T6x T60 laeuft nicht mit akku

heinz57g

New member
Themenstarter
das kommt davon: obwohl ich selbst mich noch nicht auskenne, den THINKPAD aber fuer einen
sehr wertvollen laptop halte, hab ich mehreren leuten einen empfohlen, z tl sogar fuer sie gekauft.
weil ich 4 monate im ausland (ohne T60) war, kenne ich meinen eigenen noch nicht richtig, und
jetzt gehts gleich so los.

also muss ich jetzt den allwissenden spielen ... geschieht mir recht.

hab hier einen T60 der echt prima laeuft, nur nicht im akku-betrieb. nach 20-40 sekunden mit
vollem akku, und normalen reaktionen, geht der bildschirm auf hellblau/grau (nicht das WIN dunkelblau)
und der gute friert ein, laesst sich nur noch durch forciertes ausschalten wieder 'herstellen'.

es ist mit sicherheit NICHT der akku selbst: habs ausser mit seinem eigenen (78%) mit dem aus
meinem T60 (84%) versucht, und mir dann zum probieren sogar einen ganz neuen (98%) besorgt,
bei allen drei akkus der gleiche effekt.

die drei akkus an meinem T60, alles OK.

wo fang ich an zu suchen, wie kann ich den fehler erstmal einkreisen? habs schon versucht, HDD und
DVDdrive raus, mit externer CD linux gestartet, gleicher effekt. also reines hardware problem, oder?

bin fuer jeden tip dankbar.

gruesse - heinz -

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wären mehr Details zum T60, am besten Type- und Modellnummer (NUR die ersten sieben stellen!!!)

Lade Dir mal MEMTEST86 (ISO-Datei) herunter, brenne sie auf CD und lasse den Rechner (im Netzbetrieb) über Nacht damit laufen.
Nutzt Du undervolting-Software (RM-Clock...) deaktiviere sie.
Schaue in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Anwendung/System) und suche nach Fehlermeldungen zum Zeitpunkt unmittelbar vor dem Einfrieren.

danke mornsgrans, deine enorme posting-menge in ehren, weiss ja nicht wie du das schaffst, aber waere es nicht
sinnvoll die eigentlichen fragen erst mal zu lesen? in ruhe, wenn du die noch hast?

>> Details zum T60, am besten Type- und Modellnummer

ausgelesen: Manufacturer LENOVO Product Name 1952AM7 ThinkPad T60
Serial Number xxxxxxxx
UUID 80CC4DBC-CA48-CB11-84A3

motherboard: 1952AM7 Serial Number xxxxxxxx

welche die mehr als 7 stellen hat meinst du denn?

>> Lade Dir mal MEMTEST86 ... herunter ... lasse den Rechner (im Netzbetrieb) über Nacht damit laufen

ich sagte doch, er laeuft mit netzteil einwandfrei (tagelang, auch MEMTEST86).

>> Nutzt Du undervolting-Software (RM-Clock...) ... Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Anwendung/System)
>> und suche nach Fehlermeldungen zum Zeitpunkt unmittelbar vor dem Einfrieren

siehe mein posting: auch mit nem CD live-linux gestartet gleicher effekt! da gibts weder RM-clock, noch ne ereignisanzeige.

ich hab wirklich versucht soviel zu eliminieren wie moeglich, fast schon ein barebone ...

gruesse - heinz -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
siehe mein posting: auch mit nem CD live-linux gestartet gleicher effekt! da gibts weder RM-clock, noch ne ereignisanzeige.

ich hab wirklich versucht soviel zu eliminieren wie moeglich, fast schon ein barebone ...

passiert das auch im Bios?

Gruß, David

aber waere es nicht
sinnvoll die eigentlichen fragen erst mal zu lesen?
Doch, aber ich bevorzuge in derart nicht-offensichtlichen Fällen auch die abwegigsten Dinge anzusprechen. Das regt oft genug auf beiden Seiten die "grauen Zellen" an undführt ab und zu zu einem "Da war doch was..." ;)

welche die mehr als 7 stellen hat meinst du denn?
Die oben rot ausge X-ten waren zuviel

Dass der Rechner mit Netzteil läuft habe ich gelesen. Da ich aber nicht an "Zufälle" glaube, wollte ich den RAM ausschließen.

ThinkPad T60 (1952-AM7) <---- Das sind die ersten sieben Stellen, siehe Aufkleber an Wannenunterseite
Based on 1951-52U: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, Intel 950, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
Ich beiße mich dennoch erst einmal weiter am RAM fest:
Wurde vor Auftreten der Probleme RAM erweitert oder ausgetauscht?- Falls dies der Fall ist (kann auch einige Wochen zurückliegen), Vorgang Rückgängig machen. - Intel Grafik nutzt shared Memory.

Sind (bei Verwendung von zwei RAM-Modulen) beide Module gleich groß (Speicherkapazität)? Die verwendung von ungleich großen RAM-Modulen führt nicht selten zu unbestimmbaren Fehlern.

Hatte der Rechner in der Vergangenheit Flüssigkeitskontakt?

danke fuers rausnehmen der seriennummer - aber hatte er nicht genau danach gefragt?

und ne dumme frage von mir: was koennte jemand mit den seriennummern anfangen?

'' geschieht dies auch im BIOS '' - meinst du beim booten ins BIOS gehen und dann den
strom kappen und sehen ob der akku haellt? gute idee, muss ich versuchen (krieg das
ding erst am wochenende wieder). und moechte sowas nicht uebers telefon dirigieren.

gruesse - heinz -

mornsgran, kapiert - aber bitte gib mir ne stunde++ bevor ich antworte, muss zwischendurch mal weg.
soll vorkommen - die dame des hauses ruft!

gruesse - heinz -

und ne dumme frage von mir: was koennte jemand mit den seriennummern anfangen?
Zumindest außerhalb der Garantiezeit etwas weniger, da die Garantie an diese gebunden ist.

Aber auch so könnte ein Dritter mit der Seriennummer Schindluder betreiben oder postest Du Deine Sozialversicherungs- oder die Fahrgestellnummer Deines Autos auch in Foren? ;)

@Mornsgrans:
Aber wirklich zweckentfremden kann man so eine Nummer nicht. Ich finde es auch lächerlich, wenn die Seriennummern von Festplatten geschwärzt werden, die man verkaufen will.
Normalerweise kann der geneigte Käufer so selbst auf der Herstellerseite schauen ob noch Garantie ist. Das Argument das man damit Schindluder treiben kann halte ich für Quatsch - welchen denn bitte schön ?

@Problem:

Ich hatte mal einen Acer Laptop (Aspire 5101 AWLMi, Turion CPU.), der sich immer im Akkubetrieb aufgehangen hat.

Betriebssystem war Windows 7, aber auch zuvor unter Win XP kam es zu Freezes im Windows. Mauszeiger bleibt hängen - das wars.

Jetzt kommt es aber:
Es war der Treiber vom Wlan Modul.
Und zwar wurde ein Treiber vom Windows 7 Update automatisch mit eingespielt.
Der Treiber hat ein Datum: Ende September 2009. Also z.b. 22.09.2009.
Der Treiber wird nach einer frischen Win7 Installation heute immer noch angeboten !

Das Wlan Modul war von Atheros ! 54mbit.

Nach langem Googlen bin ich drauf gestoßen.
Und irrwitzigerweise war im Abgesicherten Modus (trotz Verwendung des gleichen Treibers) ein stabiler Betrieb möglich.

Da ich weiß das auch im Thinkpad T60 Atheros Wlan Module verbaut wurden gilt es dies mal zu prüfen.

Schon einfach mal WLan ausschalten sollte helfen falls es das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
so, bin wieder da, entschuldigung wenn ich die unterhaltung unhoeflich unterbrechen musste.

>> ... ein Dritter mit der Seriennummer Schindluder betreiben oder postest Du Deine
>> Sozialversicherungs- oder die Fahrgestellnummer Deines Autos auch in Foren?

ok ok, weiss zwar nicht wie man mit einem alten T60 schindluder treiben kann, aber grundsaetzlich
habt ihr recht. die fahrgestellnummer meines autos, ja, schon oefters, wenn ich ganz bestimmte
ersatzteile haben wollte - das auto hab ich noch immer. der T60 ist recht alt, jede art von garantie
waere recht begrenzt.

grund war eigentlich dass ich den T60 nicht hier vor mir habe, sondern wie geschrieben die daten
nur aus einer datei (SIW) ausgelesen hatte. haette ich das echte label vor mir gehabt, haette ich
sicher gewusst wo die typenbezeichnung aufhoert und die seriennummer anfaengt.

mea culpa ...

>> bevorzuge in derart nicht-offensichtlichen Fällen auch die abwegigsten Dinge anzusprechen

auch da hast du grundsaetzlich recht, aber ich hatte mir soviel muehe gegeben, meine posting (a)
kurz zu halten, aber doch (b) alle wichtige info drin zu haben. und bei der anzahl deiner postings
hatte ich halt geglaubt dir entgeht mal was.

>> Das regt oft genug auf beiden Seiten die "grauen Zellen" an

hat es. viel geht aber nicht mehr, ich hab schon albtraeume von dem ding.

>> beiße mich dennoch ... weiter am RAM fest ... vor Auftreten ... RAM erweitert/ausgetauscht?

nein, sicher nicht seit er (anf april) geliefert wurde. und kann es sein, dass sich RAM bei
akkubetrieb total anders verhaelt als am netz?
immer wieder genau nach 20-40 sekunden?
werde jetzt (wochenende) mal die riegel aus meinem in den patienten einsetzen.

und auch sehen obs auf den BIOS seiten gleich ist, und auch mal auf DOS booten (ext diskette).

>> Sind beide Module gleich groß

ja, 2x1GB, gleiches fabrikat.

>> Hatte der Rechner in der Vergangenheit Flüssigkeitskontakt?

kaum, sieht nach 5 jahren wie neu aus, aber auch da, warum nur bei akkubetrieb?

>> Schon einfach mal WLan ausschalten sollte helfen falls es das Problem ist

auch schon probiert, und unter LINUX waeren es sowieso ganz andere treiber, oder?

so, und noch einmal danke an alle die bislang geholfen haben, macht mir wieder mut.

gruesse - heinz -

Zuletzt bearbeitet:
und kann es sein, dass sich RAM bei
akkubetrieb total anders verhaelt als am netz? immer wieder genau nach 20-40 sekunden?
werde jetzt (wochenende) mal die riegel aus meinem in den patienten einsetzen.
Nicht nur der RAM, sondern der ganze Rechner, da er auch BIOS-gesteuert ein differenziertes Energiemanagement hat, angefangen bei niedrigerer Bildschirmhelligkeit bis hin zu niedrigerer CPU-Geschwindigkeit uvm.

Mir stellt sich aber gerade die Frage, ob eventuell ein Defekt in der Akkuspannungsversorgung vorliegt. Ich bin kein Elektroniker, doch ich kann mir vorstellen, dass ein Chip, der für die Spannungsversorgung des Boards aus dem Akku zuständig ist, so langsam das Zeitliche segnet. Das könnte z.B. der Steuerbaustein sein, der das Umschalten zwischen Netz- und Akkustrom steuert. - Letztendlich sind hier aber die Leute gefragt, die was davon verstehen.

Schon einfach mal WLan ausschalten sollte helfen falls es das Problem ist

auch schon probiert, und unter LINUX waeren es sowieso ganz andere treiber, oder?
Nein. Im Fall eines Hardwaredefekts spielt der Treiber keine Rolle. Nur wird WLAN durch das Ausschalten mit dem Schiebeschalter nicht elektrisch vom System getrennt. Da hilft nur ausbauen. Ich glaube aber nicht, dass WLAN stromquellenabhängig zu derartigen Problemen führen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber nicht, dass WLAN stromquellenabhängig zu derartigen Problemen führen würde.

Wie geschrieben hat es bei mir aber zu diesen Problemen geführt.
Ich konnte mich aber glaube ich mit Wlan AN (und in einem Wlan Netzwerk angemeldet) lange auf dem Desktop befinden ohne das das Gerät hängen blieb.
Startete ich einen Browser ging das ganze ein paar Minuten gut bis er dann komplett hängen blieb. Freeze.

Anscheinend hat der Wlan Treiber einen HardwareKonflikt herbeigeführt.
Warum dies nur im Akkubetrieb war kann ich nicht sagen. Aufgetreten ist der Fehler aber in versch. WLan Netzwerken.

@Problem:
Auch wenn der Akku ok scheint - wurde dieser schon getauscht bzw. in einem anderen Gerät gegengeprüft ?

Im Bios gibts eine irgendwo eine Option, so ala
im Akkubetrieb auf "power saving" (standardmäßig aktiviert).. Schalte das mal auf "Performance" um.

>> Im Bios gibts eine irgendwo eine Option, so ala im Akkubetrieb auf "power saving"
>> (standardmäßig aktiviert).. Schalte das mal auf "Performance" um

werd ich versuchen (wochenende). klingt so wie das letzte posting von mornsgrans recht logisch,
und entspricht auch meinem 'gefuehl': irgendwas bringt den kleinen 20+ sekunden nach dem
stromart-wechsel zum schalten (abschalten/einschalten/umschalten/dazuschalten ... Steuerbaustein
... Netz -->> Akku), das funktioniert dann nicht, und bringt den absturz.

sobald ich am wochenende das ding in der hand habe, und noch weiter einkreisen kann wann es
und wann nicht geschieht (BIOS, DOS usw) sollten wir mehr wissen.

danke nochmal an alle, eure tips sind nicht nur wertvoll, sondern auch mut-bringend.

gruesse - heinz -

PS:

** oliveron ... Akku ... wurde dieser schon getauscht bzw. in anderen Gerät gegengeprüft ?
** mornsgrans ... Sieh Startbeitrag ganz unten

nehm das mit dem nicht-lesen in aller hoeflichkeit zurueck!

Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt gehts weiter. besser: gings weiter. die halbe nacht, und den ganze tag gestern.
sowas laesst mir keine ruhe. dafuer ist meine frau in protest ausgewandert.

ich werde mich bei einigen von euch schon entschuldigen muessen, denn einiges in meinen
postings stellt sich nun fast als falsch heraus, bzw von mir missinterpretiert. oder aber auch
vom computer falsch angezeigt.

als ich uerpruenglich alle methoden durchprobiert habe, hab ich fast immer nur mit RESTART
neu gebootet, und das scheint ein fehler zu sein: irgendwelche fragmente, von treibern oder
prozessen, scheinen da immer noch im hintergrund weiterzuleben, und verfaelschen den
naechsten boot-vorgang.

also: nur im BIOS laeuft das ding ohne probleme auf akku. das gleiche mit einer reinen
DOS-diskette gebootet. schon mal was ...

nach viel gruebelei nochmal ganz von vorne angefangen. und zwischen jedem (!) versuch
komplett ausgeschaltet, gewartet, neu gebootet.

- im BIOS alle powersaving optionen ausgeschaltet. keine aenderung, sobald computer
normal XP-bootet, nach 40 sekunden wieder der akku-fehler.

- DOS diskette und LINUX in 2 versionen versucht, von life CD gebootet: KEIN fehler bei
akkubetrieb
(obwohl ich sicher bin beim versuchen letzte woche wars anders, s.o.).

- also MUSS es was in WIN XP sein, oder?

- erstmal dann alle eintraege zum autostart mit AUTORUNS ausgeschaltet. alle, sowohl
meine eigenen, als auch alle die von LENOVO/IBM/INTEL und wem auch immer schon
drin waren.

- bootet problemlos, und obwohl nun natuerlich diverse funktionen fehlen, laeuft auch
ohne bluescreen auf akku - HURRAH -
wieder ein schritt zum 'einkreisen' geschafft.

- danach mit AUTORUNS alles wieder eingeschaltet, und nur MEINE eigenen eintraege
rausgenommen - die warens nicht: akku -->> absturz.

- nun meine wieder raus (nur zur sicherheit), und den rest der ganzen LENOVO/IBM/INTEL
eintraege erst in gruppen von 5, dann von 2, dann einzeln aus/eingetragen, und jedesmal
neu, ganz neu, gebootet. jeder der nun weiss was ich damit meine weiss wie lange dies
bei ca 20 eintraegen gedauert hat.

- lange rede kurzer sinn: wenn dies vier eintraege, auch einzeln, drin sind, bricht er bei
akku wie beschrieben zusammen, wenn sie alle ausgeschaltet sind, laeuft er problemlos:

** TPHOTKEY (c:\programme\lenovo\pkgmgr\hotkey\tphkmgr.exe)
** PERSISTENCE
(c:\windows\system32\igfxpers.exe)
** IGFXTRAY (c:\windows\system32\igfxtray.exe)
** HOTKEYCMDS (c:\windows\system32\hkcmd.exe)

- nun kann ich kaum glauben, dass alle diese eintraege defekt sind. sie waren alle im orginal
auf dem laptop drauf, duerften also orginal THINKPAD sein.

- eher moeglich waere doch, das eben diese vier auf irgendwas, softwaremaessig, oder auch
hardware, zugreifen, und 'dieses' nun defekt oder auch nur ausgeschaltet ist, nicht reagiert
und deshalb den akkubetrieb ausschaltet - nur den screen, der computer scheint (?) im
hintergrund weiterzulaufen.

- soweit bin ich. kann nun jemand bitte kontrekt sagen, was diese 'verflixten vier', tun
(sollten), und was mir fehlt wenn ich sie einfach blockiere bzw nicht starte?

- und natuerlich auch, was sie ansprechen dass den akku-screen-fehler hervorrufen koennte?

was kann man an einem sonntag schoeneres machen ...

beste gruesse - heinz -

es ist ja nicht MEIN laptop, clean install keine option. und es laeuft ja alles einwandfrei bei
netzbetrieb, und jetzt auch bei akku wenn die 'verlixten vier' nicht mit-booten.

hatte ja ansich auch auf das in vielen foren uebliche 'laptop wegschmeissen, neuen kaufen'
gewartet!

gruesse - heinz -

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben