T60 mit 14'' oder 15'' Flex View Display ?

Mit 14'' Zoll das schon erwähnte:

http://www.geizhals.at/deutschland/a195552.html
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UT063GE?OpenDocument
• Core Duo T2500 2x 2.00GHz
• 1024MB
• 100GB
• DVD+/-RW DL
• ATI Mobility Radeon X1400 128MB
• 14.1" SXGA+ TFT (1400x1050)

Mit 15'' Zoll habe ich dieses gefunden:
http://www.geizhals.at/deutschland/a193844.html
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UT0F4GE?OpenDocument
• Core Duo T2400 2x 1.83GHz
• 512MB
• 80GB
• DVD+/-RW DL
• ATI Mobility Radeon X1300 64MB
• 15" SXGA+ TFT (1400x1050)

Der Prozi wäre mir eigentlich ziemlich egal, allerdings hätte ich mindestens gerne 1 GB an Arbeitsspeicher, was noch mal ca. 70 Euro kosten sollte ? Das erste hat zwar eine größere Festplatte und die besseren Grafikkarte, aber der Preisunterschied ist zugegebenermaßen gar nicht so groß, wie ich dachte, wenn man mal die CPU wegläßt ;-) Jetzt werde ich mir wohl noch mal die Verarbeitung des Gehäuses ansehen, das hat bei mir ein wenig Bedenken verursacht, genügend Tips habe ich ja nun netterweise von Euch bekommen. Hat jemand eine Ahnung, wie groß der Leistungsunterschied zwischen den beiden Grafikkarten ist ? Ab und zu mal eine Runde Spielen könnte ich mir schon vorstellen. Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen den beiden Notebooks, außer den aufgezählten ? Ich habe da noch irgendetwas in Erinnerung beim Zuklappen des Displays, kann es sein, daß das kleinere besser gegen Schmutz geschützt ist ?

Habe ich das eigentlich richtig in Erinnerung, daß die Tastatur im Dunkeln Leuchtet ? Ich hatte hier mal ein Acer, bei dem mich außer der schlechten Verarbeitung immer genervt hat, daß man im Halbdunkeln die Sondertasten nicht mehr sehen konnte.
 
Original von Aeroschmelz

? 14.1" SXGA+ TFT (1400x1050)
? 15" SXGA+ TFT (1400x1050)

Sind in der Tat beides feine Geräte. :) Die x1400 ist schon deutlich stärker als die x1300, aber wenn du nicht gerade die aktuellsten Grafikfressenden Spiele spielen möchtest, sollte die x1300 absolut ausreichen.

Original von Aeroschmelz

Habe ich das eigentlich richitg in Erinnerung, daß die Tastatur im Dunkeln Leuchtet ? Ich hatte hier mal ein Acer, bei dem mich außer der schlechten Verarbeitung immer genervt hat, daß man im Halbdunkeln die Sondertasten nicht mehr sehen konnte.

Die Tastatur leuchtet nicht von sich aus, vielmehr gibt es das "Thinklight", eine LED-Lampe, die sich oberhalb des Displays befindet und im Dunkeln angeschaltet werden kann. Dann ist die Tastatur beleuchtet.
 
Also, ich habe beides mal ausprobiert, bin aber vom 14" xga dann zu 15" mit flexview umgestiegen; ich kenne also nicht das 14" sxga+. Aber generell ist es für leute mit empfindlichen augen ein ganz klarer unterschied zwischen 14" und 15", 15" ist deutlich entspannter, und ich nehme das zusätzliche gewicht jetzt gerne in kauf. was die kleine schrift angeht, so kann ich zum surfen nur opera empfehlen, bei dem man anders als bei ie und firefox usw. die darstellungsgröße stufenlos einstellen kann.
flexview ist meiner meinung nach ein mittelgutes display mit schwacher helligkeit und ungleichmäßiger ausleuchtung, aber recht gutem kontrast (augenfreundlich). wenn ich jetzt die xga-displays von ibm dagegen sehe, ist es sehr viel besser, denn die haben einen dermaßen schlechten kontrast, dass es schon fast weh tut - wirkt alles wie unter einem schleier.
aber warum 1900 für einen laptop ausgeben? kauf dir doch auf ebay ein t42 mit 15" und sxga, habe die preise nicht im kopf, aber gebraucht bestimmt für 1200 oder weniger zu kriegen, und neu habe ich meinen t42 schon vor 9 monaten dort für 1500 bekommen. 1900 für einen laptop ist doch in der heutigen zeit irgendwie jenseitig...
 
hm, also Ich persönlich Finde von den T modellen die 14" mit sxga am Besten :) Suuuper viel Platz auf dem Screen und das NB auch noch Kompakt :)

Gruß
PREDATOR
 
Original von hakan


aber warum 1900 für einen laptop ausgeben? kauf dir doch auf ebay ein t42 mit 15" und sxga, habe die preise nicht im kopf, aber gebraucht bestimmt für 1200 oder weniger zu kriegen, und neu habe ich meinen t42 schon vor 9 monaten dort für 1500 bekommen. 1900 für einen laptop ist doch in der heutigen zeit irgendwie jenseitig...

Das Problem ist, daß ich eine Rechnung benötige, ansonsten hätte ich das ganz bestimmt in Erwägung gezogen ;-) Wenn du eine andere Firma weißt, bei der die Qualität und Service so gut ist, das aber günstiger ist, bin ich gerne bereit auch weniger auszugeben, erst wollte ich auf keinen Fall mehr als 1400 Euro ausgeben ;-) Ich hatte ehrlich gesagt noch Samsung in Betracht gezogen, allerding ist da das Problem, daß ich noch nicht das richtige Gesamtpaket für mich gefunden habe. Ich werde mir jetzt erst mal das 15'' Flexview beim ThinkPad Center am WoE ansehen und dann mal sehen....
 
Es gibt doch auch Unternehmen, die gebrauchte Thinkpads verkaufen. www.lapstore.de zB. Da bekommst du deine Rechnung auch. Und bei Ebay tummeln sich auch eine Menge gewerblicher Anbieter.

Wenn es nur daran liegt... ;)
 
Ist das 14" SXGA+ wirklich sooo schlecht? Ich wollte mir ein TP mit diesem Display zulegen, aber nach dem Lesen DIESES TESTS bin ich mir nicht mehr so sicher. Zwar sind die 14" TP's kleiner und leichter (und was mir sehr wichtig ist: die Akkulaufzeit ist länger), aber der Blickwinkel des 14ers ist ja katastrophal schlecht. Da ist ja das 13,3" TFT meines 8 Jahre alten Siemens Scenic Mobile besser. Leider hab ich aber noch kein TP in der Hand gehabt, um es zu beurteilen...

Noch ne Frage: Ist das 14" SXGA+ des T60 das Selbe wie das des T42?
 
@NI.C.E

Willst du denn so oft in einem extremen Winkel arbeiten? Von schräg unten wird man nie arbeiten. Eventuell mal leicht schräg mit 'nem Kollegen, dem man über die Schulter schaut oder er einem. IMO geht das ohne Probleme. Ich habe selber ein T41p. Leider ist es relativ dunkel, das kann ich bestätigen. Das stört, besonders wenn man den direkten Vergleich zu einem anderen Display hat. :-)

PS: Wenn Du dich für ein TP entscheiden solltest empfehle ich dir für's Arbeiten zu Hause unbedingt eine Docking Station. Schont das Display und Du hast länger was von, auch wenn man ein wenig Platz schaffen muss.
 
ein 14" SXGA ist ABSOLUT brauchbar (zum ARBEITEN!!!). aber wenn du ein tp willst, um mit dem display anzugeben, dann täte ich mich für einen anderen hersteller entscheiden. 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) nämlich auch eines mit antenne für den fuchsschwanz.
 
ja nice, alles die gleiche quali, ich hatte schon mal sxga+ bei t40, t41p, t43p alles gleich :)
 
Na gut, dann scheint es ja nich so schlimm zu sein ;-)
Klar wurden die Bilder aus extremen Winkeln gemacht, aber wie gesagt, ich hatte noch kein TP in der Hand und war mir nich so sicher.

Dann wirds wohl ein 14" SXGA+ werden. Und angeben will ich damit bestimmt nich ^^ und wenn ich es wollte, würd ich mir so ein komisches Widescreen WU"XYZ"GA+ Laptop kaufen.

Original von stb

@NI.C.E
PS: Wenn Du dich für ein TP entscheiden solltest empfehle ich dir für's Arbeiten zu Hause unbedingt eine Docking Station. Schont das Display und Du hast länger was von, auch wenn man ein wenig Platz schaffen muss.

Wenn ich zu Hause arbeiten will, nehm ich meinen PC! Wofür hab ich den denn? Nein im Ernst, das TP soll nur für's Studium und zum Couch-gammeln sein ;-)

Schade, dass es kein 14" FlexView gibt.
 
Original von N.I.C.E

Schade, dass es kein 14" FlexView gibt.

den gedanken hatte ich auch schon ;)

aber als ich noch mein T23 hatte war es auch ein 14" SXGA+ und ich fands total okay. Auch ich muss zugeben, die Helligkeit ist nicht sonderlich beeindruckend. Also im aktuellen Sommer draußen zu arbeiten (womöglich noch in der Sonne) kannst du total vergessen. Aber Kontrast und auch Blickwinkel empfand ich als absolut ausreichend.

Zum Couchgammeln und fürs Studium wird es auch sicher ausreichen.

Mein jetziges X31 XGA Display hat auch keine riesigen Blickwinkel und ist auhc nicht sonderlich hell, aber fürs Studium und fürs surfen aufm Sofa (und manchmal im Bett) reichts allemal.
 
Original von N.I.C.E


Wenn ich zu Hause arbeiten will, nehm ich meinen PC! Wofür hab ich den denn? Nein im Ernst, das TP soll nur für's Studium und zum Couch-gammeln sein ;-)
.

thinkpad hat mehr verdient :), villeicht schaust du dir noch mal das x60s ist wesentlich besser für deinen aufgabenbereich prädisziniert
 
Also ich muss sagen der Umstieg von 14" xga zu sxga ist hart :) Also ohne gute Augen geht da nix.

Windows habe ich bisher nicht zufriedenstellend hinbekommen, sprich groessere Fonts und alles sieht stimmig aus. KDE hingegen ist jetzt fast soweit, nur Firefox (also die Webseitendarstellung) zickt noch. Das duerfte aber primaer daran liegen das die Webseitendesigner gerne mal mit fest in pixel definierten Breiten arbeiten, was bei vergroesserten Fonts natuerlich in die Hose geht... hmpf.
 
alles hat seine schatten seiten, aber ich würde nicht weniger haben wollen als ich jetzt bei t60p 14" hab. neben dem thinkpad arbeite ich auch mit dem macbook pro und er hat eine auflösung von 1440x900 bei 15,4 es ist wirklich angenehm, aber die 150 pixel in ter vertikale fehlen mir schon bei programmieren :(. macbook pro ist mehr möbelstück und thinkpad ein arbeitstier
 
:-)
Wenn ich die letzten Kleinigkeiten unter KDE noch in den Griff krieg (im zweifelsfall mehr Konqueror zum surfen nehmen, der kriegt die Webseitendarstellung besser hin) bin ich ja zufrieden. Alleine das ich ne RDP Session auf nen Server mit XGA bzw. XGA-Systeme in VMWare ohne gefuckel Fullscreen darstellen kann ist etwas mehraufwand bei der Konfiguration wert...
 
Original von trixter


thinkpad hat mehr verdient :), villeicht schaust du dir noch mal das x60s ist wesentlich besser für deinen aufgabenbereich prädisziniert

Das TP wird bei mir schon genug zu tun haben *hehe*. Ein X kommt für mich auf keinen Fall in Frage, da ich für's 3D-Design ein großes Display und ne strake GraKa brauche ^^

Original von IronEagle


Also ich muss sagen der Umstieg von 14" xga zu sxga ist hart :) Also ohne gute Augen geht da nix.

Naja, ich steig ja nur von 13,3" XGA auf 14" SXGA um, das wird schon gehn ;-)
Außerdem hab ich vor kurzem mal ein Laptop mit 14 SXGA im ("Ich bin doch nich blöd" und kauf da) Media Markt gesehn und finde die Auflösung genial. Hab aber auch laut Optiker 120% Sehleistung mit Brille 8)

Original von _erazor_


Also im aktuellen Sommer draußen zu arbeiten (womöglich noch in der Sonne) kannst du total vergessen.

Naja, mit welchen Laptop kann man schon in der Sonne arbeiten, ohne blind zu werden? Ich finde TFT's schon ziemlich alt und überholt, jetzt sollte mal ne neue Technik ran, vielleicht OLED...
 
Original von IronEagle

KDE hingegen ist jetzt fast soweit, nur Firefox (also die Webseitendarstellung) zickt noch. Das duerfte aber primaer daran liegen das die Webseitendesigner gerne mal mit fest in pixel definierten Breiten arbeiten, was bei vergroesserten Fonts natuerlich in die Hose geht... hmpf.

Also, ich kann mich nur wiederholen: für Webseitenvergrößerungen ist Opera unschlagbar. Da kann Firefox einpacken.
 
Original von hakan


Also, ich kann mich nur wiederholen: für Webseitenvergrößerungen ist Opera unschlagbar. Da kann Firefox einpacken.
Was ist denn genau daran besser? Bei Firefox kann ich doch genauso stufenweise vergrößern und verkleinern. Ich habe die letzte zwei Wochen Opera 9 evaluiert und bin wenig begeistert. Surfen ok, Operas Mail hat interessante Ansätze funktioniert jedoch unzuverlässig, Adressbuch schlecht. Da bleibe ich lieber bei Thunderbird/Sylpheed/Firefox.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben