T6x T60 macht langsam schlapp - neue CPU?

Steph

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2011
Beiträge
13
Hallo,

habe seit Jahren ein T60 in Benutzung. Da ich mir eben erst eine SSD eingebaut habe und auf Win8 geupgraded habe, denke ich darüber nach nicht lieber doch auf ein anderes Thinkpad Modell zu wechseln.

Primär brauche ich den T60 eigentlich für Office und Internet. Allerdings werden auf Youtube die Videos nicht mehr ruckelfrei abgespielt. (Nein, an der Internetverbindung liegts nicht, hab DSL16000.) Das stört mich schon etwas. Komischerweise werden die Videos ruckelfrei abgespielt, sobald ich sie auf den PC runtergeladen habe. Surfen im Internet ist nicht so flüssig, wie ich mir das wünsche.

Der T60 hat folgende Ausstattung:
T5600
64B SSD
Intel Grafikkarte
3GB RAM

Da ich eventuell günstig an eine T7600 käme, wäre es gut zu wissen, ob sich ein spürbarer Leistungszuwachs einstellen würde.

Alternative wäre ein T61 mit T9300 oder ein T410, wobei das finanziell eher nicht drin ist.
 
z.B. Apps für Google Chrome. Flash Games wie "Give Up" o.ä.

wenn ich hier z.B. runterscroll, dann geht das nicht wirklich flüssig, sondern etwas hakelig. Nur beim durchscrollen ist die CPU Auslastung schon bei 70%.

vielleicht ist es ja auch wieder nur eine Einstellungsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein T7600 oder T7400 hier Abhilfe schaffen oder ist der Unterschied zum T5600 in solchen Sachen vernachlässigbar?

Also wie geschrieben: Mit meinem Intel T5600 funsen 720p Videos ruckelfrei im Firefox und Hardwarebeschleunigung bei FF.

Einen Unterschied zum T7200 merke ich beim surfen nich. Bei Spielen oder Photoshop gehts dann los.
Was in Sachen Internet und CPU-Auslastung auch geprüft werden müsste (ist mir gerade eingefallen), wäre der Virenscanner. Vom Norton weiß ich aus leidiger Erfahrung, dass er mit angezogener Handbremse gearbeitet hat. Kaspersky brauch nur beim Start bissel länger aber stört nicht so wie Norton seinerzeit.
 
Also wie geschrieben: Mit meinem Intel T5600 funsen 720p Videos ruckelfrei im Firefox und Hardwarebeschleunigung bei FF.

mit oder ohne Intel Grafik? Wenn ich (mit Intel Grafik) die Hardwarebeschleunigung deaktiviere gehts besser.

Virenscanner ist Avira
 
mit oder ohne Intel Grafik? Wenn ich (mit Intel Grafik) die Hardwarebeschleunigung deaktiviere gehts besser.

Virenscanner ist Avira

Mit Intelgrafik. Ich werde den morgen mal anwerfen und ein Foto von der CPU-Auslastung und Temperatur machen.
Ich meine, wenn man einen der T7200 bis T7600 günstig in die Finger bekommt, sollte man zuschlagen, aber auf Teufel komm raus den T7600 für über 50 € zu kaufen würde ich persönlich nicht machen :)
 
Moin !

wenn ich hier z.B. runterscroll, dann geht das nicht wirklich flüssig, sondern etwas hakelig

Bei mir gehts flüssig. Und auch YT-Flash mit 720p läuft einwandfrei. Nur bei 1080p wirds etwas ruckelig, läßt sich aber noch ansehen.

Videos von der Festplatte laufen hier auch mit 1080p flüssig mit 24 oder 25 Bilder/s - ab 30 B/s wirds auch hier ruckelig. Player ist der K-lite Codec Megapack 10.0 für 64 bit.


LG Jü
 
wenn ich hier z.B. runterscroll, dann geht das nicht wirklich flüssig, sondern etwas hakelig. Nur beim durchscrollen ist die CPU Auslastung schon bei 70%.


  1. Die Webseiten sind teilweise während des Scrollens noch nicht vollständig. Die Chrome-App-Seite benötigt nur für die Anzeige 1,16MB Daten, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Wer z.B. bild.de anklickt, lädt momentan 4,39 MB an Daten herunter, SPIEGEL online kommt auf 2,03 MB: Und das alles nur nur für die pure Anzeige der Startseite! (Das ThinkPad-Forum kommt übrigens samt Werbung mit 572 kB aus... :thumbsup: )
  2. Die Seiten sind sinnloserweise vollprogrammiert mit JavaScript, die erst durch einen Interpreter (ähnlich BASIC) in Echtzeit interpretiert werden müssen. Das kostet Zeit und behindert das Scrollen am meisten, es erspart aber den Erstellern/Programmierern, sich über eine logische Struktur der Website Gedanken machen zu müssen.
  3. Viele ThinkPads befinden sich in einem Stromsparmodus, der erst auf Vollast umgeschaltet werden muss, während die Website aufgebaut und interpretiert wird. Auch viele WLAN-Karten schalten zwischendurch im Stromsparmodus ab und müssen beim nächsten Aufruf erst wieder aktiviert werden.
  4. Scrollen selbst im Browser bedeutet Höchstarbeit für den Grafikspeicher, die Grafikkarte und den Prozessor; sie ist anspruchsvoller, als ein HD-Film im Vollbildmodus.
  5. Der Virenscanner und diverse andere Programme scannen jedes einzelne Element auf Plausibilität, was ebenfalls Rechenzeit frisst.
  6. Flash ist mit der übelste Rechendieb, den es gibt. Hardwarebeschleunigung bringt oft nur dann etwas, wenn wirklich VRAM mit einem satten Datendurchsatz zur Verfügung steht.
  7. Auf Intel-ThinkPads wird der RAM als Grafikspeicher genutzt, und während des normalen Betriebs spielt die RAM-Geschwindigkeit (sehr oft verschiedener RAM-Chips) keine Rolle. Bei der Grafikanzeige dagegen hakelt es oft an den RAM-Bausteinen, und hier ist optimal eingestellter Dual-Channel zweier identischer RAM-Bausteine wirklich wichtig und kann dazu führen, das Inhalte flüssig dargestellt werden.
  8. Sehr oft werden im Hintergrund Updates und Abfragen getätigt, von denen man im Betrieb nichts mitbekommt, dies kann die Ladezeit unnötig verzögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft jetzt ganz ordentlich mit Chrome und deaktivierter Hardwarebeschleunigung. RAM hab ich von 3GB auf 2x2GB aufgerüstet. Der DualChannel Modus hat auch nochmal ordentlich was gebracht.
 
Dual Channel bringt in Benchmarks maximal 5%. Merken kann man davon keinesfalls etwas. Das ist eher ein Placebo Effekt, den du da spürst.
 
Zumal das T60 auch vorher schon Dual Channel RAM hatte.
 
Evtl könntest du ne kleine eGPU nutzen. So kannst du dein T60 behalten und hast mehr Grafikleistung.
 
Ich hab beim Müll wegbringen auf dem Wertstoffhof mal ein leicht angekokeltes Mainboard mit 7200er CPU drauf gefunden. Ich weiß nicht mehr genau, welcher Benchmark es war, aber der Wechsel von 1,8GHz Core Duo auf 2.0GHz Core 2 Duo hatte bei meinem T60 genau 40% mehr Leistung gebracht. War glaube ich die Drystone/Wetstone Kombi.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben