T60 läuft bei Spielen heiß und schaltet von selbst ab

marv_k

Member
Themenstarter
Registriert
11 Aug. 2009
Beiträge
88
Ja das Problem lautet wie in der Überschrift und ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich hatte meinen Rechner neulich neu aufgesetzt und auch die Software vom Hersteller installiert die ich für wichtig hielt (Power Manager, aktiver Festplattenschutzt, Treiber für Netwerk, Sound und Grafik). Woran könnte das liegen, dass der Rechner zu heiß läuft und sich abschaltet? und wie kann ich das Problem lösen?
 
so jetzt mal zurück zum ursprünglichen thema: mein heiß laufendes thinkpad. ich hab die 5 schrauben die mit dem tastatur-symbol versehen waren rausgeschraubt, aber ich weiß echt nicht wie ich die tastatur ausbauen soll. da gibt es doch bestimmt einen mechanisumus oder?
 
Tastatur in Richtung Dispaly schieben. Dann vorne (an der Handballenauflage) hochheben.

Zu jedem Rechner gibt es bei Lenovo/IBM ein HMM (Hardware Mainteanance Manual) zum download. Das wird manchmal auch als "Bastelanleitung" bezeichnet.
 
@marv_k

Und auf dieser Seite Lenovo Service and Support Training gibt es Videos dazu.

In der linken Spalte einfach Notebooks, dann ThinkPad aussuchen und das Model.

Interessant sind auch die Empfehlungen unter Hot Topics, bezüglich der Wärmeleitpads.
 
so ich hab die frontplatte und die tastatur entfernt und hab darunter mit dem staubsauger die teile vom staub befreit (aber nix berührt mitm sauger und den ventilator festgehalten). dieses TP fan control hab ich auch installiert. aber wie gehts jetzt weiter? ob der immer noch abschmiert wegen zu hoher temperatur beim zocken hab ich noch nicht ausprobiert.
 
[quote='marv_k',index.php?page=Thread&postID=638547#post638547]Ja das Problem lautet wie in der Überschrift und ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich hatte meinen Rechner neulich neu aufgesetzt und auch die Software vom Hersteller installiert die ich für wichtig hielt (Power Manager, aktiver Festplattenschutzt, Treiber für Netwerk, Sound und Grafik). Woran könnte das liegen, dass der Rechner zu heiß läuft und sich abschaltet? und wie kann ich das Problem lösen?[/quote]
hi,
ich fange noch mal von vorne an .....
was für ein netzteil hast du (wieviele watt)
benutzt du das TP mit akku oder ohne, wenn du am spielen bist ?
alle treiber installiert (wegen neuinstallation) und was für ein grafiktreiber (lenovo oder orginal >> resp. angepassten)

fragen über fragen

greeTz lyvi
 
also wenn der akku noch halb voll oder so ist, mach ich den erstmal "leer". aber dazu stell ich auf volle leistung ein im power manager. wenn der akku leer ist, schließe ich das netzstromkabel an. das netzteil hat ne leistung von 90watt. und treiber hab ich den von der herstellerseite genommen.
 
Ich hatte auch das Problem der hohen Temperatur an der GPU.
T60 aufgeschraubt, festgestellt das der Kühler nicht richtig eingesetzt wurde (wird durch 2 Haltenasen auf die Karte gedrück).
Heile gemacht und über die 20 Grad niedrigere Temperatur gefreut.

Gruß
Frank
 
also ich hab dieses programm jetzt installiert, und ich habe firefox, icq, msn laufen und die gpu hat ne temperatur von 70 bis 80°C. das ist doch schon ziemlich heiß oder? ich will garnicht wissen wie heiß der rechner wird wenn ich ein spiel starte...
 
Hi marv_k,

noch ein Studi aus MD! Grüße dich. :thumbsup:

ALso: Eine Moglichkeit deine Temp. runter zu kriegen ist, RMClock zu installieren und die CPU zu untervolten!? Nur leider bringt das eben nichts für die GPU. Wie schaut es denn aus, kannst du die Grafikkarten beschneiden. Powerplay aktiviert? Wie sieht die Temp. dann aus?

Edit: Ähm... ich hab dir hier schon mal geantwortet und jetzt erst gesehn, dass du auch aus MD bist. :whistling:

Edit 2: Hast du Thinkvantage System Update installiert? Wäre interessant, was das Tool dir noch alles zur Installation vorschlägt. Vielleicht fehlt ja doch noch ein Lenovo-Treiber irgendwie.
 
ich hab erst später reingeschrieben dass ich in MD studiere. ich studier maschinenbau und komm ins 3. semester. aber eigentlich bin eigentlich berliner ;)

also der rechner ist mir seit dem update und so nich mehr abgeschmiert. dacher erachte ich das problem als vorerst gelöst!
 
[quote='marv_k',index.php?page=Thread&postID=642289#post642289]und ich habe firefox, icq, msn laufen und die gpu hat ne temperatur von 70 bis 80°C.[/quote]

20-30°C zu hoch! - Eröffne einen Servicefall bei Lenovo.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben