T6x T60 mit T7200 oder mit T2600 Prozessor?

T-Bone1806

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Laptop bei einem Bekannten online Händler bestellt.
Die Eckdaten sind:

Prozessor/RAM Intel Core 2 Duo T7200 2 GHz (2007-VWT)
4 GB RAM max 4 GB Ram möglich
Bildschirm/Grafik 38,4 cm (15,1")TFT 1400 x 1050 SXGA+
ATI X1400 128 MB Ram
Festplatte/opt. Laufwerk 320 GB 5400 rpm neu
DVD Multi Brenner brennt CDs und DVDs
Kommunikation WLAN abg Bluetooth 56k Modem 1 GB Ethernet
Anschlüsse USB, LAN, Audio In, Audio Out, VGA, PCMCIA u.v.m.
Extras Touchpad & Trackpoint
Fingerprint
Win XP Pro
9c Lion-Akku
deutsche, beleuchtete Tastatur
Zustand/Garantie gepflegter Zustand
12 Monate Gewährleistung
----------------------------------

Das ganze für 299 Euro.
Nun ist aber leider nicht dieses Modell geliefert worden, sondern
ein T2400 mit 1,83Ghz.

Meine Frage ist nun, wie groß sind die Unterschiede von diesen beiden.
Sind sie zu vernachlässigen, oder sollte ich einen Tausch veranlassen?

Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet.
Danke

Gruß Timon

Die Unterschiede sind ganz erheblich!
Abgesehen davon, dass der Core Duo (T2400) bei gleichem Takt schon etwa 15% langsamer ist, unterstützt er auch kein 64Bit.
-> Reklamieren!

OK.
Danke für die schnelle Antwort.
Hoffe der macht keine zicken....

Gruß Timon

Lass mich raten: Der Händler war entweder "IT***" oder "Lu*****" ?

In jedem Fall wie mein Vorredner schon sagte tauschen bzw. kräftiger Preisnachlass (50€-100€ basieredn auf "zu teuren" 299€) wenn der sonstige Gerätezustand vorbildlich ist und du zufrieden bist.

Hi.

Nein der Händler war Ralf S.... und hatte dort schon vor 4 Jahren meinen T42 15" mit Flexview gekauft und der läuft heute noch.
Ich hatte damals zwar das Problem, dass ein Speicher nach ein paar Wochen den Dienst quittierte und das auch beim memtest
reproduzierbar war, aber nach einem telefonat ich innerhalb von 3 Tagen nen neuen hatte.
Deshalb habe ich wieder bei diesem Händler gekauft. :confused:

Also der Laptop ist wie neu. Da gibt es nichts zu beanstanden. Nur wenn ich mal ein 64Bit OS drauf haben will, dann wird da mit diesem nicht laufen. Oder?

Mal sehen. Ich hab Ihm ne Mail geschrieben auf die er bis jetzt noch nicht geantwortet hat.
Gruß Timon

Von dem was man hört ist so ne Verwechslung bei R. S. eher unüblich aber da dort die Qualität eigentlich immer stimmt ist der preis doch wieder garnicht so schlecht.

Bei dem inzwischen höchst seltenen geschilderten Zustand, würde ich persönlich lieber auf 64bit verzichten und eher einen Preisnachlaß in Höhe von 50€ anstreben :)

Hallo.

Ich würde an Deiner Stelle auf Dein Recht auf Nachbesserung bestehen - heißt, daß der Händler Dir den T7200 verbaut - und das kostenlos!

Wenn Du so mit dem Gerät zufrieden bist, dann würde ich es an Deiner Stelle behalten - halt eben nur auf Nachbesserung bestehen.

Denn eine zugesicherte Eigenschaft hat das Gerät nicht - somit hast Du Recht auf Wandlung, Minderung oder Nachbesserung.

Es ist schon ein enooormer Unterschied zw. einem T2400 und einem T7200 - ich habe selber zwei T60 mit diesen CPUs und es liegen echt Welten in der Geschwindigkeit zwischen den beiden CPUs.
MfG
TM

Zuletzt bearbeitet:
@ThinkMat

Ist natürlich auch ne gute Option, jedoch kommt es natürlich m.W. auch auf die Mainboardrevision an, damit der T7200 überhaupt schon unterstützt wird. Ansonsten müsste R. S. das halbe Notebook zerreißen und dabei kann dann auch der bisher schöne Zustand leiden.

Mein Rat: Lad Dir das Programm CPUID CPU-Z herunter, installieren und dort unter "Mainboard" schauen.

Wenn Du "Rev. 3" hast, so kann die CPU ohne Probleme durch eine 64bit-CPU getauscht werden.

Dann Händler anrufen und Problem schildern - ich bin mir sicher, daß Du dann die schnelle CPU bekommen wirst! :-)

Ein T60 mit 64bit-CPU ist klasse, es ist handlich, schnell und stabil!

Ich habe selber 4 Stück davon mittlerweile und bin nachwievor begeistert von dem T60.

Mein T410 und T500 bleibt nur daheim und futtert Staub, da diese mir einfach zu unhandlich sind.

Edit: Hier der Link: http://www.cpu-z.de/

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das mit dem Nachbessern so einfach geht, dann würde ich diese Variante vorziehen.
Aber dazu muss ich Ihn erst mal erreichen....

Wegen 64bit:
Momentan läuft WinXP Pro 32Bit drauf, aber da läuft ja der Update Support irgendwann 2014 aus und der T60 soll länger seinen Dienst tun.
Also ist er nicht für die Zukunft gerüstet.
Von der Leistung her würde der T2400 warscheinlich völlig ausreichen. Es werden nur Audioaufnahmen gemacht und konvertiert.
(Siehe Thema in Kaufberatung)

Ich warte jetzt mal auf einen Kontakt und danke euch für eure Ratschläge.
Haben mir schon weitergeholfen.
Gruß Timon

P.s.: Werde euch auf dem laufenden halten.

Also mal ganz ehrlich, wofür soll ein 64Bit System auf nem T60 dringend notwendig sein, wenn der Chipsatz die Arbeitsspeichergröße eh auf 3GB limitiert? Die abzählbaren nativen (professionellen) 64Bit Anwendungen mit nur marginalen Leistungszuwachs lasse ich nur bedingt gelten ;)

Ebenso sind Vista sowie Win7 ebenso als 32Bit Installation erhältlich und so wohl auch lauffähig auf nem T60! Da ist nach meiner Erfahrung nix gefühlt schneller oder langsamer im Vergleich zum 64Bit System und ich kenne bisher auch noch keine 64Bit-only Software.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum meiner Meinung nach, ob er 64bit benötigt jetzt oder später - er kaufte ein Notebook. daß eine zugesicherte Eigenschaft nicht hat.

Zudem ist ein T7200 wesentlich schneller als ein T2400er.

Also wenn das mit dem Nachbessern so einfach geht, dann würde ich diese Variante vorziehen.
Er wird wohl nicht dran herumbasteln, höchstens das Gerät austauschen. Wobei ich finde, dass es für ein T60 viel zu teuer war, auch für das eigentlich gemeinte. Für weniger oder den gleichen Preis kriegst du T61 mit Intelgrafik und ähnlich hohen Displayauflösungen.

Ich wäre froh, so einfach wieder aus einem überteuerten Kauf herauskommen zu können, nur weil sich der Händler vertan hat. Meine Meinung

@ThinkMat:

FulACK, natürlich ist hier ein Mangel aber ich würde für mich persönlich einen möglichen und passenden Preisabzug auch als ne brauchbare Lösung sehen, sollte der T7200 aus welchem Grund auch immer nicht verfügbar sein.

Und was die Leistung anbelangt ist der Flaschenhals für den normalsterblichen Anwender wie üblich der Magnetspeicher. Das kann sich natürlich bei dringend benötigten CPU-lastigen Anwendungen etwas verschieben aber sooo groß ist der Leistungsunterschied nicht. Ich würde sagen er ist messbar im Bereich zwischen 15-25% aber nur gering spürbar bei normaler Aktivität.

@MarcusAgrippa:

Generell ist der Preis nicht niedrig aber das Gerät scheint ja fast Sammlerzustand aufzuweisen und die 4:3 SXGA+ sind bei den T61 nicht so häufig zu finden und in dem Zustand wird's dann richtig mau.

Zuletzt bearbeitet:
Meine T7200 CPU z.B. rechnet an die 30 Prozent schneller als meine T2400er.

Ein T60 mit einer 64bit CPU ist einfach "cooler". :-)

Der Ersteller dieses Beitrages wird schon den richtigen Weg für sich finden. :-)

Jepp, ich denk zusammen mit R. S. wird das für den TE gut ausgehen :)

Generell ist der Preis nicht niedrig aber das Gerät scheint ja fast Sammlerzustand aufzuweisen und die 4:3 SXGA+ sind bei den T61 nicht so häufig zu finden und in dem Zustand wird's dann richtig mau.
Tatsächlich? Schau dir den link in #7 an. Und das war nur das Resultat einer einzigen kurzen Suche... So etwas plus ne SSD, da geht die Post ab! Zum selben Preis!

Zur Zeit sind so viele T61 und T400/500 auf dem Markt, zu so günstigen Preisen!

Naja, 4:3 SXGA+ != 16:10 WXGA+. Es gibt Leute die schwören auf diese 150px mehr in der Höhe und auch ich mag diese Geräteformat lieber, wenn die Technik nicht so langsam anstauben würde...

Außerdem hatte ich wie gesagt schon leider unschönere Erfahrungen mit L***** besonders was den Zustand betrifft aber auch schon nette nicht unerhebliche Konfigurationsunterschiede und das leider nicht zu meinen gunsten :P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben