T6x T60 mit Ati Mobility und retro gaming unter freedos/windows xp

• Ersteller Ersteller huschnu
  • Erstellt am Erstellt am
H

huschnu

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich bin mir bewusst das dies eine sehr spezielle Frage ist aber ich versuche es dennoch.

Durch eine neuerliche nostalgische Eingebung möchte ich mein T60 zum retro gaming einsetzen. Hierbei kam es allerdings zu einem Problem dem ich nicht so richtig beikomme...

Und zwar möchte ich nativ Siedler 2 (veni vidi vici) laufen lassen. Es funktioniert auch unter Windows xp und Freedos, jedoch mit einem hässlichen Grafikfehler (siehe unten), der alle Farben wie invertiert aussehen lässt.
Da es sowohl unter Windows als auch unter Freedos zum gleichen Fehler kommt, denke ich nicht das es sich dabei um ein Softwareproblem handelt.

Im Verdacht habe ich die ATI mobility X1400 Grafikkarte, denn auf meinem T430 (integrierte Intel Grafik) läuft das Spiel unter Freedos ohne diesen Grafikfehler.

Und somit meine Bitte an einen netten T6x Besitzer (idealerweise mit Intel oder Nvidia Grafik) der zufällig auch Siedler 2 besitzt. Könnte dieser jemand versuchen den Fehler zu reproduzieren?

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

PS Man kann das Spiel ohne Probleme per DosBox spielen aber die Performance ist nicht besonders gut.

IMG_20161014_142244.jpgIMG_20161014_142232.jpgIMG_20161014_142226.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Vista-Treiber im Win7-Komp-Modus installiert :D
Alternativ funktioniert nach Erfahrung von anderen Usern der im Wiki verlinkte Mod-Treiber wieder... Bei der TH1 hat er funktioniert, bei der TH2 gezickt (Systemfehler etc). Nur ich hab den Vista-Treiber und der wurde auch übernommen bei dem "Upgrade" von der TH2 auf die RS1. Wenn ich der Kiste jetzt noch die SSD verpasse (was ich schon lange geplant habe), macht 10 da wieder mehr Spass. Zum nächsten Patchday will ich mal was testen, um die automatischen Updates zu verhindern. :D

Hast Du mal LeapDroid und den Bethesda Launcher getestet? Ich bekomme immer nur BlackScreens/Windows. Keine Ahnung wieso. Hab das 1607 Update und den Mod Treiber daruf. Vorher den Vista. Bei beiden ging nix. Auch bei anderen Spielen habe ich jetzt teilweise schwarze Bildschirme oder ander Grafikfehler.
Kannst mich bei Steam oder FB erreichen.

Hast Du mal LeapDroid und den Bethesda Launcher getestet? Ich bekomme immer nur BlackScreens/Windows. Keine Ahnung wieso.
Die beiden Programme habe ich in der Tat nicht in Verwendung, aber

Hab das 1607 Update und den Mod Treiber daruf. Vorher den Vista. Bei beiden ging nix. Auch bei anderen Spielen habe ich jetzt teilweise schwarze Bildschirme oder ander Grafikfehler.

das + Die Siedler 2 ist derzeit auf meinem T60 installiert:
WP_20161021_19_56_13_Pro.jpg

Es folgen demnächst noch ein paar Klassiker wie Star Trek Armada 2 und Rome: Total War...

Auch wenn das alles alte Schinken sind (mein aktuellstes Spiel "Supreme Commander" ist von 2010!), gibt es keinerlei Grafikprobleme auf Win10 mit der ATI.
Mal sehen wie ich demnächst Zeit habe, dann schiebe ich eine leere 100 GB Platte in ein anderes ATI-T60 (hab da noch 5 zur Auswahl :D ) und teste die beiden von dir genannten Programme da mal. Ich will mir ungern meinen derzeitigen Arbeitslaptop mit anderen Programmen "zumüllen" :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben