T60 mit T2400: Single oder Dual Core?

starclub

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2010
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich bin erst seit gestern Besitzer eines T60 (noch mit IBM beschriftet). Obwohl ich eigentlich nicht so unbedarft bin im Umgang mit Computern hier mal meine blöden Fragen...

Ich habe den Computer bereits seit einigen Jahren im Einsatz - es ist mein alter Dienstrechner, der mir nach Erneuerung der Hardware von meinem Arbeitgeber geschenkt wurde. Dazu hat mir der Firmen-Admin ein frisches Windows XP installiert - sieht auch alles soweit ganz gut aus.

In der letzten Zeit, als ich den Rechner noch im Dienst in Betrieb hatte, habe ich arge Performance-Probleme festgestellt, was ich aber darauf geschoben habe, dass die bereits einige Jahre alte Windows-Installation eben entsprechend vermüllt - man kennt das ja.

Seit gestern habe ich den Rechner nun zu Hause und hab ihn da mal unter die Lupe genommen. Prozessor ist ein T2400 und jetzt kommt mein Problem:

Er fühlt sich an, als sei es ein Single-Core. Im Netz finde ich nur Hinweise darauf, dass der T2400 ein Dual-Core sei. Gibt es vielleicht auch Varianten des T2400 als Single Core? Wie kann ich das zuverlässig herausfinden? Folgendes habe ich schon probiert:

- Im BIOS ist von Mehrkern-Unterstützung die Rede. Das war bereits angeschaltet. Keinen Hinweis auf Hyperthreading habe ich dort gefunden.

- Im Windows XP-Gerätemanager tauchen zwei Prozessoren Genuine Intel T2400 1.83GHz auf. Aber das kann ja auch durch das Hyperthreading entstehen, oder? In meinem Desktop-PC mit Dual Core i3 tauchen an gleicher Stelle VIER CPUs auf.

Gibt es Szenarien, wo der zweite Kern von BIOS, Mainboard oder Treiber-Version nicht unterstützt wird? Wo soll ich ansetzen?

Ich bedanke mich vorab für Eure Tipps und Hilfe.

Gruß
starclub
 
jumas' schrieb:
Meld mich auch mal.

Als RAM hätte ich eher 1*2GB dazugesteckt. Es sei denn es wären 2*512MB verbaut, dann machst Du es richtig. Allerdings sollte auch mit nur einem GB RAM ein flüssiges arbeiten zumindest im Office drin sein. Outlook und ein bisschen Internet muss auf Deinem T60 einfach sauber laufen.
Zur CPU...die würd ich nicht wechseln...das bringt zwar was, aber eventuell nicht das was Du Dir erhoffst.

Das allerwichtigste ist erst mal Windows sauber neu zu installieren. Ich nehm an euer Admin hat die Recovery drauf gemacht.
Norton soll ja in den neueren Versionen wieder besser sein, aber wenns die von der Recovery ist, dann deinstalliere das mal.

Grüße
Jürgen

Grüß Dich Jürgen,

ich werde nicht vorschnell kaufen zumal ich die Revision von meinem T60 gerade sowieso nicht zur Hand habe. Beim T5600, der preislich günstig ist, wäre von der Mhz-Leistung her ja kein Zugewinn gegenüber dem T2400. Halt nur der größere Cache-Speicher und Hyperthreading...

Daher kommen erstmal die anderen Aufrüstungen und der fällige Clean-Install. Wenn dann noch Leistung "fehlt", wovon ich noch nicht mal ausgehe, da mir derzeit zum Surfen auf der Terrasse die lausige Leistung meines Atomgetriebenen S12 durchaus ausreicht, käme halt sicher direkt was größeres rein.

@Janis und Punto: Auch Euch schönen Dank.

Ich mach jetzt mal Feierabend. Danke an alle, die sich hier beteiligt haben. Habe heute viel gelernt über meinen "kleinen Schwarzen".

Gruß sc

Edit: Ach ja zum RAM. Ich wollte halt gleiche Module wegen Dual-Channel-Betrieb. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass 2x512 drin stecken. Warum? Hab ich im Gefühl :D
 
Also ich wüsste nicht das der T5600 Hyperthreadig hat.

Und der Ram....
Dual Channel wird eindeutig überbewertet. Und dann gibts ja noch den asynchronen Modus. Bei mir z.B. mit 1*1GB und 1*2GB laufen die ersten 2GB im Dual Channel und der Rest Single. Liegt von der Ram Benchmark Leistung ca. in der Mitte zwischen Single und Dual Channel.

Aber ich denke Du wärst eh nach einem Clean Install ohne irgendwelche Aufrüstungen schon sehr glücklich.
 
jumas' schrieb:
Also ich wüsste nicht das der T5600 Hyperthreadig hat.

Und der Ram....
Dual Channel wird eindeutig überbewertet. Und dann gibts ja noch den asynchronen Modus. Bei mir z.B. mit 1*1GB und 1*2GB laufen die ersten 2GB im Dual Channel und der Rest Single. Liegt von der Ram Benchmark Leistung ca. in der Mitte zwischen Single und Dual Channel.

Aber ich denke Du wärst eh nach einem Clean Install ohne irgendwelche Aufrüstungen schon sehr glücklich.
Irrtum, im T60x gibt es keinen FlexiChannel, hat der Chipsatz erst ab T61.
Also 2x 1GB oder 2x 2GB für Dual channel im T60x.
Aber das ist eh total überbewertet, vielleicht 2-3% mehr Performance im Idealfall, und nicht mal den hat man öfter und merkt es nur wenn man Intel shared grafik hat.
 
Irrtum, im T60x gibt es keinen FlexiChannel, hat der Chipsatz erst ab T61.

Dazu könnte ich Dir direkt einen Screenshot aus Memtest zeigen der das Gegenteil sagt. Und im englischen Forum steht auch was anderes.


Edit:
Hier noch mal der Link zu einer älteren Diskussion.

Noch mal Edit:
Mit Flex Memory hast Du recht. Aber Dual Channel Asymetrisch geht auf jeden Fall.
 
jumas' schrieb:
Also ich wüsste nicht das der T5600 Hyperthreadig hat.

Du hast recht. In der Spezifikation steht "Number of Threads: 2 / Hyperthreading Technology: No". In sofern bleibt nur der größere Cache-Speicher.

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=27254&processor=T5600&spec-codes=SL9SG,SL9SP,SL9U3,SL9U7,SLA4E

Gruß
sc

Edit: Zwei weitere Besonderheiten habe ich raus bekommen: Ich habe 2x512 MB RAM drin und mein Board ist Revison 0.3 - Beide Infos habe ich von CPU-Z (danke für den Tipp). somit dürfte wilden Aufrüstorgien ja nix mehr im Wege stehen ;-)
 
jumas' schrieb:
Irrtum, im T60x gibt es keinen FlexiChannel, hat der Chipsatz erst ab T61.

Dazu könnte ich Dir direkt einen Screenshot aus Memtest zeigen der das Gegenteil sagt. Und im englischen Forum steht auch was anderes.


Edit:
Hier noch mal der Link zu einer älteren Diskussion.

Noch mal Edit:
Mit Flex Memory hast Du recht. Aber Dual Channel Asymetrisch geht auf jeden Fall.
Ist eh überbewertet. Ich habe irgendwo Benchmarks gesehen, wo im T60 mal 3Gb und mal 4GB drin waren. Der Unterschied war nur auf dem Papier bei synthetischen Benchmarks ersichtlich. Aus dem Grund kann man problemlos auch 3GB reinsetzen und sich das Geld für den zweiten 2GB Riegel sparen.
Erst im T61 hat Intel FlexiChannel unabhängig von den RAM Größen implementiert. Aber der saugt dann wiederum mehr Strom.
Ich denke, dem User kann das alles recht egal sein.
 
So, liebe Mitleser,

habe nun alles durchgeführt. Festplatte ist nun eine 360 GB Samsung. RAM vorher 2x512 MB nun 2x1 GB Transcent. Einen Clean-Install habe ich auch schon hinter mir und gestern kam die Guitar Rig-Software und Hardware.

Es läuft alles ganz fabelhaft. Keine Probleme und Ungereimtheiten. Selbst die Sondertasten arbeiten alle wie gewünscht. Die Software läuft zügig und die mitgelieferte Hardware wurde direkt erkannt und läuft fehlerfrei.

Eine neue Notebooktasche von Kensington hat genau die richtige Größe für Gerätschaften und die beiden Interfaces. Kurz: Bin happy.

Auf die Erweiterung mit einem schnelleren Prozessor werde ich erst mal verzichten.

Erstmal noch mal Danke an das Forum für die tolle Unterstützung. Ist nicht selbstverständlich, dass man in einem Forum kompetent, schnell und freundlich geholfen bekommt, wenn man selbst noch in der Lernphase ist...

Ein "Problem" habe ich noch: Der neue Akku, den ich mir gekauft habe, ist kein Original-Lenovo-Produkt. Jetzt meckert der Akku-Manager das an "Ich weiß nicht, ob das so gut ist, blablabla". Neben der Energieanzeige ist ein schwarzes Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Jedes mal wen ich den Akku installiere kommt die Meldung erneut. Sonst funktioniert alles top. Aber irgendwie nervt die unnötige Meldung. Hat diesbezüglich vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
sc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben