T60 mit vista kaufen aber auf XP umstellen

BruceLee

New member
Themenstarter
Hi Leute,

erster Post und direkt ne Frage.
Ich erwäge es mir ein T60 zu kaufen.
Eigentlich mit Vista. Jedoch benötige ich defintiv bis Dezember XP Professional.
Wenn ich mir jetzt das T60 mit Vista kaufe, kann ich mir nach dem Kauf einer XP-Systembuilder Version mit den IBM RecoveryCD's legal XP so installieren, als wäre es von IBM mit XP ausgeliefert worden. Das heißt, mit Recovery Partition, Treibern und Tools von IBM?
Wenn ja, wo bekomme ich dann die deutschen WinXP IBM Recovery CD's her?

Danke euch für die Hilfestellung!

BruceLee

Moin !

Also möglicherweise liege ich ja falsch, aber wenn Dein TP mit Vista ausgel. wurde kannst Du auch nur ne Vista Rec.DVD von IBM erstehen. Da für Dein TP keine XP Prof. Version vorgesehen war.

Versuch doch lieber von einem anderen Forummitgl. eine nicht mehr ben. Rec. Version für Dein TP zu kaufen

Berichtigt mich, wenn ich mich geirrt habe !

Gruß
S.

Hi sasa-if,

du hast Recht und genau das ist mein Problem.
IBM wird mir die CD's nicht geben, da mein System mtit Vista ausgeliefert wurde.
Dieses TP kann man in der gleichen Konfig sowohl mit XP als auch mit Vista erstehen.
Ist den mit den Recovery-CD's eine Lizenz verbunden?

Danke euch
BruceLee

Moin !

Jau, genau die, die unter Deinem TP steht. Aber wie gesagt, frag doch hier mal, ob jemand seine nicht mehr benötigt.

Oder Du suchst Dir ne OEM-Version.

Gruß
S.

P.S. Habe gerade gesehen, dass im Biete forum gerade eine angeboten wird

Also da muss ich nochmal nachfragen, denn so recht will ich das nicht glauben.
Ich bin dieser Meinung:
Eine RecoverySoftware auf CD/DVD ist nur eine Software von IBM.
Sie beinhaltet keinesfalls irgendeine Betriebssystem-Lizenz sondern nur
eine IBM-Recovery-Lizenz.
Was meinst du nun mit OEM?
Brauche ich doch gar nicht, da ich eine Systembuilder XP Version hole.
Oder muss es eine IBM-OEM Version sein?

Meinst du dieses Angebot?
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=16644

Nun nochmal kurz zu meinem ersten Post:
Wenn ich mir jetzt das T60 mit Vista kaufe, kann ich mir nach dem Kauf einer XP-Systembuilder Version mit den IBM RecoveryCD's legal XP so installieren, als wäre es von IBM mit XP ausgeliefert worden. Das heißt, mit Recovery Partition, Treibern und Tools von IBM?

Gruß und Danke
BruceLee

Moin !

Ich glaube, wir habe da ein bisschen an einander vorbei getextet :D :D

Also wenn Du eine OEM Version (Systembuilder Version) holst steht unter den Systemeigenschaften nicht der Zusatz IBM oder Lenovo, da eine OEM Version.

Außer Du kaufst hier im Forum eine ausgemusterte XP-Prof. Version von IBM/Lenovo.

Das ist glaube ich der einzige Punkt, an dem man sehen kann, ob die XP Version beim TP dabei war.

Zu der Software: Die ist nicht Lizensiert, bekommst Du aber bestimmt auch hier von jemandem - Bei IBM/Lenovo bezahlst Du bestimmt den einenen oder anderen Euro mehr :D

Wenn Du dann beides von IBM/Lenovo hast, sieht es aus wie so gekauft.

Gruß
S.

Hy,

Du schreibst, das T60 gibt es mit Vista, gibt es das nicht auch mit XP ??....

Wenn mit XP, dann kauf doch das T60 mit XP und mach ein Upgrade auf Vista.... !!!

Wo liegt der Hase im Pfeffer.... ??

Gruss Bimbo-01

Original von Bimbo-01
Hy,

Du schreibst, das T60 gibt es mit Vista, gibt es das nicht auch mit XP ??....

Wenn mit XP, dann kauf doch das T60 mit XP und mach ein Upgrade auf Vista.... !!!

Wo liegt der Hase im Pfeffer.... ??

Gruss Bimbo-01

Teilnahmevoraussetzungen für das Microsoft® Windows? Vista? Express Upgrade Programm
Nur wenige Voraussetzungen sind nötig, um das Express Upgrade Programm zu nutzen:

* Ihr PC muss im Zeitraum vom 26. Oktober 2006 bis 15. März 2007 erworben werden.

....ok da ist der Hase mit dem Pfeffer....

rein lizenzrechtlich ist eine Recovery-Cd von IBM nur in Verbindung mit der jeweiligen Betriebsystemlizenz, welche mit dem Rechner verkauft wurde, nutzbar. Sie beinhaltet nicht nur Software und Treiber, sondern auch ein komplettes Betriebssystem. Wenn ich richtig informiert bin, ist sie rechtlich auch nur mit dem gekauften System benutzbar.
Eine Aktivierung eines solchen Betriebssystems ist, zumindest bei XP, nicht notwendig. Das liegt an der besonderen Version des OS für große Hardwarehersteller.

Eine eigene SB/OEM-Version berechtigt daher die Benutzung einer solchen Recovery-CD nicht. So hat es mir ein Lizenzspezialist erklärt.

Seine Empfehlung: die SB/OEM-Version installieren und "manuell" die Thinkpad-spezifischen Programme installieren.

Gruss

Aahhhh,

jetzt bin ich im Bilde. Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Vielen Dank an euch alle.

Grüße
BruceLee

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben