T6x T60 (Intel) mit großer Firefox und Flash Langsamkeit - Windows 8.1 schuld?

Karut

Member
Registriert
27 Okt. 2010
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich habe im Forum und restlichen Internet nach einer Inkompatibilität zwischen meinem T60 mit Intel Grafik, Firefox und Windows 8.1 gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Hat jemand in der Kombinationen positive oder negative Erfahrungen gesammelt?

Mein Firefox ist und bleibt langsam (über FF und Flashversionen hinweg, mit HW-Beschleunigung aus in Flash/FF/sogar in der config, Profilreset oder Addondeaktivierung bringt auch keine Lösung). Besonders mit vielen Tabs gibt es zusätzlich noch längere Hänger und Grafikfehler. Flashlastige Seiten wie Soundcloud oder Vimeo sind ebenfalls nicht flüssig. Youtube läuft nur in 480p flüssig. Gmaps und besonders Streetview sind auch nicht sauber in der Bedienung. In Chrome gibts auch häufiger Probleme.

Sind 3GB Ram und eine Intelgrafik einfach zu wenig für Firefox bzw. Flash mittlerweile? CPU ist ein C2D mit 1,86Ghz. Könnten es die Grafiktreiber von Windows 8 sein, die ja nicht mehr von Lenovo stammen? Der Rest des Betriebsystems läuft ziemlich stabil und fix. Muss wohl nach vielen Jahren doch ein Upgrade her?

Habe kein Win7 um es gegenzutesten. Zusätzlich finde ich es eine interessante Frage...

Vielleicht hat jemand die Kombi ja mal am laufen gehabt...danke! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, denke die Leistung des T60 mit Win8.1 ist nicht Bombe, aber eigentlich sollte es noch einigermassen gut laufen. Bei Flash mit 480p und aufwärts gibt es höchstwahrscheinlich Probleme, da das T60 noch keine Hardwaredecoder dafür hat und die CPU alles rechnen muss...

Was tritt den in Erscheinung im Szenario oben, 100% CPU Last?

Anderer Browser probiert? :facepalm:

Lass mal memtest86 laufen, oder nimm mal den einen oder anderen RAM raus. Vielleicht hat einer Probleme.

Aktuellstes BIOS?

Grüsse
 
BIOS ist aktuell, Memtest lief vor einiger Zeit mal, aber das könnte ich durchaus nochmal wiederholen.

Die fehlende Hardwarebeschleunigung hatte ich schon vermutet, obwohl ich es für möglich gehalten hatte, dass besonders WIN8 da durch den hauseigenen Treiber vielleicht weniger rausholt. Normalerweise sagt man WIN8 ja auch eine noch ressourcenschonendere Haltung nach als WIN7.

Bei VIMEO nicht-HD Wiedergabe ohne Vollbild (nicht flüssig): CPU-Last ist bei 60-70%, 70% Ram Auslastung. Der Firefox-Prozess bewegt sich zwischen 35 und 50%, nie mehr als 50% (FF bietet ja auch keine Dual-Core Unterstützung). Der Flashplayer-Prozess zwischen 1-5%. Ist das eigentlich normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einen CrystalHD Decoder nachrüsten, wenn noch ein mPCIe Steckplatz frei wäre und der von 8.1 unterstützt wird.

Da müssten sich einige Beiträge finden.

Es würde sich auch empfehlen, testweise einen anderen Browser zu verwenden, z.B. Iron oder Chromium (Chrome ohne Google Anhängsel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soeben auf einem T43p, 2.13Ghz, 2GB RAM, ein schlankes Win7 und FF stocken die non-HD-VIMEO-Videos auch ein wenig (der Ton nicht), CPU-Auslastung = 100%. Ich vermute es gibt irgendwo einen Haken bei der Software bei deinem T60 oder der RAM. Sonst gibt es keine "Probleme". RAM-Auslastung mit FF 3 Treads = 745MB.

Win7-ISOs kann man aus dem Netz laden. Habe noch ein T60 mit Intel, aber da ist ein Ubuntu drauf. Ein Win8 habe ich leider nicht.

70% RAM Auslastung (3072MB - ca. 256MB VideoRAM, * 0.7 = 1970MB) sind recht viel. Hast du viel am Laufen oder ist das nach einem Neustart?
 
Hi,
was es auch sein könnte:

Bei mir (T60 Win XP 2x1,86 und 3 GB-RAM) spinnt der Mozilla nur dann rum, wenn der T60 länger als 8 Tage nicht neu gestartet wurde oder wenn es wie von den Kollegen über mir Softwareprobleme sprich Probleme mit Firefox und/oder dem dazugehörigen Flash-Plugin gibt. Firefox 28 z. B. war bei mir einfach ein Ruckelfuchs... egal wo Flashanwendungen waren, die Seite zu laden war ein Krampf bis zum nächsten Update.
 
Danke für den Input!

Ein Neustart mit 'leerem' Arbeitsspeicher bringt leider nichts. Memtest hat auch nichts ergeben...bin mit asynchronen Dual Channel (1x2GB plus 1x1GB) unterwegs, das wurde hier schon mal ein mögliches Problem diskutiert, allerdings ohne abschließende Lösung.

Vielleicht hat mein T60 nach vielen Jahren durch die Intel Grafik bedingt einfach ausgedient. Firefox und Flash sind einfach sehr ressourcenintensiv, Chrome-basierte Browser gefallen mir nicht so in Ästhetik und Bedienung.

Ich werde nochmal versuchen WIN7 zu installieren da gibts dann ja auch einen Intel Lenovo Treiber.
 
Hallo,

auf meinem T60 (1952-AM7, Intel Grafik) mit 3GB, Intel Core 2 Duo T7200 und nachgerüstetem 1600*1200 Display läuft Windows 7 mit Firefox (6 geöffnete Tabs) und Flash problemlos. Youtube-Videos bis 720p laufen flüssig ohne Ruckler. Entweder ist Dein Prozessor (T5600?, mit nur 2MB Cache) an der Grenze oder Windows 8.1 ist nicht "ideal". Da Windows 7 noch bis 2020 unterstützt wird, würde ich den Rechner nicht sofort entsorgen, sondern mal Windows 7 ausprobieren und den Prozessor tauschen (gibt es mittlerweile für deutlich unter 20.-- Euro). Was verstehst Du unter "vielen" Tabs?

Servus,
 
Also ich habe eine T2400 CPU. Man könnte da natürlich nochmal ein paar Euro in die Hand nehme und auf einen T7400 o.Ä. upgraden, aber an i5 Preisen gemessen...

Windows 7 ist neu installiert. Chrome und Firefox mit 480p/720p Video im Youtube-Kinomodus kommen auf folgende CPU-Auslastung (1 Tab, nach BS Neustart, ohne andere Programme offen zu haben):

CHROME

720P: beim laden 80-100% Auslastung, danach relativ oft ruckelfrei; auf externem Display Grafikfehler im Bildhintergrund
480P: beim laden 80-100% Auslastung; quasi ruckelfrei

FIREFOX

720P 80-100% Auslastung, CPU AKtivität und Langsamkeit Zusammenhang, nicht ganz flüssig
480P: Im Laden 70-100% Auslastung, wenig Ruckeln

Für beide gilt: Die Eingabe bei Youtube ruckelt auch schon ab und zu. Schnelleres Scrollen auf Nicht-Flash-Seiten führt schon bis zu 70-80% Auslastung. Seiten www.crackberry.com dauern einige Sekunde zum Laden und lassen sich dann nicht sauber scrollen.

Chrome hat die leicht bessere Performance, aber auch nicht wünschenswert. Windows scheint leicht besser zu als Windows 8. Fühlt sich alles an als wäre die Hardware an ihrer Belastungsgrenze. Und scheinbar kein RAM-Problem, sondern die CPU-Begrenzung, da sie bei Flash ziemlich genau mit dem Rucklern korreliert. Seltsam... - eigentlich will ich mein T60 auch gar nicht abgeben. Wenn hier nichts mehr geht bekommt ein Familienmitglied es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben