T60 mit Windows 2000, keine WPA Verschlüsselung?!

legastheniker

New member
Themenstarter
Moin,
wir haben aus historischen Gründen Windows 2000 auf 18 T60 Modelle installiert. Soweit funktioniert es sehr gut, sofern man einige Einstellungen beachtet.

Nun ist schon beim Master-Image sehr negativ aufgefallen, dass wir keine WLAN Verbindung mit WPA Verschlüsselung aufbauen können. Es gibt den Punkt WPA einfach nicht, sondenr nur WEP. Installiert ist der neuste "Intel Pro Set" Treiber fürs T60 mit Windows 2000 Support.

Nun suche ich dringend nach einer Lösung doch eine WPA Verschlüsselung aktivieren zu können. Wir haben auch noch T41 Modelle mit Windows 2000 am Laufen, die funken ohne Probleme mit WPA.

Hoffe, ihr habt Ideen.

Aber es stellt sich dann doch die Frage, warum es auf einem T41 mit Windows 2000 und den Intel Pro Set Treibern funktioniert.

Deswegen waren wir ja auch so überrascht, dass es keine Möglichkeit gab - doch noch WPA als Verschlüsselung zu wählen.

Aus der Quelle, die techno nannte
Bei älteren Microsoft-Betriebssystemen ist der Kartenhersteller vollständig für den Betrieb der Karte verantwortlich: Er muss für den bei WPA anfallenden Key Exchange ein passendes Zusatzprogramm, den Supplicant, mitliefern. Während ein Adapter-Produzent den eigentlichen Treiber vom Lieferanten des WLAN-Chipsatzes gestellt bekommt und nur noch für seine Bedürfnisse kosmetisch anpasst, kommt die Lizenz für einen Supplicant üblicherweise von einem Dritthersteller. Diese Ausgabe sparen sich jedoch die meisten Fabrikanten, sodass Benutzer von Windows 98, ME oder 2000 oft ins Leere laufen.

D.h. Intel ist zuständig, hat es aber bei den neuen Modellen nicht mehr gemacht. Das ist echt schlimm.

Da steht aber auch: "Eine Alternative dazu kann dieser freie Supplicant für Windows, Linux und BSD sein." vielleicht hilft es ja.

Warum eigentlich noch Win 2000 und kein XP?

Original von Daniel001, auszug:
Warum eigentlich noch Win 2000 und kein XP?

Weil es schon beim T4_ unter 98se echt tricky ist die Wlan-Treiber ans laufen zu bekommen :D

MfG tom_k

Frankenpad T41p 98se(apm+acpi)/2k/xpp/deb/dos XGA 1GB dual-hd abg

Original von Daniel001Warum eigentlich noch Win 2000 und kein XP?
Na, weil XP zu modern und unausgereift ist. Ein Windows ist erst dann gut, wenn es fast aus dem MS Support raus ist :D.

Das ist natürlich nicht mein Ernst. Ich hab es nicht zu entscheiden was installiert wird. Ich muss es nur machen und den Kopf dafür hinhalten.

Der Lenovo Support konnte in dem Bereich auch nicht helfen, hatte ich mir aber schon gedacht. Na ja :-(.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben