T60 läuft bei Spielen heiß und schaltet von selbst ab

marv_k

Member
Themenstarter
Registriert
11 Aug. 2009
Beiträge
88
Ja das Problem lautet wie in der Überschrift und ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich hatte meinen Rechner neulich neu aufgesetzt und auch die Software vom Hersteller installiert die ich für wichtig hielt (Power Manager, aktiver Festplattenschutzt, Treiber für Netwerk, Sound und Grafik). Woran könnte das liegen, dass der Rechner zu heiß läuft und sich abschaltet? und wie kann ich das Problem lösen?
 
Hi,

du könntest mal TPFanControl installieren und die Temparaturen der einzelnen Sensoren sowie die Lüfterdrehzahl beobachten. Läuft der Lüfter überhaupt? Welches Profil ist im Energie-Manager aktiviert, wenn du spielst?

TPFanControl gibt es hier weiter unten. Es kann mehr, als nur Temparaturen und Drehzahl anzuzeigen. Für deinen Fall wollen wir aber nur ein Monitoring.

Edit 1: Wie sieht es mit Staub in den Lüftungsschlitzen aus? Dreht der Lüfter frei? Wenn du die Tastatur abnimmst, kannst du einen genaueren Blick darauf werfen.

Edit 2: Herzlich willkommen im Forum. :D Auch wenn der Anlass für dich nicht so erfreulich ist.
 
Bevor Du Software zur Lüfterkontrolle installierst, solltest Du ersteinmal ein paar andere Sachen ausschließen.

1. Und ja richtig: Lüfter entstauben ist das die Nummer 1

2. (...)

Und jetzt wäre erstmal interessant, welches T60 Du hast (die gibt es in ziemlich unterschiedlichen Versionen). Dann natürlich welches Betriebssystem und dann auch welches Spiel und in welchen Auflösungen.

Eventuell wäre die Treiberversion dann noch ganz nett.

Und dann frage ich mich, ob das Spiel nachvollziehbar abstürzt, z.B. an einer bestimmten Stelle, wenn eine gewisse Grafik geladen wird oder ähnliches.

Auch solltest Du herausfinden (nach all dem) was denn da überhitzt - der CPU oder die Grafikkarte.

Mehr Infos wären also nett.
 
hallo marv,

in solchen fällen führen zwei schritte zum bestmöglichen erfolg:
1. wie meine vorredner bereits sagten, den lüfter vollständig von staub befreien, insbesondere die lamellen des kühlkörpers (irgendwann passt da keine lüft mehr durch ;( )
2. die cpu sowie den kühlkörper mit feuerzeugbenzin (o.ä.) gründlich reinigen evtl. vorhandenes wärmeleitpad oder paste vollständig entfernen und eine nicht zu dicke schicht neue, weiße silikon-wärmeleitpaste auf den cpu-die auftragen. die die früher bei den arctic kühlern dabei war, ist z.b. ganz hervorragend, vielleicht hast du sowas noch rumliegen...

na dann, viel glück!
gruß, david

edit: vorausgesetzt natürlich es liegt an der überhitzung der cpu!
 
Hi,

[quote='DaDD',index.php?page=Thread&postID=638573#post638573]2. die cpu sowie den kühlkörper mit feuerzeugbenzin (o.ä.) gründlich reinigen evtl. vorhandenes wärmeleitpad oder paste vollständig entfernen und eine nicht zu dicke schicht neue, weiße silikon-wärmeleitpaste auf den cpu-die auftragen. [...][/quote]das aber nur selbst machen, wenn keine Garantie mehr besteht. Ansonsten droht Garantieverlust.
 
Ich würde mich davor hüten, solch intensive, garantieverwirkende Eingriffe vorzunehmen bzw. zu empfehlen, bevor nicht im Ansatz feststeht, was hier eigentlich das Problem ist!
 
ok das sind ja schon mal ne menge tipps... danke schon mal.
also ich hab thinkpad T60 TYPE 2007 - FRG. hilft euch die info vielleicht irgendwie weiter? denn als ich die software auf der seite des herstellers runterladen wollte, war diese angabe notwendig. aber beim aufschrauben des rechner hab ich bedenken.... wegen garantie aber auch weil ich da keine ahnung von hab. das spiel stürzte bei counter strike source ab, und zwar einfach mittedrin und die grafikeinstellungen waren schon auf mininmum (außer die auflösung).
soweit ich das von außen feststellen kann, läuft der lüfter. ich kann ihn hören und ich fühle auch einen lufstrom an den schlitzen.
das kursiose ist ja, dass das vorher nicht so war. fehlt da irgendeine software? liegt das an irgendwelchen einstellungen im BIOS, systemsteuerung oder sonst wo?
 
Hi,

der Ausbau der Tastatur ist kinderleicht und ohne Garantieverlust möglich... Hier findest du sogar ein Video, das genau zeigt, wie das geht! Wähle aus dem Menü den vorletzten Punkt "FRU Removals" und dann "Keyboard"...

Trau dich - es tut nicht weh... Sind nur 5 kleine Schrauben

Viel Erfolg
Matt
 
Hi,

also die Tastatur entfernen und damit auch das vordere Bezel darst du ohne Garantieverlust. Denn eine Tastatur darst du auch selbst wechseln. ;)
Wie das geht, steht sehr gut im HMM (Hardware Maintenance Manual) beschrieben.

Edit: Zu langsam. Aber wie du siehst, trauen dir mehrere User das Ganze zu. ;)
 
Okay. Ich würde in jedem Fall raten, die Säuberung des Lüfters durchzuführen. Wenn Du das die Handballenablage nur ein wenig nach vorne ablegst, anstatt das Kabel für das Nav und den FPR zu lösen, hast Du wirklichen einen minimalen Eingriff - der übrigens noch nicht einmal die Garantie erlöschen läßt.

Ich würde Dir vielleicht trotzdem einmal raten, in den Ereignismanager zu schauen, wer da die Abstürtze verursacht. Außerdem solltest Du Dir ein Programm ala NHC oder PFControl installieren, um mal die Werte für CPU, GPU und Festplatte auszulesen ... so ganz normal ist das Abstürzen nicht.

Gibt es eignetlich einen Bluescreen oder sonst eine Fehlermeldung?
 
Ich hatte EXAKT das gleiche Problem mit meinem T61 (System Power Off beim Spielen). Ich habe das Gerät eingeschickt, weil es noch Garantie hatte. Der Service hat den Lüfter samt Mainboard getauscht. Jetzt habe ich wieder ein kühlen wunderbar funktionierendes Notebook. Also ween du noch garantie hast macht es vielleicht am meisten Sinn das gerät einzuschicken bevor du dich als Amateur auf haarstreubende Bastelaktionen einlässt...
 
@ Tomka
Du scheinst ja Erfahrung zu haben, deshalb - wie läuft denn das Einschicken ab?
Habe ein t60-2007-63g und auch riesige Temperaturprobleme.
 
lies Dir auch diesen Thread hier durch
da wird auch erwähnt das der lüfter des T60 etwas schwach auf der Brust ist und höre Temperaturen bei der ATI X1400 durchaus vorkommen können.

Bevor ich meinen Rechner einschicke würde ich.
1. Mit diversen Tools die Temperatur messen.
2. wie scho erwhänt den Lüfter sauber machen ( GAAANZ WICHTIG Lüfter UNBEDINGT festhalten wenn man dem Stabsauger oder Druckluft drangeht, denn sonst kann der Lüfter wie ein Dynamo wirken und durch den abgegebenen Strom die CPU oder andere Bauteile schädigen)
3. mal mit anderen Programmen den Rechner belasten und schauen ob er dann abstüzrt.
wenn das alles nicht funkt dann einschicken.
 
Du setzt dich telefonisch mit dem Service von lenovo in Kontakt (seht auf deren Webseite). Abhängig von der Art der Gewährleistung musst du das Gerät dann einschicken und es wird dir nach 1-2 Wochen repariert zurückgeschickt.

Mir fällt hier wieder mal auf, dass sehr schnell die Empfehlung gegeben wird Notbooks aufzuschrauben, zu säubern etc., ohne dass möglicherweise unerfahrenen Usern empfohlen wird die Garantie zu checken und das Notebook ggf. einzuschicken. Die Tatsache, dass offenbar ein Lüfter beim Reinigen die CPU schädigen kann, was dann sicherlich nicht mehr unter die Garantie fällt, spricht da ja für sich.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=640214#post640214]( GAAANZ WICHTIG Lüfter UNBEDINGT festhalten wenn man dem Stabsauger oder Druckluft drangeht, denn sonst kann der Lüfter wie ein Dynamo wirken und durch den abgegebenen Strom die CPU oder andere Bauteile schädigen) [/quote]

Hui. Das sollte man eigentlich gaaanz groß überall hinschreiben, wenn jemand über "Lüfter reinigen" sinniert. Das war mir mit der Erklärung gar nicht klar bzw. bewußt. Es macht ja sogar ein wenig Spass, den Lüfter per Staubsauger zu bewegen. Das werde ich wohl nicht mehr machen, danke!
 
[quote='marv_k',index.php?page=Thread&postID=638599#post638599]stürzte bei counter strike source ab[/quote]

kann mir mal einer erklären ob und wo ich das downloaden kann.
Ich willl das auf meinem rechner ausprobieren.
sollte das bei auch nicht funktionieren werde ich den rechner doch einschicken .

@ SKL: Das kann hundert mal gut gehen aber es KANN auch shiefgehen und genau deshalb sollte man gerade bei rechnern die einen gewissen wert besitzen wie dem T60 auf sowas achten.
( btw. ich habe es auch erst vor kurzem erfahren) Das ist ganuso wie die sache mit dem netzteil und dem akku entfernen bevor man den rechner öffnet oder die Platte entfernt.
 
Counterstrike Source ist kostenpflichtig. Der Link verweist außerdem auf Counterstrike und nicht auf Counterstrike Source. Also einfach runterladen geht nicht, auch nicht gecrackt, weil das ganze über Steam läuft ;-(
 
schade ich wollte wirklich nur wissen ob mein rechner das gleiche Problem hätte.
Es sei denn Counter strike fordert den rechner genauso wie Counter Strike Source.
Bei siedler V macht der rechner keine Probleme . aber das ist auch nicht sooo leisttungshungrig.
ich hätte ihn mal gerne unter Vollast erlebt.
naja dann eben nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben