T6x T60 LCD dunkel, ext.VGA ok, Displaybeleuchtung hell ?

xrayman

New member
Themenstarter
Hallo,

mein T60 mit ATI X1400 Grafik (15er, 4 zu 3) zeigt ein schwarzes LCD Display, am externen VGA-Monitor ist alles ok. Auch die Displaybeleuchtung (LED) des LCD ist hell, dennoch kein Bild. Sicherungen auf dem Board (insbesondere F7) haben Durchgang.
Wo könnte der Fehler liegen ?

Danke
Xrayman

Zuletzt bearbeitet:
Grafikchip hin? Das war doch der gemeine T60 Tod mit ATi Grafik.

Dann wäre der VGA-Ausgang auch hin, ist er aber nicht. Der Inverter ist es auch nicht, weil er hat LED-Licht. Die Sicherungen sind es auch nicht.

Also ist wahrscheinlich der 30polige Displaystecker aus der Buchse auf der Rückseite des Displays herausgerutscht oder das Displaykabel ist am Scharnier gebrochen...

Danke, so etwas habe ich mir auch schon gedacht. Steckverbindungen sitzen korrekt, also wohl Kabelbruch?! Kann mir vielleich auch noch jemand sagen, wo so ein passendes Flachbandkabel zu bekommen wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Auch auf die Gefahr das ich nerve, wo finde ich die korrekte Ersatzteilnummer?

Die Nummer meines T60 lautet: Type 2008-CTO S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt
Auf meinen Displaykabel stehen folgende Angaben:
-.- ASNP41W6707
-.- LCD11S13N7077Z1ZC76002915 706
-.- 11S4W1156Z1ZD1C7621HE

Kurz, passt das verlinkte Kabel (Display Kabel Lenovo ThinkPad T60 T60p, FRU: 91P6947) zu meinem T60?

Gruß
xrayman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine defekte ATI würde ich nicht vorschnell ausschließen, je nachdem welcher Teil des VRAMs betroffen ist, kann es durchaus sein, dass der externe Anschluss noch funktioniert, aber der interne Bildschirm nicht.

Normalerweise ja, aber sie haben verschiedene FRU.

Hier z.B. das verlinkte https://www.ebay.de/itm/Display-Kab...252733042343?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10,

hier gibt es noch ein anderes: ---> https://www.ebay.de/itm/Original-Display-Kabel-Lenovo-ThinkPad-T60-T60p-FRU-91P6969/254428044736

vom selben Verkäufer. Was der Unterschied ist, kann ich nicht sagen.

Manche haben Bluetooth, manche nicht, manche Kamera-Anschluss, andere wieder nicht. Normalerweise sind aber Mainboard-Stecker und 30poliger Display-Stecker identisch.

Eine defekte ATI würde ich nicht vorschnell ausschließen, je nachdem welcher Teil des VRAMs betroffen ist, kann es durchaus sein, dass der externe Anschluss noch funktioniert, aber der interne Bildschirm nicht.

Kann auch sein, ist aber sehr selten...

Normalerweise sind aber Mainboard-Stecker und 30poliger Display-Stecker identisch

Aufgrund der Tipps zu den Displayanschlüssen habe ich ein Kabel aus einen T60 14er versuchsweise genutzt. Anschlüss passen sowohl am Board als auch am Display aber immer noch kein Bild. Der 14er läuft mit dem Kabel.
Kann auch sein, ist aber sehr selten...
Also wohl doch der seltene Fall einer teildefekten ATI oder ein defekt des LCD selbst ... Grrrrrr......das war's dann wohl für diese Kiste.
Danke trotzdem an alle

Gerade T60-Mainboards mit ATI sind leicht und günstig zu bekommen, wenn das Gerät sonst noch gut in Schuss ist - gerade mit LED-Display - würde ich durchaus mal drüber nachdenken das zu reparieren. Ist ja eigentlich nur Schraubarbeit...

yepp, da muß ich joker zustimmen - ein MoBo-Tausch beim t60 ist kein Hexenwerk. Und das VRAM Problem meinte ich mit meinem Eingangspost - da sind die T60 leider für berühmt...

Auf den ersten Blick konnte ich leider keine passende MBs (15 Zoll, ATI X1400 1400x1050 ) finden und bei alten gebrauchten MBs wird die Restlebensdauer - ungeachtet der grundsätzlichen ATI-Probleme - wohl auch nicht mehr der Hit sein, so dass es für mich fraglich ist, ob es lohnen könnte nochmal nicht unerhebliche Summen in das Gerät zu investieren. Des weiteren muss ich auch noch klären, ob nicht auch das LCD im Eimer ist.
Na mal seh'n....

Wie Du schon bemerkt hast, sind die LCD-Stecker an den 14 Zöllern identisch. Du kannst das Display also daran testen, wenn Du ohnehin eins verfügbar hast.

Hast Du auch mal ein anderes Display getestet? - Achte vor allem auf den Festsitz des Displaykabels an der Panel-Rückseite.

Der TE hatte ja das originale Display mit einem Kabel aus einem 14 Zöller getestet, da gehe ich jetzt mal von korrektem Sitz des Steckers aus.

Auf den ersten Blick konnte ich leider keine passende MBs (15 Zoll, ATI X1400 1400x1050 ) finden und bei alten gebrauchten MBs wird die Restlebensdauer - ungeachtet der grundsätzlichen ATI-Probleme - wohl auch nicht mehr der Hit sein, so dass es für mich fraglich ist, ob es lohnen könnte nochmal nicht unerhebliche Summen in das Gerät zu investieren. Des weiteren muss ich auch noch klären, ob nicht auch das LCD im Eimer ist.
Na mal seh'n....

Die Boards für 14" 4:3 und 15" 4:3 sind identisch, du kannst auch ein Intel-Board nehmen. Das Board kann auch aus einem Gerät mit XGA-Display (1024x768) sein. Es darf eben nur kein Widescreen-Board sein.

Das 15" LCD-Panel kannst du auch an einem 14"-T60 ausprobieren. sofern vorhanden. Du schreibst, das ist ein LED-Display. Ist das eines mit dem LED-Umbaukit aus einer Sammelbestellung hier? Ist es das LG-Flexview-Display?

Zuletzt bearbeitet:
Die Boards für 14" 4:3 und 15" 4:3 sind identisch, du kannst auch ein Intel-Board nehmen. Das Board kann auch aus einem Gerät mit XGA-Display (1024x768) sein.

Der 14er T60 ist doch etwas kleiner als der 15er. Der Außenabstand der Anschlüsse links und rechts muss doch unterschiedlich sein, oder?

Damit das Board passt, gibt es die Interposer-Card. Wie ggrohmann schon schrieb, sind die Boards 14'' 4:3 und 15'' 4:3 absolut identisch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben