T6x T60 Kein Sound

addi_a

New member
Themenstarter
Hallo,

alle Threads über NoSound beim T60 in diesem Forum beinhalten Lösungen für WinXP Sp1 u. 2.
Ich habe XPSP3 und auch keinen Sound. Alle Treiber gerade nochmal aktualisiert. Immer noch keinen Sound.
Heißt das, ich muss entweder auf Sound oder SP3 verzichten? Oder gibt's vielleicht doch noch eine Lösung, die auch bei SP3 funktioniert?

TIA

Claus D.

Genau diesen Treiber (77a224ww.exe) habe ich erst gestern erneut installiert (ja, händisch aus C:\Drivers heraus), nachdem ich vorher das Soundmax Gerät aus dem Gerätemanager entfernt habe (Gerät deaktiviert und "Treiber deinstalliert"). Der " ADIHdAud.sys" zeigt die Version 5.10.01.4326, also die neueste lt. Lenovo. Der MS UAA Q888111 Treiber ist lt. Systemsteuerung/Software installiert ("High Definition Audio-KB888111"). den hab ich aber bisher noch nicht deinstalliert und neu installiert, da ich die Soft bisher nicht zum Runterladen finden konnte. Any more ideas? Gruß Claus D.

Mit Service Pack 3 braucht man diesen KBxxxx nicht.
Hab ich zwar vermutet, aber für Vermutungen kann man sich bekanntlich nichts kaufen. Ich habe jetzt versucht, den KBXXX in der Systemsteuerung/Software zu deinstallieren, diese bietet mir aber keinen "Entfernen"-Button dazu an. In "Sytem" beim Soundmax fand ich einen High Definition UAA Treiber, den ich abgeschaltet habe. Nach Rebboot und dem Versuch, eine .wav datei abzuspielen meldete der Mediaplayer "Kein Audiogerät gefunden". Also Treiber wieder eingeschaltet, Reboot und .wav, alles beim Alten. Mediaplayer spielt die wavdatei klaglos ab, ich hör bloß nichts. Noch Ideen? Gruß Claus D.

Ja - Lautstärke höher stellen
Das hättest Du ja auch schon früher vorschlagen können. Leider kann ich nicht drüber lachen. Wäre für mich interessant zu wissen, ob es überhaupt einen T60 mit XPSP3 gibt, auf dem der Sound läuft. Gruß Claus D.

Hallo,
ich weiß das Thema ist schon älter, aber ich habe das selbe Problem. Sämtliche Versuche das Problem zu lösen sind bisher gescheitert. Ich habe x-mal Treiber de- und neuinstalliert, doch leider ohne Erfolg. Dann wollte ich SP3 deinstallieren doch das funktioniert nicht, da es in der Softwareliste nicht auftaucht, warum auch immer. SP3 neu gedownloadet und immer noch nicht angezeigt. Wer kann mir helfen???
Gruss

Hallo netghost,
das hilft mir nicht weiter oder? Was muss ich machen um dem T60 einen Ton zu entlocken?
Bekomme ich das SP3 demnach nicht wieder deinstalliert? Ich las im Netz, dass es Probleme gibt bei SP3 gibt und die Deinstallation Abhilfe bringt, um dann den Audiotreiber zu installieren. Gibt es eine Lösung ohne die Deinstallation vom SP3?
Gruss

Bezüglich des Soundproblems kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe bisher immer XP mit integriertem SP3 und danach die Treiber installiert.
Man sollte mal testen, ob mit einem von CD oder Stick gestartetem Linux Sound kommt. Wenn dem so ist, dann hat es was mit Windows zu tun, sonst eher nicht.

Das mit dem "Lautstärke höher stellen" ist durchaus ernster gemeint, als es klingt - bei allen Thinkpads von der T2x bis zur T60-Reihe (und deren R/X-Pendants sowie vielleicht auch noch andere Modelle) steuert man mit den an der eingebauten Tastatur montierten Lautstärketasten nicht die Lautstärke unter Windows, sondern direkt den Verstärker, an dem die Lautsprecher (bzw. der Kopfhörerausgang) angeschlossen sind. Ab den T61/R61/X61 wird tatsächlich der Softwarebasierte Lautstärkeregler verstellt.

Vorteil an der hardwarenahen Verschaltung: Wenn man auf "mute" drückt, ist sofort alles aus, unabhängig von OS und irgendwelchen Treibern.
Nachteil: Wenn man das nicht weiß, installiert man sich möglicherweise nen Wolf an Treibern und hört nix - dabei muss man nur ein paar mal auf "Lauter" drücken, damit der Verstärker nicht mehr stumm ist...

viel Erfolg,
mfg sletrabf

Erst einmal, danke an Alle!
"sletrabf" hat Recht. Einfach auf dem Laptop die Tasten betätigt und dann funktionierte alles. Da ich das T60 in der Docking habe, war die Lösung so nahe und doch so fern! ;-)
Also dann bis zum nächsten mal.
Schönen Gruss aus dem Norden

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben