T6x T60 laeuft nicht mit akku

heinz57g

New member
Themenstarter
das kommt davon: obwohl ich selbst mich noch nicht auskenne, den THINKPAD aber fuer einen
sehr wertvollen laptop halte, hab ich mehreren leuten einen empfohlen, z tl sogar fuer sie gekauft.
weil ich 4 monate im ausland (ohne T60) war, kenne ich meinen eigenen noch nicht richtig, und
jetzt gehts gleich so los.

also muss ich jetzt den allwissenden spielen ... geschieht mir recht.

hab hier einen T60 der echt prima laeuft, nur nicht im akku-betrieb. nach 20-40 sekunden mit
vollem akku, und normalen reaktionen, geht der bildschirm auf hellblau/grau (nicht das WIN dunkelblau)
und der gute friert ein, laesst sich nur noch durch forciertes ausschalten wieder 'herstellen'.

es ist mit sicherheit NICHT der akku selbst: habs ausser mit seinem eigenen (78%) mit dem aus
meinem T60 (84%) versucht, und mir dann zum probieren sogar einen ganz neuen (98%) besorgt,
bei allen drei akkus der gleiche effekt.

die drei akkus an meinem T60, alles OK.

wo fang ich an zu suchen, wie kann ich den fehler erstmal einkreisen? habs schon versucht, HDD und
DVDdrive raus, mit externer CD linux gestartet, gleicher effekt. also reines hardware problem, oder?

bin fuer jeden tip dankbar.

gruesse - heinz -

Zuletzt bearbeitet:
Du verschwendest offensichtlich deine Zeit, denn dieses XP hinüber. Mach einen Clean Install.

Sehe ich auch so. Wenn du jetzt weißt das es an der Software hängt steht dem nichts entgegen.

Und derjenige, der dir den Laptop zur "Reparatur" gegeben hat, will ja mit dem Problem auch nicht weiter arbeiten oder? Und man kann nicht verlangen, das sich der Helfende mit elenden Registryproblemen rumschlägt.

Wie alt ist das XP System überhaupt? Nach 2 Jahren kann man ruhig mal ne neue Install machen.
Das wichtigste dabei ist, nicht verschiedene Treiber auszuprobieren, sondern jetzt noch zu testen und bei der Cleaninstall gleich zu wissen was drauf soll.
Man könnte die die fertige Cleaninstall ja auch nachträglich sichern bzw. ein Backup anlegen, falls wieder mal was ist.

Und in der schon investierten Zeit wäre die Neuinstallation schon lange gemacht worden.

** TPHOTKEY (c:\programme\lenovo\pkgmgr\hotkey\tphkmgr.exe)
** PERSISTENCE (c:\windows\system32\igfxpers.exe)
** IGFXTRAY (c:\windows\system32\igfxtray.exe)
** HOTKEYCMDS (c:\windows\system32\hkcmd.exe)

Grafiktreiber sind dafür bekannt, besonders im XP, Zicken zu machen..
Die Hotkeytreiber, glaub ich weniger.
Grafik ist der 2. und der 3. Eintrag..

Sollt ich danebenliegen, nur raus damit :D

>> Wenn du jetzt weißt das es an der Software hängt ...

software nur im weiteren sinne, das sind AutoStart programme die von LENOVO/IBM/INTEL
installiert wurden.

>> Und derjenige, der dir den Laptop zur "Reparatur" gegeben hat

ersten ist es eine DIE (was es komplizierter macht), und zweiten laeuft das ding ja absolut
einwandfrei (bei netzbetrieb). und jetzt, wo die verlflixten vier raus sind, auch auf akku.

>> kann nicht verlangen, das sich der Helfende mit elenden Registryproblemen rumschlägt

verlangen, nicht. darum bitten, schon. solange er es freiwillig und mit freuden macht. ich will
ja auch lernen.

>> Wie alt ist das XP System überhaupt?

drei monate, kurz nach weihnachten frisch. akku problem vermutlich vom anfang dabei, erst
im maerz gemerkt. und mit dutzenden von abrechnungs- und grafikprogrammen versehen,
die ich weder kenne noch allein nachinstallieren koennte (die aber NICHT zb im hintergrund
laufen, o ae). es war zum glueck eine systemwiederherstellung gleich nach dem neuen XP
noch drauf, ohne jede zusaetzlichen programmen, gleicher effekt: akku -> 40 sek -> AUS.

>> Und in der schon investierten Zeit wäre die Neuinstallation schon lange gemacht worden

wenn die akurat nach vorgabe gemacht wird, werden genau die gleichen verflixeten vier wieder
drauf sein.

>> Wunderschön, mir kamen die Tränen vor Lachen

damit war aber nicht ich gemeint, oder?

>> Grafiktreiber sind dafür bekannt, besonders im XP, Zicken zu machen ...
>> Die Hotkeytreiber, glaub ich weniger. Grafik ist der 2. und der 3. Eintrag ...

siehe bericht: jeder einzelne der vier bringt den gleiche akku-absturz effekt. jeder! im moment
sind alle vier draussen, und der laptop ist fein. ich versuche rauszufinden was durch den wegfall
der verflixten vier denn nun wirklich nicht funktioniert, hab aber noch nichts gefunden.

gruesse - heinz -

ich hab gesucht, gesucht und weiter gesucht.

in einem englischen THINKPAD forum hab ich etwas zu screen flicker gefunden, bezieht
sich auf XP und WIN 7, aber es ist schon seltsam:

** ... are two of the startups I always turn off through msconfig ... long ago I found that
** these are two that definitely aren't needed, and most people looking to streamline
** things (including with no consequences) keep them off
** ... had to kill hkcmd.exe, igfxtray.exe, and igfxpers.exe with msconfig

(mehr zb bei http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=51577 )

screen flicker im extrem, also screen-AUS, bei mir hier? aber es ist doch deutlich dass
gerade die drei
(aus meinen verflixten vier), auf die ich durch elimination gekommen bin,
auch hier im fast gleichen bezug auftauchen?

aber warum gerade und nur im akkubetrieb?

mornsgrans, bist du noch da?

gruesse - heinz -

Da bin ich schon, aber mit diesen Dateien hatte ich noch nie (bewusst) Probleme. :confused:

aber wenn du danach googlest, siehst du dass speziell beim THINKPAD ich bei weitem nicht der einzige bin.

ansich ist mit dem ausblenden dieser dateien das eigentliche problem ja geloest. anscheinend scheint es so
viele variationen vom THINKPAD zu geben, dass es mal auftritt, mal nicht. es scheinen auf dem deutschen
markt auch sehr viel UK und USA modelle herumzuschwirren, bei denen nur das keyboard (siehe fehlende
''><|'' taste - http://thinkpad-forum.de/threads/128580-Tastaturlayout-T61-6464-deutsch/page2 - post #15) erneuert wurde, und evtl
das betriebssystem. die dinger sehen so gut wie neu aus, so wie dieser hier, sind aber halt irgendwie 'anders'.

naechste woche bin ich wieder an dem eigenen, mal sehen was ich rausfinde wenn ich da genau nachschaue.

aber, kannst du oder jemand anders mir genau sagen, was mir bei dem ausschalten der ''verflixten vier'' denn
wegfaellt, bzw auf was ich achten muesste was evtl nicht funktioniert?

es ist halt immmer noch die neugier da, zu verstehen was die dinger so schalten, und warum der screen flicker
im extrem, also das ausschalten, nur bei akkubetrieb auftritt.

gruesse - heinz -

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben