T60 - Lautsprecher toal leise?!

meinereinerseiner

New member
Themenstarter
Hi,

mein T60 ist total leise - ich bin entsetzt.
gegen mein altes T22 und nen T30 ist das teil sowas von leise...
hab alle möglichen regler voll auf, aber sobald es im umfeld etwas
lauter wird, is essig mit den speakern.

Hab ich was übersehen, oder is das einfach so?

der tom

Glaub ich nicht - irgendeinen Regler hast Du sicher vergessen. Manche Software stellt an den Windows-Audiogeräten rum.

Original von Deltaman
Glaub ich nicht - irgendeinen Regler hast Du sicher vergessen. Manche Software stellt an den Windows-Audiogeräten rum.

ich glaubs ja auch nich, deswegen frag ich ja. :(

"Lautstärke" ist voll auf - mit mediaplayer, vlc, windvd - überall das gleiche.

ok - lautstärke ansich ist relativ, deswegen der bezug auf t22 und t30.

der tom

Also bei meinem T60p kann ich mir fast das Trommelfell rausjagen mit den Lautsprechern.

Geh doch mal unter Systemsteuerung und dann Sound!
Stell mal alles hoch und dann hörst Du wieder was!

Gruß SSK

1. Klick mal in der "Lautstärkeregelung" auf "Optionen/Eigenschaften" und guck da unter "Wiedergabe" nach, ob überhaupt alle Lautstärkeregler ausgewählt sind. Dann nochmals in der Übersicht alles hochdrehen.

2.Guck mal unter "Systemsteuerung/Sounds" nach ob da bei den Audiogeräten auch jedes Mal das Richtige ausgewählt ist (bei mir: SoundMax...)

3. Hast Du sonst irgendwelche Programme installiert, die irgendwas mit Audio zu tun haben? Musikplayer, Recorder, VoIP (Skype...) etc.

4. Gehen denn überhaupt beide Lautsprecher?

5. Kann man nicht auch mit der PC-Doktor-DOS-Version, die auf der versteckten Partition drauf ist (neu booten!) die Soundhardware testen? Dann könnte man Hardwaredefekt ausschließen und bei Win weitersuchen.

6. Boote doch mal ein Live-Linux und guck mal, was da rauskommt.

Wenn du VLC nutzt:

- Equalizer einschalten
- mit Strg + "Pfeiltaste nach oben" kann man die Lautstärke auf 200% bringen (geht nicht mit dem Schieber unter der Menüleiste, wird dann aber dort auch angezeigt wenn man mit der Maus darüber fährt)

--> ist dann auf jeden Fall ordentlich laut, allerdings leidet die Qualität dabei

Ich find sie auch zu leise....leider.
Ohne externe Lautsprecher machts keinen Spass ne DVD zu schauen.

Original von Daniel001
Wenn du VLC nutzt:

- Equalizer einschalten
- mit Strg + "Pfeiltaste nach oben" kann man die Lautstärke auf 200% bringen (geht nicht mit dem Schieber unter der Menüleiste, wird dann aber dort auch angezeigt wenn man mit der Maus darüber fährt)

--> ist dann auf jeden Fall ordentlich laut, allerdings leidet die Qualität dabei

funnzt - klingt dann aber wirklich zum abgewöhnen. :)

danke für den tip

Original von kroegi
Ich find sie auch zu leise....leider.
Ohne externe Lautsprecher machts keinen Spass ne DVD zu schauen.

naja, das beruhigende an deiner aussage ist, das ich nicht der einzigste bin dem es so geht. hatte schon an mir gezweifelt.

der tom

Ich habe das gleiche Problem mit meinem T60 - 2007. Mein Trommelfell ist definitiv ganz relaxed. Handelt es sich tatsächlich um eine Serienerscheinung?

also mein 2007 war auch immer zuuu leise , kann aber auch sein das ich inzwischen fast Stocktaub bin :9
der T500 ist aber erheblich lauter.

Grüße alle T60 Fans und hier nochmal der Antik Thread :eek:

Hoffe einer kann mir ein Tip geben wie ich die Lautstärke erhöhen kann. Mit VLC geht es natürlich und die Geräteeinstellungen habe ich natürlich auch maximiert.

Trotzdem weiß ich dass es früher noch unter XP lauter war. Bin nicht sicher ob ich da nicht so ein Zusatzprog. installiert hatte. Jetzt mit Win7 sind halt die Standard Treiber drin, die neuesten Soundmax integrated...

Also ich bin ziemlich sicher die kann man erhöhen und komme nicht mehr drauf wie :facepalm:

Vielen Dank im Voraus

Hallo an alle, hatte die gleichen Probleme. Das Problem den zu leisen Lautsprechern ließ sich nicht lösen, obwohl ich mir sicher war, daß das Thinkpad einmal lauter war.

Ein kaputtes Windows Benutzerprofil, mehreren mißlungenen Wiederherstellungsversuchen, die dank Rescue und Recovery nicht funktionierten, folgten ein Wiederherstellen des werksseitigen Zustands mittels R und R und den Original Treibern aus der Recovery Partition. Seitdem ist die Lautstärke so, wie man es ich vorstellt.

Rückblickend erinnerte ich mich, dass ich einmal eine generelles Lenovo Updaten machen mußte, weil irgendetwas nicht funktionierte. Seitdem gab es nur Probleme. mit der Thinkvantage Software. Aus diesem Grund habe ich die Thinkvantage Software Update deinstalliert, Treiber gesichert und verlasse mich darauf, dass die Originalen IBM Treiber (mein T60 ist aus 2006) noch eine paar Jahre funktionieren werden.

Dieses Neuaufsetzen des Systems mein erstes Problem seit 7 Jahren mit dem T60, abgesehen von einem Virenbefall, und stammt noch vor der Leneovo Übernahme, daher

IBM forever

Grüsse an alle

Handelt es sich bei den T60 mit zu leisen Boxen um 14 Zöller? Falls ja dann kann ich das Problem bestätigen und habe auch selber eine Lösung für das Problem gefunden:

http://forum.notebookreview.com/lenovo/657971-dolby-home-theater-your-thinkpad.html

Falls Sprachprobleme auftauchen, fragt mich einfach. Ich überlasse es euch passende Profile für das T60 zu erstellen. Als basis eignet sich das Musik Preset ganz gut. Wenn ihr an externen Boxen Musik hören wollt müsst ihr den ausschaltknopf drücken, dann deaktiviert sich die Software vorübergehend.

Hallo,
außerdem sollte man immer bedenken, dass der Soundausgang auch hardwaremäßig gesteuert wird. Es kann passieren, dass der Ausgang stumm oder sehr leise ist, obwohl unter Windows alles aufgedreht ist, in dem Fall einfach ein paar mal auf der Tastatur des TPs auf "lauter" drücken, falls noch nicht probiert.
Dies ist auch mit TPs ab dem T20 so; ab dem T61 sind die Tasten mit der Softwareregelung von Windows verbunden. Ich hatte auch mal ein 14"-T60 und finde das keineswegs leise, wobei die Lautsprecher von einem T500 besser sind.
mfg sletrabf

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben