T60: Image auf mehrere Rechner klonen?

Guitar-Mick

New member
Themenstarter
Hallo, ich bin der Neue ;) ,

und gleich eine Frage:

Wir haben in der Firma drei T60 gekauft, und wollen diese auf dem gleichen Softwarestand (Instalierte Software, BS etc.) halten.

Nach dem wir einer der Rechner eingerichtet haben, wollten wir nun ein Image von diesem Rechner auf die beiden anderen Rechner ziehen.

Leider hat dies mit Norton Ghost nicht funktioniert (Nach dem Recovery läuft das XP nicht hoch, es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm sammt Cursor).

Laut Lenovo-Support ist es mit dem "eingebauten" Rescue und Recovery nicht möglich, einen Klon für einen anderen baugleichen T60 zu erstellen.
Wir sollten IBM ImageUltra Builder kaufen, damit soll es funktionieren.

Leider will IBM für diese Software >500,- Euro.
Warum es mit Norton Ghost nicht funktioniert konnte uns der Lenovo-Support nicht sagen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Recher zu Klonen?
Welche Software wird dazu benötigt?

Vielen Dank,
Michael

PS: Die Suchfunktion habe ich bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.

Original von Guitar-Mick

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Recher zu Klonen?
Welche Software wird dazu benötigt?

Du kannst Die ganze Festplatte mit ACRONIS True Image 10 klonen. Geht tadellos !

Original von Onno
Du kannst Die ganze Festplatte mit ACRONIS True Image 10 klonen. Geht tadellos !

Danke für die schnelle Antwort.

Funktioniert mit ACRONIS auch das Restore eines Klones von einem anderen T60 ThinkPad?

Mit Ghost funktioniert das Restore nur auf dem Rechner, von dem das Backup gemacht wurde. Bei den anderen beiden baugleichen Rechnern (bei denen allerdings Festplatten anderer Hersteller verbaut sind) funktioniert das Restore nicht.

Danke,
Michael

es erscheint nur ein cursor mit ghost, weil ghost zu bl*d ist, die Partionsinformationen entsprechend zu ändern damit das System den Bootsektor findet.

Acronis TrueImage und auch Acronis DiskDirector sind unbezahlbar in Funktion und Komfort ( nein ich arbeite nicht für die !) Aber Lob muss ja mal sein, oder ?

Bei Ghost muß der Schalter -IB gesetzt werden um R+R mit zu clonen (das steht auch in der englischen Dokumentation von IBM zu R+R drin).

Es sollte doch aber ohne weiteres Möglich sein eine Sicherung mit R&R auf ein anderes Thinkpad zu spielen. Nen Image mag das nicht ganz sein, da aber alle Books wohl die Servicepartition haben wüsste ich nicht was dem im Wege stehen sollte. Benutzte aber sysprep zum Erstellen unterschiedlicher SSIDs und Eingeben der zum jeweiligen Book gehörigen Keys bovor ein Image oder Sicherung erstellt wird.

MfG Eric

Habe mir ACRONIS True Image Version 11 als Demoversion gedownloaded.

Damit geht es einwandfrei.

Danke für Eure Hilfe,

Michael

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben