T60: Installation von Windows scheitert

nafets

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe seit zwei Tagen ein Thinkpad T60 (2007-VEH). Bei diesem wollte ich nun Windows neu aufsetzen, da die Vorinstallation ziemlich zugemüllt ist.

Allerdings habe ich da ein dickes Problem:
Immer, wenn die Installation nahezu duchgelaufen ist (nach der grafischen Installation) und der erste richtige Start ansteht, gibt's einen Reboot. Also an dem Punkt, wenn eigentlich der Windows-Bootscreen kommen sollte, startet sich das T60 neu. Und das wirklich jedes Mal. In den abgesicherten Modus komme ich aber, weil Windows ja nicht ordnungsgemäß gestartet werden konnte. Bringt mich aber leider auch nicht weiter.

Die Installations-CD habe ich mir mittels nLite + passenden SATA-Treiber aus dem I386-Ordner erstellt.
Da ich dachte, es würde vielleicht an einem falschen SATA-Treiber oder einem Fehler bei nLite liegen habe ich mir auch noch eine CD mittels dem c't slipstreamer erstellt. Aber auch da tritt dieser Fehler auf.
Den SATA-Kompatibilitätsmodus habe ich auch ausprobiert. Ergebnis: selber Fehler :(

Wenn ich mit den Recovery-Datenträgern wieder das IBM-Windows aufspiele, funktioniert alles.

Sehr seltsam das ganze. Sowas hatte ich noch nie. Und es ist ja auch nicht das erste mal, dass ich Windows installiere. Zumindest auf Desktops. Mit Notebooks habe ich leider noch nicht so viel Erfahrung.
Muss ich vielleicht irgendetwas spezielles beachten? BIOS-Einstellungen, etc.?

Wäre echt nett, wenn ihr einem Tipp für mich hättet :) Ansonsten stehe ich erstmal ratlos da.

Grüße,
Stefan

sicher das dein anderer win xp datenträger in ordnung ist?

Hi,

da bin ich mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher. Habe eben mal eine alte "böse" WinXP-CD (SP2) probiert und damit lief die Installation ohne Probleme durch und Windows bootete ganz normal ohne Neustart.
Auch eine Ubuntu-LiveCD startet ganz normal. Memtest liefert ebenfalls keine Fehler. Ich denke also nicht, dass es irgendwie an der Hardware liegt.

Jetzt frage ich mich, wo ich einen Fehler bei der Erstellung der XP-CD gemacht habe? Sowohl mit nLite als auch mit dem c't slipstreamer hat es ja nicht funktioniert.

Habt ihr noch einen Tipp?

Grüße,
Stefan

Vielleicht eine andere Quelle verwenden. Ich hatte mir vorhin auch schon den Kopf zerbrochen, was das sein kann. Eine defekte Quelle erschien mir aber zu profan.

G.

Sorry, ich steh auf dem Schlauch ;)
Was meinst du mit anderer Quelle?

Ich gehe jetzt nochmal ganz langsam und Schritt für Schritt die nLite-Anleitung durch. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Grüße,
Stefan

Eine andere Quelle für nlite :) Also nicht das 386-Verzeichnis, sondern deine OEM-CD.

G.

Hi,

ich habe ja leider keine OEM-CD.
Ich habe halt den Ordner genommen, der bei meinem T60 auf der Festplatte vorhanden war, also "C:\I386".

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

so, endlich hat es bei mir auch geklappt:

Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.

Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner.

Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD (nero, bootfähige cd erstellen, bootfile nutzen!).

Fertig ist eine schöne Windows-CD ohne Treiber und ohne dieses IBM-Gerümpel . Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads.
(Allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren)

Habe mir die nötigen Dateien/Ordner erstellt/kopiert und die CD dann mit nLite gebrannt.

Grüße,
Stefan

Hm. Vielleicht liegt es an dem Bootfile, das du dir geholt hast? Ab jetzt wird es aber bei mir Spekulation, denn das o.g. Vorgehen hat eigentlich immer funktioniert.

G.

Hi :)

Wie gesagt, habe die CD mit nLite erstellt. Die obige Anleitung hatte ich nur zum Zusammenstellen der Daten verwendet.
Booten und Installieren funktioniert ja auch alles. Aber wenn er dann nach der Installation (also nach dem grafischen Installer, der diese 5 oder 6 Punkte abarbeitet) zum ersten Mal Windows booten will, gibt's immer einen Neustart. Bekomme dann halt beim nächsten Start die Auswahl, ob ich im "Abgesicherten Modus" oder "Windows normal starten" möchte. Starte ich normal, gibt's einen Reboot. Der abgesicherte Modus funktioniert hingegen. Nur bringt mich das leider nicht weiter.

Laut nLite benötigt man ja folgende Dateien:

WIN51
WIN51IP
WIN51.SP1
SETUP.EXE
BOOTFONT.BIN

sowie der Ordner:
\i386

Die SETUP.EXE und BOOTFONT.BIN hatte ich erst vergessen und mir dann bei meinem zweiten Versuch mit nLite von der weiter oben genannten "bösen" XP-CD kopiert. Aber egal ob mit oder ohne: der Fehler besteht weiterhin.
Braucht man die SETUP.EXE denn unbedingt?

Ich habe echt keine Ahnung, woran das liegt.
Könnte es vielleicht irgendwie mit dem bereits integrierten SP2 von IBM zusammenhängen? Soll ich SP2 selber nochmal mittels nLite manuell integrieren?

Na ja, werde später mal meine Recovery-CDs bemühen und das T60 wieder in den Auslieferungszustand versetzen. Dann schaue ich mir das alles nochmal ganz in Ruhe an. Das muss doch irgendwei zu schaffen sein *g*

@Cmdr Raycoo:
Diese Anleitung habe ich auch schon probiert. Dort gab's aber Probleme mit dem SP2, weshalb mich das leider auch nicht weitergebracht hat.

Grüße,
Stefan

So langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. Ich habe wirklich schon oft Windows installiert (zumindest auf Desktops), aber so etwas hatte ich wirklich noch nie.

Momentan versetze ich mein T60 in den Auslieferungszustand zurück um dann nochmal an den fabrikfrischen I386-Ordner zu kommen. Dann erstelle ich mir auf verschiedene Wege mal ein paar XP-CDs. Eine wird dann ja wohl hoffentlich funktionieren. Ansonsten weiß ich wirklich nicht mehr weiter :(

Grüße,
Stefan

hi Stefan ...

auf die XP CD gehört der SATA-Treiber von der Lenovo Seite.. wenns nicht klappt, schicke mir bitte mal eine PM.

grüsse
Tom

komisch das es wg. SP2 Probleme gab. Na ja, bei mir hatte alles geklappt.
Dann habe ich auch leider keine weitere Idee.

@Tom:
Ich schreibe dir später wahrscheinlich mal ;)

Ich glaube aber nicht, dass es nur an dem SATA-Treiber liegt. Immerhin konnte ich Windows mit einer "bösen" XP-CD ohne Fehler installieren. Und die hat auch keinen SATA-Treiber. Das T60 war im Kompatibilitätsmodus.

Irgendwie habe ich schon leicht Panik, dass mit meinem I386-Ordner etwas nicht stimmt. Also schon vom Hersteller aus. Kann das sein?

Das ist wie gesagt alles sehr merkwürdig. Da hatte ich bei meinen ganzen Linux-Installationen erheblich weniger Probleme *g*

Wenn die Recovery-CDs durchgelaufen sind (dauert bestimmt noch ein Stündchen), melde ich mich wieder.

Grüße,
Stefan

Hi

Genau den gleichen Fehler hab ich auch gehabt, bin fast verrückt geworden ^^
Ich hab dann nochmal eine neue CD erstellt.
Als erstes hab ich die Dateien von der funktionierenden CD auf die Festplatte,
dann hab ich die Lizence Dateien aus dem I386 Ordner der nicht funktionierenden Win CD rüberkopiert und dann mit nLite ne neue CD erstellt. Damit gings dann.
Ich weider net mehr wie die Lizenz Dateien heißen sind zwei Stück
musst mal googln, wenn ichs wieder finde sag ich nochma bescheid.

cu :)

Hey :)

dass beruhigt mich ja schonmal. Ich bin ebenfalls kurz davor wahnsinnig zu werden, weil ich den Fehler einfach nicht finde. Aber da bin/war ich ja dann nicht der einzige mit dem Problem.

Wäre echt cool, wenn du mir dann nochmal wegen den Dateien Bescheid sagen könntest.
Und kannst du vielleicht dein Vorgehen bei dieser Problematik noch etwas genauer schildern? :)

Grüße,
Stefan

Hi, also die eine ist die setupp.ini die andere die pidgen.dll
Und mach gleich mit nLite die SATA Treiber mit rein,
ist echt viel angenehmer beim installieren
und die HDA Bus Treiber nicht vergessen ;)

Hi,

Das Problem ist ja, dass ich keine funktionierende CD habe. Ich habe lediglich die Ordner (I386 usw.), die bei meinem T60 schon drauf waren.
Aus denen versuche ich jetzt eine funktionierende XP-CD zu brennen.

Also nochmal ganz kurz für mich:

Wohin muss ich diese beiden Dateien genau kopieren. In welchen Ordner?

Grüße,
Stefan

Hi

Du besorgst dir von ihrgendwo ne XP SP2 CD, kann auch ne gelklaute sein, egal,
die hauptsache sie funct ;)
Die CD kopierst du auf die Festplatte, dann kopierst du die beiden Dateien, die ich oben genannt habe, aus dem I386 Ordner, von deiner kaputtenen CD in den I386 Ordner den du von der "ganzen" CD kopiert hattest.
Damit änderst du die Lizenz auf OEM und kannst den Key von deinem Lappy benutzen.
Die Datein von der HDD brennst du dann mit nLite auf ne CD
integrierst gleich noch o.g. Treiber und installierst dann damit.
hoffe das war jetzt verständlicher, ansonsten frag nochma ;)

Nee, jetzt ist mir das klar. Mir dämmerte eben schon, worauf du hinaus willst ;)

Bewegt man sich da nicht rechtlich auf einem schmalen Grat? Oder geht's hier mehr um die Lizenz an sich?
Sorry für die blöden Fragen, aber ein dummer Mensch braucht Antworten *g*

Grüße,
Stefan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben