T6x T60 + Lenovo Half Way PCi Mini Express (N-Draft) = Error 1802

florian84z

New member
Themenstarter
Nabend,

ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines t60. habe mir bei ebay eine half way pci express (n-draft) karte gekauft & heute eingebaut. Aber ich bekomme immer die bekannte Fehlermeldung "Error 1802..." auf den Schirm. Das bios ist auf dem aktuellen Stand (2.27) und die "No 1802 Error"-CD funzt leider auch nicht.

Was kann ich noch tun damit die karte akzeptiert wird? Ich wusste vorher garnicht das es solche probleme mit steckkarten geben kann... :/

gruß

Florian

Willkommen im Forum!

Um den 1802 Fehler zu umgehen, entweder das Zender Bios (download url hier erfragen) oder das Middleton Bios einspielen

Dankeschön und auch vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Den Link vom Middelton Bios habe ich schonmal auf der suche nach einem Wege zur Freischaltung von 4GB Ram gesehen, aber dort steht nicht das der T60 ünterstützt wird. Joa, ich guck mir mal das zender bios an, hoffe das es damit läuft. Das zender bios kann ich auch im windows flashen oder?

Hallo,

also bei dem middleton war es bei mir so, dass du eine .exe bekommen hast, die dir dein Bios unter Windows ganz leicht flasht.

Sollte bei dem zender sicher auch so sein.

grüße

M. W. kann man das Zender Bios in Windows flashen (Middleton aber glaube ich auch). NUR - würde ich dringend von abraten, da wir hier im Forum schon mehrere Totgeflashte ThinkPads hatten, wenn nicht über Bootmedium geflasht wurde.

Das nur als Hinweis, wenn Du unbedingt in Windows flashen möchtest...

Wo liegen denn die unterschiede vom zender / middelton bios? Und wie flashe ich nochmal über ein bootmedium? *G* Sorry aber habe bislang immer im windowes geflasht (bislang erfolgreich)

Unterschiede sind, daß die Zender Bios von Zender erstellt werden und die Middleton Bios von Middleton. Außerdem findet man bei Zender auch ältere ThinkPad Modelle (wie eben Dein T60), allerdings erstellt er wohl keine neuen Bios Versionen mehr. Middleton bietet nur neuere Modelle, dafür wird aber auch regelmäßig auf die neuesten Bios Versionen aktualisiert.

Bios Flash ohne Windows funktioniert so, daß Du das Bios auf CD brennst und dann von der CD bootest. Sowohl bei Zender als auch bei Middleton sind entsprechende ISO Files verfügbar.

Ich hab mir das zender bios als boot cd gebrannt und davon gebootet, lande aber immer in der eingabeaufforderung.

"contains either a .FL1 file which you should replace in BIOS update from Lenovo (in appropriate folder, must overwrite some file), or bootable CD, which boots to command line, type command and hit enter to use Lenovo's update tool. Type flash2 /u to force update when you already have this version."

kannst du mir das einigermaßen übersetzen?

LINK

Also, erstens ist der url nicht der zu den Original Zender bios Seiten, sondern nur ein Mirror. Wie aktuell die Files dort sind kann ich also leider nicht sagen. Die Original Zender Seiten bekommt man nur auf Anfrage in dem von mir vorher geposteten Thread.

Und zweiten - entweder die .FL1 Datei im originalen Bios Update von Lenovo überschreiben, oder aber Du nimmst das im Zip File enthaltene ISO Image und brennst es auf CD. Ich würde letzters Empfehlen.

@florian84z: Schau mal hier vorbei und saug dir das Tool. :D

001 Markiert.png

Rest steht im verlinkten Thread, bin grade zu faul...
Beachte beim Lesen, das es sich um die X-Serie dreht...

Klaus

Edit: Dein Wunsch auf Deutsch! :D Ähm, Kauderwelsch?

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,

habs gestern abend hinbekommen und die wlan karte läuft :) danke für eure hilfe.

Eine Frage: Gibt es beim T60 die Möglichkeit 4GB Ram zu verwenden bzw hebt das zender bios diese sperre auf?? ich hatte schon 2x 2gb drinne, aber wurde nur 3gb erkannt.....

Gruß

Nein, das ist sowohl durch den Chipsatz (3Gb) als auch durch ein 32bit Windows (3,5Gb) begrenzt. Der limitierende Faktor ist hierbei der Chipsatz, der selbst bei Core2Duo Modellen mit neuerem Chipsatz zwar 64bit unterstützt, aber eben nicht mehr als 3Gb RAM. Diese Grenze ist also hardwarebasiert und lässt sich nicht verändern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben