T60 mit T2400: Single oder Dual Core?

starclub

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2010
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich bin erst seit gestern Besitzer eines T60 (noch mit IBM beschriftet). Obwohl ich eigentlich nicht so unbedarft bin im Umgang mit Computern hier mal meine blöden Fragen...

Ich habe den Computer bereits seit einigen Jahren im Einsatz - es ist mein alter Dienstrechner, der mir nach Erneuerung der Hardware von meinem Arbeitgeber geschenkt wurde. Dazu hat mir der Firmen-Admin ein frisches Windows XP installiert - sieht auch alles soweit ganz gut aus.

In der letzten Zeit, als ich den Rechner noch im Dienst in Betrieb hatte, habe ich arge Performance-Probleme festgestellt, was ich aber darauf geschoben habe, dass die bereits einige Jahre alte Windows-Installation eben entsprechend vermüllt - man kennt das ja.

Seit gestern habe ich den Rechner nun zu Hause und hab ihn da mal unter die Lupe genommen. Prozessor ist ein T2400 und jetzt kommt mein Problem:

Er fühlt sich an, als sei es ein Single-Core. Im Netz finde ich nur Hinweise darauf, dass der T2400 ein Dual-Core sei. Gibt es vielleicht auch Varianten des T2400 als Single Core? Wie kann ich das zuverlässig herausfinden? Folgendes habe ich schon probiert:

- Im BIOS ist von Mehrkern-Unterstützung die Rede. Das war bereits angeschaltet. Keinen Hinweis auf Hyperthreading habe ich dort gefunden.

- Im Windows XP-Gerätemanager tauchen zwei Prozessoren Genuine Intel T2400 1.83GHz auf. Aber das kann ja auch durch das Hyperthreading entstehen, oder? In meinem Desktop-PC mit Dual Core i3 tauchen an gleicher Stelle VIER CPUs auf.

Gibt es Szenarien, wo der zweite Kern von BIOS, Mainboard oder Treiber-Version nicht unterstützt wird? Wo soll ich ansetzen?

Ich bedanke mich vorab für Eure Tipps und Hilfe.

Gruß
starclub
 
Such entweder bei Intel auf der Homepage nach den Specs, oder lad dir CPU-Z von http://www.cpuid.com/ runter. Das Tool verrät dir alles über CPU und Speicher.
 
Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Erklärung ist in den Specs aus dem Link von puntohgt2008 zu finden. Der Prozessor ist Dual Core, unterstützt aber kein Hyperthreading. Somit ist die Angabe von Windows bzgl. zwei CPUs ja zutreffend.

Die lausige Performance muss also andere Gründe haben. Hinsichtlich RAM und Festplatte habe ich aber noch Aufrüstoptionen. Dazu werde ich in diesem schönen Forum sicher was finden.

Danke & Gruß
sc
 
Gerne.

Max. RAM-Ausbau beim T60 sind 3GB.
Hier noch ein paar Infos: http://thinkpad-wiki.org/T60

DDR2-RAM und SATA Platten sind zum Glück günstig ;)

Die CPU könnte gegen nen C2D getauscht werden, wenn Dein Board die Revision 3 hat.
Das findest Du mit CPU-Z raus.
 
Die Performance Probleme liegen höchstwahrscheinlich an alter oder zugemüllter Festplatte. Also nur HDD neu kaufen und Windows neu installieren reicht meist schon. :)
 
starclub' schrieb:
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich bin erst seit gestern Besitzer eines T60 (noch mit IBM beschriftet). Obwohl ich eigentlich nicht so unbedarft bin im Umgang mit Computern hier mal meine blöden Fragen...

Ich habe den Computer bereits seit einigen Jahren im Einsatz - es ist mein alter Dienstrechner, der mir nach Erneuerung der Hardware von meinem Arbeitgeber geschenkt wurde. Dazu hat mir der Firmen-Admin ein frisches Windows XP installiert - sieht auch alles soweit ganz gut aus.

In der letzten Zeit, als ich den Rechner noch im Dienst in Betrieb hatte, habe ich arge Performance-Probleme festgestellt, was ich aber darauf geschoben habe, dass die bereits einige Jahre alte Windows-Installation eben entsprechend vermüllt - man kennt das ja.

Seit gestern habe ich den Rechner nun zu Hause und hab ihn da mal unter die Lupe genommen. Prozessor ist ein T2400 und jetzt kommt mein Problem:

Er fühlt sich an, als sei es ein Single-Core. Im Netz finde ich nur Hinweise darauf, dass der T2400 ein Dual-Core sei. Gibt es vielleicht auch Varianten des T2400 als Single Core? Wie kann ich das zuverlässig herausfinden? Folgendes habe ich schon probiert:

- Im BIOS ist von Mehrkern-Unterstützung die Rede. Das war bereits angeschaltet. Keinen Hinweis auf Hyperthreading habe ich dort gefunden.

- Im Windows XP-Gerätemanager tauchen zwei Prozessoren Genuine Intel T2400 1.83GHz auf. Aber das kann ja auch durch das Hyperthreading entstehen, oder? In meinem Desktop-PC mit Dual Core i3 tauchen an gleicher Stelle VIER CPUs auf.

Gibt es Szenarien, wo der zweite Kern von BIOS, Mainboard oder Treiber-Version nicht unterstützt wird? Wo soll ich ansetzen?

Ich bedanke mich vorab für Eure Tipps und Hilfe.

Gruß
starclub
Ich vermute mal, bei Dir sind nicht alle wichtigen Systemtreiber installiert. Einen Unterschied zwischen Core Duo T2400 und Core 2 Duo T7200 wirst Du auf den ersten Augenblick nicht merken. Aber falsche, fehlende System-Treiber sind ein Riesenproblem!!

Ich selber plage mich mit einem Lenovo N200 rum (2x 2.1 GHz Core 2 Duo) und Media Center unter Win7 ruckelt übelst wie bei einem Pentium II, obwohl alles installiert ist und beide CPUs im Leerlauf rumdümpeln. Die WLAN Karte kriege ich mit Fn-F5 ums Verr***en nicht zum Laufen.

XP ist nach Jahren total vermüllt. Benutze mal den CCleaner und puste Platte und Registry mal richtig durch!
 
Auch Euch anderen einen schönen Dank für die Tipps. Bei meiner Kiste kam in den letzten Jahren einiges zusammen. Die Windows-Installation wurde nie erneuert, 1 GB-RAM sind klar zu wenig, was man im Task-Manager gut nachvollziehen konnte anhand Größe und Nutzung der Swap-Datei, die lahme 80GB-Platte und nicht zuletzt so Ressourcen-Fresser wie Norton...

Ich habe gerade schon RAM und Platte neu bestellt und erwarte mir davon schon einigen. Da muss das Windows ja ohnehin neu und dann werde ich zusehen, dass ich alle Treiber von der Lenovo-Seite zur Hand habe.

Noch eine Frage zum BIOS-Update:Würdet Ihr empfehlen, da noch mal tätig zu werden? Ist ja immer ein wenig riskant...

Gruß
sc
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
XP ist nach Jahren total vermüllt. Benutze mal den CCleaner und puste Platte und Registry mal richtig durch!
Es ist ja ein komplett frisches XP drauf, da sollte das nicht zuviel helfen.....

Man kann doch auch mittels des Task-Managers die Anzahl der Kerne feststellen oder ist das nicht immer hunderprozentig korrekt?
 
also zu core dou vs. core 2 duo kann ich berichten das ein r61 c2d mit 2ghz sich viel schneller anfühlt als ein core duo 1,86ghz.
bei gleicher festplatte (einfach umgesteckt) und gleich viel ram...
 
Ciaobella' schrieb:
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
XP ist nach Jahren total vermüllt. Benutze mal den CCleaner und puste Platte und Registry mal richtig durch!
Es ist ja ein komplett frisches XP drauf, da sollte das nicht zuviel helfen.....

Man kann doch auch mittels des Task-Managers die Anzahl der Kerne feststellen oder ist das nicht immer hunderprozentig korrekt?
Ihr habt beide recht. Ich habe ein frisches XP bekommen, aber meine Performance-Probleme hatte ich in den letzten Jahren zunehmend auf der Arbeit festgestellt bevor mein Rechner ausgetauscht wurde. Mit dem frischen XP habe ich außer ein paar Rumspielereien gestern noch keine echten Erfahrungen. Insbesondere habe ich meine Applikationen noch nicht aufgespielt.

Ich habe jetzt RAM und eine FP geordert. Ich bin sicher, dass der Rechner so schnell genug ist. hinsichtlich CPU-Austausch bin ich noch unschlüssig. Ich werde erstmal nachsehen, ob die CPU überhaupt im Sockel steckt. Wenn ich dann eine günstige irgendwo bekommen kann, werde ich mir das vielleicht überlegen.

Was mir noch aufgefallen ist: Das WLan ist auch sehr langsam (im Vergleich zu meinem Lenovo S12 ION). Eventuell werde ich da noch... We will see.

Gruß
sc

PS: Wirklich tolles Forum hier!
 
starclub' schrieb:
ob die CPU überhaupt im Sockel steckt

Würde da keine stecken, würde das Dein Performanceproblem erklären :D

Nee, im Ernst:
Die CPUs der T6x sind gesockelt. Verlötet sind sie auf den X6x...;)
 
starclub' schrieb:
Mensch Punto, Du bist ja fix wie die Feuerwehr. Danke für die Links.

sc
Deswegen wird er auch Forencamper genannt ;)
Wegen deinem T60: was sind sonst noch für Komponenten verbaut (gerade hinsichtlich Ram) und welche Programme nutzt du?
 
janis' schrieb:
starclub' schrieb:
Mensch Punto, Du bist ja fix wie die Feuerwehr. Danke für die Links.

sc
Deswegen wird er auch Forencamper genannt ;)
Wegen deinem T60: was sind sonst noch für Komponenten verbaut (gerade hinsichtlich Ram) und welche Programme nutzt du?
Hallo Janis,

es gibt bei mir immer zwei Seiten zu betrachten. Ich habe vorher mit den typischen Office-Programmen, einem rappelvollen Outlook, MS Project o.ä. gearbeitet. Browser, ein wenig EBV etc. Leider hat die Kiste nur 1 GB RAM verbaut. Wenn ich morgens den Rechner angeschaltet hatte, dauerte das nach dem Öffnen von Outlook teils 20 Minuten bis ein flüssiges Arbeiten möglich war. Flüssig heißt, dass es einem nicht die Fenster in Slomo auf den Bildschirm gemalt hat und permanent "Windows reagiert nicht" zu lesen war. Das hatte seine Gründe im Norton, der zeitgleich morgens immer ansprang. Man konnte gut beobachten, wie der freie Speicher immer weniger wurde, die SWAP-Datei bis auf 800 MB Größe anwuchs und nach und nach auch große Teile von Windows selbst ausgelagert wurden.

Wenn ich sage, nach 20 Minuten lief er flüssig, ist das halt relativ. Gefühlt war er auf dem Niveau meines alten Desktop-PC, wo eine Pentium5-Single-Core CPU verbaut war. Daher meine Zweifel, ob überhaupt ein Dual Core drin ist bzw. ob auch beide Kerne genutzt werden. Den Admins in meiner Firma würde ich prinzipiell schon zutrauen, dass sie dies bezüglich einen Fehler gemacht haben. Aber das Thema hat sich jetzt ja geklärt.

In den letzten Jahren der beruflichen Nutzung hatte ich wenig Anlass, dem Rechner auf den (Hardware-) Grund zu gehen. einen neuen Rechner würde es bis zum Erreichen der Abschreibungsgrenze sowieso nicht geben...

Jetzt hab ich mit dem Rechner was relativ exotisches vor: Er soll mit einer Software Guitar Rig als virtueller Gitarrenverstärker zum Einsatz kommen. Die Requirements für den Einsatz sind leistbar:

Windows® XP (SP2, 32bit) / Vista® (32/64 Bit), Windows 7® (32/64 Bit), Pentium® or Athlon XP 1.4 GHz, 1 GB RAM

Mac OS® X
10.5 or higher, Intel® Core™ Duo 1.66 GHz, 1 GB RAM

Festplattenperformance spielt für die Anwendung eine untergeordnete Rolle. RAM und generelle USB2-Power sollten halt "ausreichend" vorhanden sein. Habe mir nun 2x1GB RAM bestellt um im Dual-Channel Betrieb arbeiten zu können.

Außerdem werde ich noch Firefox, Open Office, Media-Player und ähnliches drauf machen. Und natürlich Nero (hab ja nen Brenner drin). Also nix besonderes.

Habe mir eben noch eine 360 GB-Samsung-Festplatte bestellt. Eventuell tausche ich noch das WLAN-Modul, wenn sich etwas gutes findet und den Prozessor, falls der Performance-Gewinn dann immer noch nicht ausreichend ist.

Gruß
sc
 
puntohgt2008' schrieb:
Die CPU könnte gegen nen C2D getauscht werden, wenn Dein Board die Revision 3 hat.
Das findest Du mit CPU-Z raus.

Wenn ich da noch mal artig nachfragen dürfte: Konkret muss ich nach einem T7200 gucken, oder? Sind aber ganz schön teuer *maul*

sc
 
Du kannst auch einen Merom T5600 nehmen, die gibt es schon für 30-40€.
 
Zudem ich erstmal einen Clean Install machen würde, mehr RAM rein und dann nochmal die Performance checken.
Janis hat schon die richtige Info zum C2D gegeben ;)

Bin auch nicht immer schnell...;)
 
Meld mich auch mal.

Als RAM hätte ich eher 1*2GB dazugesteckt. Es sei denn es wären 2*512MB verbaut, dann machst Du es richtig. Allerdings sollte auch mit nur einem GB RAM ein flüssiges arbeiten zumindest im Office drin sein. Outlook und ein bisschen Internet muss auf Deinem T60 einfach sauber laufen.
Zur CPU...die würd ich nicht wechseln...das bringt zwar was, aber eventuell nicht das was Du Dir erhoffst.

Das allerwichtigste ist erst mal Windows sauber neu zu installieren. Ich nehm an euer Admin hat die Recovery drauf gemacht.
Norton soll ja in den neueren Versionen wieder besser sein, aber wenns die von der Recovery ist, dann deinstalliere das mal.

Grüße
Jürgen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben