimediaprojekte mindestens 2 Monitore. (die beiden letztern sind noch auf dem Postweg) Im Endeffekt will ich alle Variationen testen und dann weitersehen, wie ich mit diesen Verfahre, ob ich sie behalte und für verschiedene Arbeitsplätze (Aufgabenbereiche) verwende oder weitergebe, vorher werde ich sie alle genau ausprobieren :D . Wenn gewünscht schreibe ich auch meine Erfahrungen hierein und ins Wiki.

Was aber eigentlich aber fragen wollte:

Fragen zu Chipsatz/ Speicher
Auf verschiedenen Seiten habe ich die Information bekommen, dass das T60 durch den Chipsatz auf 3GB limitiert ist.
Dazu mehrere Fragen:
- Wird wenn ich 4GB(2x2GB) der Speicher der oberhalb der 3GB Grenze liegt der Grafikkarte zugeordnet ?
- Ich habe verschiedentlich gesehen, dass es T60p gibt, die mit 4 GB angegeben sind. Ich dachte die T60 und T60p haben den selben Chipsatz. Gibt es also vllt. doch eine Option ?

- Passt ein T61 Board in ein T60 Case? (Platine tauschen wegen Chipsatz)
- Sollte ich mir lieber ein T61 besorgen ? (8GB max Speicher)

Fragen zu Prozessor
Ich habe mich soweit eingelesen und es so verstanden, dass bei der 3. Revision des T60 Prozessoren bis T7600 (C2D 2,3Ghz) eingesetzt werden können.

- Ich habe einen Händler gefunden der mit diesen noch anbieten kann der T7500 (C2D 2,1Ghz) kostet allerdings die Hälfte, lohnt sich der Mehrpreis? was meint ihr?
- Oder sollte ich diesbezüglich doch nach einem T61 schauen?

Weitere Projekte:
  • SelbstbauSSD - CF-Adapter
    • Durch den SATA-Anschluss ist nur ein Anschluss nutzbar - richtig?
    • Sollte man einen CF als Platte nutzen und einen Weiteren in die Ultrabay-Festplatten-Extension setzen? Gibt es dort IDE-Erweiterungen für die Doppel-CF-Adapter ?
    • Ich habe vorhin gelesen, gilt das auch für ein T60 ?
  • Fingerscanner nachrüsten
  • Spannungsanpassungen --> Laufzeitverlängerung
 
GunnarO' schrieb:
Passt ein T61 Board in ein T60 Case? (Platine tauschen wegen Chipsatz)
Das passt nicht. Ich habe mal versucht ein T60 Board in ein T61 Gehäuse zu bauen. Da passen u.a. einige Gewindebohrungen im Structure Frame nicht zu den Bohrungen im Board.....

GunnarO' schrieb:
- Ich habe einen Händler gefunden der mit diesen noch anbieten kann der T7500 (C2D 2,1Ghz) kostet allerdings die Hälfte, lohnt sich der Mehrpreis? was meint ihr?
Gegenüber dem jetztigen Core Solo ist jeder geeignete Txxxx schon eine gewaltige Steigerung..
 
...also t7600 is der höchste prozzi im t60

wenn du nenn neues t61 einbaun möchtest übersteigt das vermutlich den wert des t60-> also würde ich das gerät gegn ein t61 sxga+ tauschen und du bezahlst in summe vermutl 150€ ...
 
Aber jemand (seja glaub ich) hatte schon so einen Mod hier am Board vorgestellt. Wird halt nicht ganz einfach sein...
 
Der T7500 passt nicht in den Sockel vom T60/60p, besser, er passt zwar rein, funktioniert aber nicht, weil die PIN-Belegung unterschiedlich ist. Im T60/60p funktionieren nur die geraden Siebentausender mit 667MHz FSB, also 7200, 7400, 7600. Der 7800 hat schon wieder den schnelleren FSB. :-( hedede



Korrigiert! Gemeint war das, /60p, was jetzt da steht. Danke für den Wecker :thumbup: hedede
 
Ein Maximum im T60p sieht in etwa so aus: Ebay 250776948501.

MoBos:
Eine 14 Zoll 16:12 Motherbord eines T61 paßt in ein 15 Zoll 16:12 T60. Dann kann man etwas wie Ebay 250762319185 bauen.

Multimonitor
Zur Dock: NVS 450 lassen sich in der Advanced Dock betreiben
 
hedede: Da verwechselst du was. Die T61 haben Prozessoren mit FSB 800, wie z.B. T7300, T7500 und T7700. Nur die T60 können nur FSB 667.
 
Hallo

ich kann dir GÜNSTIG einen T2400 samt WLP und Biosupdate CD (von meinem T60) anbieten - ichh hab den T7600 gekauft....war noch gut teuer, mein RAM aufrüsten war eher Spass weil ich den RAM günstig bekommen habe.
 
[quote='madrew]T60p UXGA FlexView T7200@2.00 4GB RAM 320GB HD [/quote]

Deine Signatur interessiert mich, scheinbar ist es doch möglich in einen T60p entsprechend mehr Speicher zu verbauen, ich dachte die Chipsätze sind baugleich und dieser limitiert die Nutzung auf 3GB.
 
Du kannst beim T60 oder T60p zwar 4 GB einbauen, es werden aber nur 3 GB genutzt. Das ist nun mal so durch den Chipsatz begrenzt.
 
Es gibt aber doch auch einen neueren Chipsatz im T60P mit VireGl V5250 (nicht V5200) der 4Gb sowie die Core2Duo können soll. Oder bin ich da falsch informiert ?
 
Also nach allem was ich finden kann ist auch auf einem Board mit Fire GL 5250 beim T7600 Schluß, laut ThinkWki wurde diese Grafik im T60p mit Core2Duo verbaut.

Man wäre vorhin fast zu spät zur Nachtschicht gekommen.
Also mehr als das der Core2Duo verbaut wurde steht nicht im Wiki aber ich hatte eine Beschreibung des Boards gefunden darin stand 667MHz Frontside Bus, eben also nur bis T7600 möglich
 
Hab das Core2Duo Board mit ATI v5250 Grafik und 4GB (wegen Dual Channel Betrieb) Ram, neuestes Bios drauf, nur 3 Gb sind ansprechbar
 
Ich wollte meinen Prozessor auch aufrüsten - aktuell sitzt ja nur ein Single-Core mit 1,67GHz in meinem T60.
Welchen günstigen Dual-Core Prozessor könnte man denn da verbauen? Ich dachte an irgendwas Richtung 2-2,2GHz - muss nicht High-End sein, aber schneller als der aktuelle Prozessor sollte er sein. Der ist zwar nicht schlecht - aber doch schon eine kleine "Krücke" - bzw. besser: er könnte schneller sein.

Geht das mit meinem Board?
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    41,8 KB · Aufrufe: 22
Nur: alles bis 2 Ghz (T7200) ist bezahlbar, die T7400 und T7600 sind dafür mit über 100€ Gebrauchtpreis ziemlich teuer...
 
Kommt drauf an, ich hab einen T7400 für 79 € bei ebay bekommen und die zweite Auktion die ich im Auge hatte endete bei 81 €. Es kommt halt darauf an zu entscheiden wieviel man investieren will, dass gilt aber auch für andere Optionen wie SSD, RAM oder was man sonst noch machen kann.
Hier wäre ja schon der Umstieg von einem Core Solo auf einen Core Duo ein großer Sprung.
 
@Voodoo44

hab meinen CoreSolo gegen einen Intel T2500 (2GHz) getauscht und das glaub ich für 25€ vor einigen Monaten.
Ist eine echt günstige alternative und für die tägliche Nutzung ideal wie E-Mail, Office, Web und sogar HD macht keine Probleme

grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben