T6x T60 mit Ati Mobility und retro gaming unter freedos/windows xp

• Ersteller Ersteller huschnu
  • Erstellt am Erstellt am
H

huschnu

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich bin mir bewusst das dies eine sehr spezielle Frage ist aber ich versuche es dennoch.

Durch eine neuerliche nostalgische Eingebung möchte ich mein T60 zum retro gaming einsetzen. Hierbei kam es allerdings zu einem Problem dem ich nicht so richtig beikomme...

Und zwar möchte ich nativ Siedler 2 (veni vidi vici) laufen lassen. Es funktioniert auch unter Windows xp und Freedos, jedoch mit einem hässlichen Grafikfehler (siehe unten), der alle Farben wie invertiert aussehen lässt.
Da es sowohl unter Windows als auch unter Freedos zum gleichen Fehler kommt, denke ich nicht das es sich dabei um ein Softwareproblem handelt.

Im Verdacht habe ich die ATI mobility X1400 Grafikkarte, denn auf meinem T430 (integrierte Intel Grafik) läuft das Spiel unter Freedos ohne diesen Grafikfehler.

Und somit meine Bitte an einen netten T6x Besitzer (idealerweise mit Intel oder Nvidia Grafik) der zufällig auch Siedler 2 besitzt. Könnte dieser jemand versuchen den Fehler zu reproduzieren?

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

PS Man kann das Spiel ohne Probleme per DosBox spielen aber die Performance ist nicht besonders gut.

IMG_20161014_142244.jpgIMG_20161014_142232.jpgIMG_20161014_142226.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Achtung, die ATI T60er leiden gern an defektem VRAM (Grafikkarten-Speicher), was durchaus die Grafikfehler erklären kann.

Ist das nur bei dem Spiel so?

MfG, Sebastian

Ich bin auch ATI T60 Gamer :D sowohl unter XP 7 als auch 10... Welchen Grafiktreiber hast Du für die ATi installiert? Der wird ja bis XP von Windows Updatebereitgestellt und kann bei Lenovo als Installer bezogen werden. Evtl. Macht ja nur der Treiber Zicken...

Bez Freedos.. Ok da ist es wohl eine andere Baustelle! Kannst Du mal ein Foto davon machen? Ich such gleich mal meine Siedler2 CD.. Testen kann ich es dann mit der x1400 und der Intel auf Win7 und 10

Edit: Dauert bis heute Abend... Meine CD hat zu viele Kratzer...

Zuletzt bearbeitet:
Oh danke für die schnellen Antworten.

@-=SeB=- Andere Spiele (nicht Dos) laufen ohne Probleme mit dem "neusten" Windows XP Treiber.

@sarek Das wäre echt super nett wenn du es bei dir auch einmal testen würdest. Ich habe meinen initialen Post mit Bildern des Fehlers ergänzt.

Grins! Das hier bei den Thinkpads Wusel-Siedler eine Rolle spielen - unerwartet, aber schön!

Siedler 2 kenne ich nicht, mag aber Siedler 3. Sowohl Siedler 2 (DOS-Spiel) als auch Siedler 3 (Windows 95 bis Windows 7) laufen im sog. Full-Screen-Modus.
Da man heute sehr grosse Monitore hat, will man nicht nur ein Spiel-Passbildphoto im Bildzentrum, sondern das ganz grosse Bild!
Also muss die Grafik da einiges machen. Mein T60 (Ati X1300 mit 1450x1050 Pixel) - habe ihn gerade nicht zur Hand - hat dazu im BIOS eine Einstellung, die
ein kleineres Bild aufzoomt. Man kann auch bei manchen Grafikkartentreibern sowas einstellen. Sowas geht also im Bios und manchmal bei den Grafikkarten-Einstellungen.

Welche Einstellungen sind dort vorhanden? Ist DirectX aktuell? Alles läuft wohl unter XP?

Freedos müsste da dazwischenfunken, eine weitere Baustelle. Ich habe ähnliche Farb-Probleme lösen können, wenn Midi oder der CD-ROM-Treiber zusammen mit DirectX
nicht richtig konnten. Man musste da eben einiges ausprobieren.

Was meldet denn DxDiag.exe? Ist erste Untersuchungsstelle. Ich würde dann erst mal Freedos im Fenster probieren.

Nächste Baustelle wäre dann ein ordendlich installierter Grafikkarten-Treiber. Also: Grafikkarten-Treiber deinstallieren und neu installieren. Die Ati-Routine
ist da nicht zuverlässig. Daher: XP abgesicherter Modus - Treiber entfernen (Systemsteuerung - Gerätemanager - Grafk) - booten.
Aufpassen! XP erkennt neue Hardware und will selber installieren. Das verhindern! Notebook bootet im VGA-Modus - hässlich - funktioniert aber immer und
ohne Treiber.
Dann über Systemsteuerung - Gerätemanager - Grafik - dort den Treiber neu installieren (im Treiber-Ordner die inf-Datei auswählen). Tipp: den neuen Treiber in einen neuen Ordner entpacken.
Das geht mit Winzip oder Winrar auch mit exe-Dateien. Nur so verhindert man, dass falsche Treiber-Einstellunen übernommen werden.

RAM-Fehler bei der Ati schliesse ich aus, da andere Spiele (und XP) keine Probleme machen.

PS: Bei "Siedler Maps" (Abteilung Siedler 3) bin ich als "merkel" unterwegs... :rolleyes:

Welche Einstellungen sind dort vorhanden? Ist DirectX aktuell? Alles läuft wohl unter XP?

Es macht leider keinen Unterschied ob das Bild in der Mitte oder skaliert auf den vollen Bildschirm dargestellt wird. Allgemeine Software- oder Treiberprobleme habe ich versucht per Freedos auszuschließen. Dabei handelt es sich um eine kleine Dosversion, die eigenständig (vollständig ohne Windows) von einem USB-Stick gebootet wird. Hier gibt es dann meines Wissens auch keine DirectX Schnittstelle oder vergleichbares. Und die Überraschung war groß als hierbei zum gleichen Fehler gekommen ist.

Nächste Baustelle wäre dann ein ordendlich installierter Grafikkarten-Treiber. Also: Grafikkarten-Treiber deinstallieren und neu installieren. Die Ati-Routine
ist da nicht zuverlässig. Daher: XP abgesicherter Modus - Treiber entfernen (Systemsteuerung - Gerätemanager - Grafk) - booten.
Aufpassen! XP erkennt neue Hardware und will selber installieren. Das verhindern! Notebook bootet im VGA-Modus - hässlich - funktioniert aber immer und
ohne Treiber.

Ein Problem mit den Grafiktreibern hatte ich auch erst vermutet. Genau wie du es hier beschrieben hast, habe ich verschiedene Varianten ohne einen ATI Treiber getestet (auch im abgesicherten Modus) ohne jeden Erfolg. Danach habe ich verschiedene Versionen des ATI Treibers getestet, bis ich dann auf die Idee mit Freedos gekommen bin.

habe es auch einmal getestet T60 Windows XP, 7200er CPU und X1400. Ergibt die gleichen fehlerhaften Farben, wie bei dir. Ich habe es bis jetzt nur in der DosBox unter Linux genutzt. Dort läuft es einwandfrei. Siedler 1 hat das gleiche Problem im SVGA Modus.
Auf einer Radeon 7500 unter Windows XP läuft es einwandfrei.

Was ich noch gelesen habe: http://pcgamingwiki.com/wiki/Rainbow_color_problems_in_older_games.
Jedoch beschreibt dies directx Probleme, was hier nicht zutreffen sollte. Aber wenn deins nur ein Testsystem ist kannst du es ja einmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
habe es auch einmal getestet T60 Windows XP, 7200er CPU und X1400. Ergibt die gleichen fehlerhaften Farben, wie bei dir. Ich habe es bis jetzt nur in der DosBox unter Linux genutzt.

Danke fürs testen! Dann ist es definitiv kein Problem mit meinem System.

Genau den Artikel habe ich auch gelesen und die fixes ausprobiert. Als davon nichts geholfen hat, habe ich es mit Freedos probiert um Windows Probleme auszuschließen.

Als nächste werde ich wohl ein Motherboard mit Intel Grafik besorgen.

Warum keine (billige) alte Kiste? Tut es für dieses Spiel nicht jedes alte Laptop?

Warum keine (billige) alte Kiste? Tut es für dieses Spiel nicht jedes alte Laptop?

Theoretisch ja, aber mir gefällt der relativ hochauflösende 4:3 Bildschirm meines T60. Auch kostet ein gebrauchtes Mainboard nur ca. 20 Euro (Aber ja, der Aufwand für den Umbau ist schon etwas nervig).

Spielt eine hohe Auflösung bei solch alten Spielen wirklich eine Rolle?

Moin,

das Problem ist eher ein anderes: DOS Spiele laufen "so richtig rund" meist nur unter "echtem" DOS mit echter Hardware aus der damaligen Zeit. Bereits zur Jahrtausendwende! hat das nicht mehr so richtig mit der Damals verfügbaren Hardware geklappt, heutzutage ist es eher schlimmer geworden. Die gründe hier sind vielfältig.

Ich verwende auf meinem T60 (X1300) die DOSBOX, sowohl unter Windows 7 als auch unter Gentoo-Linux damit hab ich bislang noch alles zum laufen gebracht, auch "anspruchsvollere" Dos-Spiele - Siedler 2 aber nicht konkret ausprobiert. Bei mir waren die Farben idr. Okay, manchmal gibt es bei Ladebildschirmen oder den Intro-"Videos" etwas merkwürdige Optik, das war aber bislang bei jedem Spiel nach dem Wechsel ins "eigentliche" Spiel dann "Okay". Die gleichen Farbfehler hab ich dann allerdings auch auf meinem festen PC (AMD FX-8350 / Geforce GTX 970), liegt also wohl nicht am Thinkpad.

/PS: Ich kann Siedler 2 Gerne mal auf dem T60 in der Dosbox testen, habs aber erst morgen wieder zur hand ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sry für die verspätete Antwort von mir, aber 2 Videos haben vorrang gehabt..
So siehts bei mir aus (T60 T7200 ATI x1400 und Win10 1607)
WP_20161017_22_56_30_Pro.jpgWP_20161017_22_58_33_Pro.jpg

Die Gold-Edition teste ich auch noch...
WP_20161017_23_15_41_Pro.jpgWP_20161017_23_15_52_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine OT-Frage : Wie hast Du W10 überredet ,mit der ATI X1400 zu kooperieren ?

Gruss Uwe (Der hier gerade an einem Flexview T60 mit glücklich installiertem W7 tippt :D)

Mal eine OT-Frage : Wie hast Du W10 überredet ,mit der ATI X1400 zu kooperieren ?

Gruss Uwe (Der hier gerade an einem Flexview T60 mit glücklich installiertem W7 tippt :D)
Hab den Vista-Treiber im Win7-Komp-Modus installiert :D
Alternativ funktioniert nach Erfahrung von anderen Usern der im Wiki verlinkte Mod-Treiber wieder... Bei der TH1 hat er funktioniert, bei der TH2 gezickt (Systemfehler etc). Nur ich hab den Vista-Treiber und der wurde auch übernommen bei dem "Upgrade" von der TH2 auf die RS1. Wenn ich der Kiste jetzt noch die SSD verpasse (was ich schon lange geplant habe), macht 10 da wieder mehr Spass. Zum nächsten Patchday will ich mal was testen, um die automatischen Updates zu verhindern. :D

Na,dann habe ich dir wenigstens etwas vorraus : Bei mir ist die SSD schon verbaut :D !

Gruss Uwe (Der erstmal lieber bei W7 auf dem T60 bleibt ...)

Die Gold-Edition teste ich auch noch...

Danke für den Test. Unter Windows 10 hast du es per DosBox gestartet?

So läuft es auch bei mir, wenn auch nicht sonderlich flüssig. Mir geht es konkret darum es nativ auszuführen, wobei es dann keine Performanceprobleme mehr geben sollte.

Mein Mainboard mit Intel Grafik sollte morgen ankommen, ich bin gespannt ob es dort richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorweg: Ich habe kein T60, kann dazu also nicht all zu viel sagen - aber das Problem ist mir nicht unbekannt.

Ich hatte das Problem mit den leicht invertierten Farben bei Siedler 2 auch mal, konnte dies damals allerdings mit einem Grafiktreiberupdate korrigieren.

Siedler 2 lief auf (bzw. seit) meinem X61t (gabs nur mit Intel) allerdings in der DosBox problemlos. Ich denke, der Schritt mit dem Austauschboard bringt dir schon mal Gewissheit, ob es eher ein Soft- oder ein Hardwareproblem ist mit der Darstellung.

Drücke dir die Daumen, ich lasse auch immer wieder gern siedeln (und bisher hat noch jedes Thinkpad deswegen eine Dosbox aufs Auge gedrückt bekommen, egal ob Win oder Linux :-) ).

Gruß

Ja per DosBox. Nativ kann ich die Tage auch mal testen.
Ein Mitstudent gibt mir die Tage mal die CD der Goldedition.

Operation geglückt Patient lebt:thumbsup:

Mit der GMA 950 kommt es tatsächlich nicht zu dem Grafikfehler. Unter Windows XP it es nun vollständig spielbar ohne DosBox.

IMG_20161019_153931.jpgIMG_20161019_153937.jpgIMG_20161019_153946.jpg

Nun geht es dann gleich weiter mit whitelist removal und Tests ob der ganze Rest noch funktioniert.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben