T60: Installation von Linux - Treiber, BIOS etc.?

think2007

New member
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

auf meinem T60 mit 4 GB RAM plane ich plane ich Linux (Ubuntu 14.04) zu installieren, um dann Windows 7 und Linux via Dual-Boot zu nutzen.

Folgende Fragen habe ich hierzu:
- Läuft Ubuntu 14.04 auf dem T60-Typ: "2007-FVG"?
- Sind Treiber zu aktualisieren?
- Ist BIOS zu aktualisieren?
- Welche BIOS-Einstellungen sind vorzunehmen, damit Linux via Linux-Boot-Loader booten kann bzw. Dual-Boot möglich ist?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüsse
 
T60: Installation von Windows 7 - welche Treiber, BIOS etc.?

Hallo zusammen,

auf meinem T60 mit 4 GB RAM plane ich Windows 7 zu zu installieren (bisher Windows XP).


Folgende Fragen habe ich hierzu:
- Läuft Windows 7 auf dem T60-Typ: "2007-FVG"?

- Sind Treiber zu aktualisieren?
- Ist BIOS zu aktualisieren?

- Welche BIOS-Einstellungen sind vorzunehmen?
- Wie kann Lenovo ThinkVantage-Software für den T60 auf Windows 7 nachinstalliert werden?


Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüsse
 
Ja, läuft problemlos. BIOS solltest du aktualisieren, am besten noch vor der Windows 7 Installation. Danach Standardwerte laden. Weitere spezielle Einstellungen sind nicht notwendig.

Die meiste Hardware wird Windows 7 alleine erkennen. Installiere dann Lenovo System Update. Darüber wird dir alles mögliche an Tools und Treibern angeboten. Nicht alles braucht man, im Wiki finden sich dazu ja einige Infos. Ansonsten schau mal auf die Seiten zum Clean Install.

Falls der Grafiktreiber beim System Update nicht dabei sein sollte, gibts den AMD Catalyst Legacy 13.9 Treiber bei AMD zum Download. Wenn der nicht übers Setup installieren will, dann direkt über den Gerätemanager.
 
Hallo zusammen,

auf meinem T60 mit 4 GB RAM plane ich plane ich Linux (Ubuntu 14.04) zu installieren, um dann Windows 7 und Linux via Dual-Boot zu nutzen.

Folgende Fragen habe ich hierzu:
- Läuft Ubuntu 14.04 auf dem T60-Typ: "2007-FVG"?
- Sind Treiber zu aktualisieren?
- Ist BIOS zu aktualisieren?
- Welche BIOS-Einstellungen sind vorzunehmen, damit Linux via Linux-Boot-Loader booten kann bzw. Dual-Boot möglich ist?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüsse
 
14.04 sollte ohne irgendwelche Einschränkungen/Probleme auf deinem T60 laufen. Das BIOS brauchst du nicht zu aktualisieren, Einstellungen im selbigen sind ebenfalls unnötig (ich gehe mal davon aus, dass du den SATA-Mode eh schon auf Native stehen hast). Das Einzige was zu beachten ist, wäre das W7 zuerst installiert wird und dann erst Ubuntu.
 
So, ich denke ein Thread für die Dual-Boot Installation reicht, da müssen nicht eigene Threads im Linux, bzw. T-Forum aufgemacht werden. Drum alle Themen hier zusammengeführt...
 
Habe vor einem Monat Win7 Pro auf genau diesem Typ installiert (s. Signatur). Nach der Installation habe ich alle Windows-Updates durchgeführt, dann Lenovo System Update, wie schon von Ingo beschrieben. Lief alles problemlos bis auf den ATI-Grafikenkartentreiber, den es für Win7 nicht gibt. Habe stattdessen wie hier im Forum beschrieben den Vista-Treiber von der Lenovo-Seite für den T60 genommen, funktioniert hervorragend. Lenovo-Thinkvantage kannst Du Dir ebenfalls bei Lenovo runterladen...
 
- Läuft Ubuntu 14.04 auf dem T60-Typ: "2007-FVG"?
Ja. Warum auch nicht, ist ja gut abgehangene Hardware.

- Sind Treiber zu aktualisieren?
Für Linux? Linux hat keine Treiber, nur Kernel-Module. Die funktionieren auch so. Die Distribution wird ab und an einen neuen Kernel einspielen. Muss man sich nicht selbst drum kümmern. Windows 7 installiert die notwendigen Treiber über den Upgrade-Mechanismus. (Ja, auch Microsoft hat was gelernt).

- Ist BIOS zu aktualisieren?
Wenn Du magst? Ist aber nicht notwendig. Solange ein Rechner problemlos läuft, würde ich von einer Aktualisierung des Bios Abstand nehmen. Nur eine Chance mehr, den Lappi in einen Briefbeschwerer zu verwandeln.

- Welche BIOS-Einstellungen sind vorzunehmen, damit Linux via Linux-Boot-Loader booten kann bzw. Dual-Boot möglich ist?
Boot-Medium sollte die Festplatte sein? (-; Jetzt mal ernsthaft: Das ist schnuppe. T60 hat ja kein uefi.
 
So ganz abwegig ist die Frage nach BIOS-Einstellungen doch nicht. Ich hatte beim T60 mit Ubuntu Probleme, in den Ruhezustand zu wechseln, wenn der Security Chip eingeschaltet war. Den sollte man dann unter Secutity im Bios abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ATI-Treiber unter Windows 7 steht einiges im Wiki:
http://thinkwiki.de/T60#Offizielle_Treiberunterst.C3.BCtzung

Generell zum Clean Install auf dem T60 hat sich bei mir folgende Installationsreihenfolge der Treiber auf einem guten Dutzend T60 bewährt:
01-Chipset: g1ic09ww.exe
02-Power Management-Treiber: 83ku14ww.exe
03-Hotkey Version 3.52.0001: 8mvu33ww.exe
04-WLAN-Intel: 8aw217ww.exe
05-APS: gqsa10ww.exe
06-Bluetooth: 7zbv19ww.exe
07-Fingerprint: g1f714ww.exe
08-Ultranav-Driver: 6hgx79ww.exe
09-ATI-Treiber (siehe Wiki)

Im Anschluss kann man bei Bedarf den Energiemanager und weitere Tools installieren.

Erst danach habe ich Windows Update aktiviert und auf "Nur benachrichtigen aber Zeitpunkt von Download und Installation selbst festlegen" gewählt. In den Windows Updates habe ich dann die Updates zu den Treibern, die ich von der Lenovo-Seite verwendet habe, ausgeblendet.

Jetzt erst, wenn alles läuft, Windows aktivieren!!!
 
Auf meinem T60 läuft Linux, und die einzigen Anpassungen, an die ich mich erinnere, sind das Abschalten von CPU-Speedstep (oder wie das hieß) im BIOS, weil das ein lästiges quietschendes Geräusch erzeugt hat, und ein oder zwei Anpassungen unter /etc/acpi/, damit unter Debian Suspend-to-Disk via Fn+F12 funktioniert, und ich glaub noch was für das Screen-Lock mit Fn+F2. Bei Bedarf kann ich Details nachreichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben