T60: Installation von Windows scheitert

nafets

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe seit zwei Tagen ein Thinkpad T60 (2007-VEH). Bei diesem wollte ich nun Windows neu aufsetzen, da die Vorinstallation ziemlich zugemüllt ist.

Allerdings habe ich da ein dickes Problem:
Immer, wenn die Installation nahezu duchgelaufen ist (nach der grafischen Installation) und der erste richtige Start ansteht, gibt's einen Reboot. Also an dem Punkt, wenn eigentlich der Windows-Bootscreen kommen sollte, startet sich das T60 neu. Und das wirklich jedes Mal. In den abgesicherten Modus komme ich aber, weil Windows ja nicht ordnungsgemäß gestartet werden konnte. Bringt mich aber leider auch nicht weiter.

Die Installations-CD habe ich mir mittels nLite + passenden SATA-Treiber aus dem I386-Ordner erstellt.
Da ich dachte, es würde vielleicht an einem falschen SATA-Treiber oder einem Fehler bei nLite liegen habe ich mir auch noch eine CD mittels dem c't slipstreamer erstellt. Aber auch da tritt dieser Fehler auf.
Den SATA-Kompatibilitätsmodus habe ich auch ausprobiert. Ergebnis: selber Fehler :(

Wenn ich mit den Recovery-Datenträgern wieder das IBM-Windows aufspiele, funktioniert alles.

Sehr seltsam das ganze. Sowas hatte ich noch nie. Und es ist ja auch nicht das erste mal, dass ich Windows installiere. Zumindest auf Desktops. Mit Notebooks habe ich leider noch nicht so viel Erfahrung.
Muss ich vielleicht irgendetwas spezielles beachten? BIOS-Einstellungen, etc.?

Wäre echt nett, wenn ihr einem Tipp für mich hättet :) Ansonsten stehe ich erstmal ratlos da.

Grüße,
Stefan

Meine Güte, was für ein Aufwand. Zwei Stunden Systemwiederherstellung nur um die Ordner auch ganz sicher nochmal im Auslieferungszustand sichern zu können. Aber jetzt fühle ich mich besser *g*
Habe jetzt alle wichtigen Ordner (I386, Drivers, SWTOOLS usw.) nochmal gesichert. Die sind jetzt definitiv auf dem Stand, wie sie Lenovo ausgeliefert hat. Daran sollte es also nicht mehr scheitern. Wenn das überhaupt jemals der Fehler war.

Werde dann jetzt eine XP-CD mit den Tipps von Killigrew erstellen. Wenn damit die Installation nicht klappt, kann ich ja mit den gesicherten Ordnern immer noch an meinem Desktop-Rechner versuchen, eine lauffähige CD zu erstellen.

Grüße,
Stefan

So, die Installation hat geklappt. Hatte mir mit der Methode von Killigrew eine CD erstellt.

Leider werde ich aufgefordert, dass neue Windows zu aktivieren. Hatte mir extra den Key aus der uattend.txt aufgeschrieben, um das zu umgehen.
Na ja, ist ja auch nicht weiter schlimm. Wenn alles fertig installiert ist und alles zur Zufriedenheit läuft, rufe ich dann mal bei Microsoft an.

Der Systemstart dauert trotz einem schönen schlanken Windows ziemlich lange. Nach der Anmeldung geht's flott. Aber davor bootet er schon recht zäh. Habt ihr da noch ein paar Tipps?

Grüße,
Stefan

schön dass es bei dir geklappt hat, ich stehe nun vor dem selben Problem, nur dass ich weder eine funktionierende Winxp cd, ncoh eine Recovery CD

werde nun wohl erst eine Winxp besorgen müssen, und dann unter Zuhilfe von setupp.ini und pidgen.dll eine neue CD mittels n´lite erstellen und hoffen...

achja: wie kann ich das System wiederherstellen über die Recovery Partition?

weiss jemand wie ich herausfinde, welche Festplatte ich habe bzw welche ein T60 VCE hat, weil i brauche die Treiber für diese.
Und wo genau auf den Lenovo Seiten finde ich dann diesen; finde immer das was ich nicht finden will.

Moin,

hast du dir keine Wiederherstellungsdatenträger erstellt? Mit denen ist es eigentlich recht einfach, dein TP wieder in den Auslieferungszustand (oder einen anderen Zustand) zu versetzen.
Über die Recovery-Partition hatte es bei mir seltsamerweise nie funktioniert. Habe mich damit aber auch nicht weiter beschäftigt, da es über die CDs ja funktionierte.

Zur Festplatte:
Welche Treiber meinst du da genau? Meinst du vielleicht die SATA-Treiber? Treiber für die Festplatte selbst braucht man imho nicht.
Dein Modell kannst du übrigens im Geräte-Manager sehen. Wenn dort nichts stehen sollte, kannst du auch auf Tools wie z.B. Everest zurückgreifen, die dir die komplette Hardware deines Rechners auflisten.

Grüße,
Stefan

nein, habe vergessen Recovery Cd´s zu erstellen. War der Meinung das müsste auch über die Partition gehen, für soll sie doch da sein. Aber da habe ich mich wohl geirrt.

ABer nu funktioniert es: auch wenn es nicht normal startete und immer neustartete, nachdem der Bildschirm kam, den du auch hattest, habe ich einfach im abgesicherten Modus gestartet und das SP2 manuell installiert und siehe da, es funktioniert. Allerdings ist mein Windows sehr kleihn c:windows ist nur 1,6gb groß, aber es startet sehr schnell hoch und läuft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben