T60 mit ATI X1400 und Ubuntu 12.04

motto

Member
Registriert
1 Juli 2011
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich hab gerade ein Problem mit Ubuntu 12.04 und der ATI X1400.
Ich hab zu dem Thema im Netz schon einiges gefunden aber leider hat bis jetzt noch nichts funktioniert.

Also erstmal zu Problem:
Ich möchte Ubuntu 12.04 auf meinem T60 mit verbauter X1400 nutzen. Die Installation ist auch problemlos durchgelaufen und das System läuft auch soweit einwandfrei. Nur friert die graphische Oberfläche regelmäßig ein, bzw stockt extrem, wobei die Prozessorauslastung im normalen Bereich bleibt. Als Desktopoberfläche nutze ich dabei den Gnome 3.

Ich habe schon rausgefunden, dass die X1400 auf der Blacklist von Ubuntu steht und die proprietären Treiber offiziell die GraKa nicht unterstützen.



Kennt ihr eine Methode dieses Problem zu beheben?


Vielen Dank schonmal und viele Grüße
 
Hi,

es wird dir zwar nicht helfen, aber Unity läuft mit der Karte einwandfrei. Mit Fedora 16 lief auch Gnome3. Gnome3 auf Ubuntu hab ich nicht getestet.

dass die X1400 auf der Blacklist von Ubuntu steht
Was für eine Blacklist? s.o.

und die proprietären Treiber offiziell die GraKa nicht unterstützen.
Der fgrlx unterstützt die Karte auch inoffiziell nicht ;). Es geht nur der freie Treiber radeon.
 
wird dem grafikchip vielleicht etwas zu warm?
wie sehen die temperaturen denn so aus?
 
Hallo zusammen und sorry für die späte Antwort und danke für eure schnellen Antworten! War die letzte Woche unterwegs...

wird dem grafikchip vielleicht etwas zu warm?
wie sehen die temperaturen denn so aus?

Also ich hab auch das Gefühl, dass die GraKa bzw das ganze Notebook ziemlich warm wird... Also im Vergleich zu meinem x200 Tablet schon extrem.
Wie ich die Temperatur der GraKa auslese weiß ich leider nicht aber der Prozessor läuft eigendlich die ganze Zeit auf ca. 55°C und der Lüfter läuft die ganze Zeit durch... Ist das normal bei der T-Serie? Bei meinem X200t kommt es höcht selten vor, dass der Lüfter überhaupt mal richtig anläuft...

Es geht nur der freie Treiber radeon.

Hmm dann sollte ich den mal ausprobieren... ;)
Bevor ich danach lange suche... Du weißt doch bestimmt wo ich den Treiber am besten herbekomme, bzw. gibts den vielleicht als direkte ppa Paketquelle?


Vielen Dank schonmal und viele Grüße
 
Wie ich die Temperatur der GraKa auslese weiß ich leider nicht aber der Prozessor läuft eigentlich die ganze Zeit auf ca. 55°C und der Lüfter läuft die ganze Zeit durch... Ist das normal bei der T-Serie?
Beim T60 mit ATI-"Grafikheizung" ist das normal (das X200 ist ein Kühlschrank dagegen). Da hilft auch Lüftersteuerung wenig. Die CPU ist der 1., die GPU der 4. Sensor in /proc/acpi/ibm/thermal (Quelle). Allerdings zeigen wohl manche Modelle die GPU-Temp 5 oder 10° (bin mir nicht sicher) zu hoch an. Da CPU und GPU an derselben Heatpipe hängen, beeinflussen sie sich auch gegenseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist doof... liegt aber denke ich nicht an Ubuntu bzw. Gnome 3 und wird bei Windows doch wahrscheinlich ähnlich aussehen mit den Temperaturen oder?

Nur wo bekomme ich am besten den radeon Treiber her? würde das mit dem gerne mal ausprobieren...
 
Nur wo bekomme ich am besten den radeon Treiber her? würde das mit dem gerne mal ausprobieren...
Den installiert Ubuntu automatisch, er ist also schon da. Es gibt für die Karte auch nichts anderes.

Hast Du TLP drauf? Damit kannst Du auch am Netzteil die ATI heruntertakten mit
Code:
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=low
Bringt aber nach Benutzerberichten nicht viel ...
 
Hmm aber wenn der radeon Treiber schon installiert ist, dann bringt er also auch keine Abhilfe meines ursprünglichen Problems, nämlich dem Einfrieren des Desktops unter Verwendung des Gnome 3... Oder meinst du, dass das Einfrieren wegen Überhizung der GraKa kommt?

Also gibt es bei Ubuntu dann wirklich nur die Alternative auf den Unity umzusteigen, oder gibt es noch irgendwelche Einstellungen etc. welche dem das Einfrieren verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann werde ich das ganze wohl die Tage mal mit dem Unity probieren und schauen ob es da auch Aussetzer gibt...

Aber vielen Dank für euere Hilfe!:thumbsup:
 
Auf meinem T60/X1400 gab es mit 12.04/Unity keine Aussetzer oder Auffälligkeiten. Nur beim Multimonitorbetrieb streikte der Treiber.
 
Halli hallo,

ist nun schon nen paar Tage alt der Thread aber leider immer noch oder besser gesagt wieder aktuell.

Ich habe das ursprüngliche Haken und Verzerren nun damit gelößt, dass ich auf den alten Gnome 2 umgestellt hab... Damit gibt es im Betrieb soweit keine Probleme und alles läuft wie es soll.

Nur wurde vor ein paar Tagen der ATI Treiber über die normale Aktualisierungsverwaltung aktualisiert und seit dem gibt es das nächste Problem.
Und zwar lässt sich Ubuntu nicht mehr richtig starten. Wenn ich den Bootloader durchlaufen lasse kommt nur noch nen schwarzer Bildschirm und nach kurzer Zeit stellt dann die Festplatte ihren Betrieb ein und nichts geht mehr.
Starten lässt sich der Rechner dann nur noch über den Wiederherstellungsmodus über die "resume" Funktion.

Kennt jemand das Problem oder weiß jemand wie ich es lösen kann?

Läuft der Rechner einmal, funktioniert auch alles fehlerfrei.


Vielen Dank schonmal!
 
Starten lässt sich der Rechner dann nur noch über den Wiederherstellungsmodus über die "resume" Funktion.
Was meinst du damit? Klingt irgendwie eher nach Windows als nach Linux :confused:
Recovery in Grub würde Sinn machen.. aber Resume?

Oder meinst du, dass du da auswählst den Bootvorgang fotzusetzen?
Wenn ja dann ist vielleicht der Displaymanager zerschossen oder so was.. oder Plymouth being Plymouth.
Würde aber eher auf Plymouth tippen.
Kannst du mit dem Parameter noplymouth booten?
Linrunner, erleuchte uns!
 
Ja ich meine den recovery-Modus im Grub und dann als nächsten Schritt den Bootvorgang fortsetzen... ;)

Aber was meinst du mit Plymouth?

Wie gesagt, wenn ich versuche Ubuntu im Grub ganz normal zu starten kommt nur nen schwarzer Bildschirm und sonst nichts...
Also mit einer Eingabe ist da nicht viel...
 
Plymouth ist der Bootsplash (mit dem ich persönlich immer nur Probleme hatte)
Das noplymouth sollst du in Grub bei den Kernelparametern dazupacken. Wenn du in Grub den Eintrag ausgewählt hast kannst du e drücken und dann das splash hinter quiet durch noplymouth ersetzen. Dann mit strg+x das booten lassen. (Wobei ich wenn ich mich recht erinnere die Erfahrung gemacht habe, dass der Parameter irgendwie nie funktioniert, aber einen Versuch ist es wert.)
 
OK da das Laptop grad in Amerika steht und ich hier in Deutschland sitze werde ich das morgen mal probieren lassen ;)

Ich hoffe, dass damit nicht noch der Grub zerschossen wird, da ich das ganze nur Telefon koordinieren kann und meine Schwester auf das Notebook angewiesen ist...
 
ok sofern bis morgen keine wiedersprüchlichen vorschläge kommen werde ich sie das mal so ausführen lassen... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben