T6x T60 - Lüfter fällt aus

Elcasto

New member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2014
Beiträge
2
Hallo an alle!
Ich bin neu hier und habe ein akutes Problem mit meinem T60.
Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass mein T60 unverhältnismäßig laut wurde. Ich also auseinandergebaut, Lüfter gereinigt und alles wieder zusammengesetzt.. Resultat: "Fan error"
Hab daraufhin im Internet recherchiert und mir nen neuen Lüfter gekauft.. Nachdem dessen Einbau starte das T60 problemlos (kein "Fan error"). Die Freude hielt allerdings nur kurz an.. Sofort nach dem Start des T60 gab der Lüfter laute Geräusche von sich und fiel nach wenigen Sekunden aus.. Dieser Vorgang wiederholt sich nun permanent beim booten. Keine Lüfterfunktion im Betrieb.
Weiß jemand woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Elcasto
 
Hallo und Willkommen!

Vielleicht ein unglücklicher Zufall, also dann mit Kauf eines Ersatzes auch ein bereits schon an sich fehlerhaftes oder ausgenudeltes Exemplar erworben zu haben.

Wie, also auf welche Weise, wurde der Lüfter denn gereinigt?

Ist der bestellte Lüfter dann von der FRU her für das vorhandene T60 passend?

Wenn der Lüfter unverhältnismässig laut wird, nun, dann liegt das hochwahrscheinlich am Lager. Hier -also hier im Forum - gibt es dazu entsprechende Anleitungen, also wie da nun vorzugehen ist, Lüfter auseinandernehmen, richtig reinigen und neu ölen/ schmieren/ fetten/ sintern, was auch immer.

An sich also mal bitte erst diese Fragen benantworten.

Viele Grüße,

PAndoRa
 
Klingt logisch mit dem Kabel. Lege es mit einem Stück Klebeband fest, so daß es nicht in das Lüfterrad kommt. Und das Verhalten, daß der Lüfter nach dem Booten wieder aus geht und erstmal ne Weile ruhig bleibt, ist ganz normal. Ich kann in meinem T60 den Lüfter durch Anstarten einer VM aber recht zuverlässig wieder zum kurzzeitigen Hochdrehen bringen.

Guido
 
Hey Leute!
Danke für eure Tipps! Ich hab den Lüfter nochmal ausgebaut und die Kabel ordentlich beiseite gelegt. Danach keinerlei Probleme mehr bzgl. der Lautstärke. Läuft wieder astrein! :)
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben