T60, kein Audio & BT Frage

pace

New member
Themenstarter
Aloha!

Mein Problem ist nichts Neues.
Ich habe XPsp2 mit allen aktuellen Updates neu installiert.
Nach und nach fügten sich auch alle notwendigen Treiber (augenscheinlich, dem Gerätemanager nach).

Nun habe ich aber trotzdem noch keinen Sound. Nach kurzer Suche hier im Forum bin ich auch auf den Hinweis mit dem speziellen MS-Patch für HD-Audio Devices gestoßen und habe ihn installiert. Daraufhin wollte ich die Audio Features XI installieren, aber der Installationsvorgang bricht nach kurzer Zeit mit der Fehlermeldung "...fehlender HD-Audio Bus Treiber" ab.

Nun bin ich etwas ratlos, wie ich weiter vorgehen soll.

Ein SystemUpdate mit gleichnamiger Software funktioniert auch noch nicht, da diese immer mit der Meldung "...Vorgang wurde vorzeitig beendet" ihren Dienst quittiert.

Im Bezug auf BT vermisse ich gleichnamiges Device im Gerätemanager.
Im BIOS ist BT jedenfalls aktiviert. Was könnte es da für einen Grund für geben?

Vielen Dank im Voraus,
pace

Ich muss sagen ist ein ganz schon hartes Stück so ein Thinkpad neu zu installieren. 8o

seh´ mal in System Steuerung Sound nach....

kann sein, dass auf einmal BT Audio oder Kopfhörer oder so ein Mist dort steht...

hatte ich vor kurzem... ist mir aufgefallen, da ich kein BT Audio Device rumliegen hatte... dies aber installiert war...

So, ich habe die ganze Prozedur nocheinmal von vorne gestartet.
Nach der XP Installation habe ich erst SATA und Ethernet aktivert, habe mir diesmal Software Update geladen und damit den Großteil installiert.
Händisch musste ich Fingerprint, Atmel1200 & IBM PM nachinstallieren.

Nun habe ich kein unbekanntes Gerät mehr im Gerätemanager. Dafür aber ebenfalls, wie du geschildert hast, einige BT Audiodevices unter Audio. Aber ob das wirklich ein Fehler sein sollte?

Anyway, daraufhin habe ich mir diesen seltsamen 888111 Patch von Winfuture geladen, der für HD-Audio anscheinend notwendig ist.
Der heist dort zwar KB888111xpsp2 und nicht Q888111, aber ich denke es wird wohl schon der richtige sein, oder? Dann habe ich versucht die Audiosoftware zu starten und...wieder Abbruch wegen nicht vorhandenem HD-Audio Bus.

Irgendwie wirds langsam albern. :evil:

ich meinte die Einstellungen im Bild! seh mal dort nach... ich hatte diese Sc#*# Bluetooth Devices an Stelle der jetzigen audio Devices... - und darum hatte ich plötzlich keinen Sound....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 220
Ich verstehe dich soweit, aber welchen Einfluss sollte das Entfernen der BT Audio Devices auf das Vorhandensein des HD Audio Busses haben?

Naja, ich weis es ja atm auch nicht besser und versuche es mal.

Vielen Dank soweit.

ganz einfach... wenn Bluetooth Devices als Ausgabe eingestellt sind, und diese gar nicht vorhanden sind, dann kann ja nichts rauskommen....

so in meinem Bild beschrieben...

ich hatte als Ausgabe diese Bluetooth Geschichte drin, obwohl sie gar nicht vorhanden war...

....ist ja nur logisch, dass es dann nicht klappen kann....

Ja, wenn nur BT Audio als Ausgabedevice vorhanden ist, dann wirds nix.
Aber das eine schließt ja das andere nicht gleich aus. Dann hat man halt 2 Devices zur Auswahl. Aber vielleicht sehe ich das ja auch nur falsch.

Jedenfalls habe ich die BT die Treiber entfernt. Finden tut sie das System zwar immer wieder, aber nun sind sie halt nur als "nicht konfiguriert" (gelbes Ausrufezeichen) im Gerätemanager vorhanden. Aber wenn ich z.B. nach neuer Hardware suche, dann findet XP nichts, außer die beiden BT Devices.

Den von winfuture installierten Patch habe ich nochmal überprüft und mit diesen Angaben verglichen. Alle Dateien stimmen und sind in der Registry registriert.

Gibt es im BIOS eine Option, die das HD Audio Device beeinflusst?
Sorry, aber ich weis nicht mehr wie ich jetzt noch vorgehen soll.

PS: Falls wir uns missverstehen. Ich habe in der Auswahl der Audioeigenschaften nichts anderes außer BT Audio, bzw. nun ja nichts mehr, da ich die Treiber deinstalliert habe.

was passiert denn, wenn Du diese System Töne spielen willst.... siehe Bild... kommt da was... - möglich anzuklicken und nichts kommt... oder grau?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 184
dann ist für die jetzige Auswahl (in meinem o.g. Bild) kein/der richtige Treiber installiert....

Na, bei der Erkenntnis war ich bei meinem Eingangspost schon. :rolleyes:
Aber ich habe eben das Problem lösen können! =)

Zu Begin existierte ja immer ein unbekanntes PCI Device im Gerätemanager. Irgendwann, im Trubel der Installation, war es dann verschwunden. "Hm, also wohl doch irgendwie installiert.."

Denkste!

Nun habe ich eben nochmal den Gerätemanager ganz genau angeschaut und in den Tiefen unter Systemgeräte stand da ein Device "PCI" mit einem gelben Ausrufezeichen. Dort einmal "Treiber aktuallisieren" gemacht und e voila! Der Rest ließ sich dann ohne Probleme installieren.

Ich muss sagen, ich habe selten eine so beschissene Installationroutine durchmachen müssen. Wenn ich dann noch auf MS so Aussagen wie "...target is an easy install for endusers..." zum HD-Audio Mist lese, wirds mir anders.

Jedenfalls läufts jetzt und ich genehmige mir meine verdiente Nachtruhe.

PS: BT Audio & HD Audio leben in friedlicher Co-Existenz nebeneinander. ;)

Gute Nacht.

danke

danke für die doku, hab mich auch dumm gesucht und dein hinweis hat mir dann den entscheidenden durchbruch gebracht!
werd jetzt auch mal feierabend machen.

thx
ELGono

Freut mich, wenns noch jemandem geholfen hat. :)

Gruß,
pace

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben