T6x T60 im Standby-Mode extrem überhitzt

Sigi

New member
Themenstarter
Hallo,

unglaubliches ist geschehen: Habe mein gutes altes T60 ohne Netzzugang in den Standby geschaltet. Wie üblich ging kurz danach die Mond-Sichel an (am Display unten) und ich bin für ca. 1 Std. aus dem Haus. Als ich dann mit Tastendruck auf Fn das Notebook wieder starten will, passiert nichts (Mondsichel immer noch an). Auch ein Bewegen der Maus bringt nichts. Sowas ist bisher noch nie passiert. Das Notebook ist zu 99.9% in der Docking, der Akku ist dabei entfernt.

Also stecke ich die Stromversorgung aus und wieder ein, das T60 bootet, bleibt aber beim Booten hängen, gerade als der Windows-Schriftzu erscheinen will. Ist so auch noch nie dagewesen. Erst jetzt bemerke ich, dass die linke Seite der Tastatur richtig heiß ist, so heiß war das noch nie, ich ahne schlimmes.

Erst nach einigen Bootversuchen und div. Fehlermeldungen läuft das T60 wieder.
Hat jemand eine Ahnung, was da los war und wie ich sowas künftig vermeiden kann?

Sigi

Beinahne abgebrannt klingt natürlich ziemlich dramatisch. Es sind keine Rauchschwaden aus dem T60 aufgestiegen, oder? Normalerweise hat die CPU immer eine Notabschaltung, die dann dafür sorgt, dass es einfach runterdrosselt (würde das Hängen erklären) oder einfach ausgeht.

Ursachen könnten ein ausgefallener oder sehr zugestaubter Lüfter oder ein gelöster Kühlkörper sein. Natürlich könnte es auch etwas gefährlicheres wie ein Kurzschluss sein, das müsstest du aber mal in Erfahrung bringen. Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus? Hast du die mal ausgelesen, vor allem unter Last?

Klingt nach einem nicht (langsam) drehenden Lüfter. An der linken Seite sitzt der Kühler (und CPU GPU).
Das selbe Problem hatte ich auch gehabt, da war der Lüfter mit Staub und langen Haaren (von der Vorbesitzerin) zu.

Da bleibt nur aufmachen, Wärmeleitpaste erneuern und ganz wichtig: Den Lüfter vom Kühlkörper entfernen und sofern er verdreckt ist sauber mchen.

Im schlimmsten Fall ist der Lüfter einfach am Ende und muss ersetzt werden

überhitzt ist der korrekte Ausdruck, bitte ändere das doch bitteschön!

Kann denn kein Mod den irreführenden Titel ändern, bevor das über google etc. in die Welt geht, dass T60s gerne abbrennen...;-)

Hab ich jetzt mal gemacht, weil "abbrennen" an dieser Stelle tatsächlich sehr irreführend klingt.

Erst nach einigen Bootversuchen und div. Fehlermeldungen läuft das T60 wieder.

Weißt du noch die Fehlermeldungen, zumindest sinngemäß? Welches Betriebssystem? Welches Netzteil?

Ansonsten wie schon empfohlen, Lüfter reinigen, Wärmeleitpaste und ggf. -pads erneuern.

OK, das Wort "abgebrannt" war in der ersten Panik wohl etwas übertrieben, sorry ...

@sarek:
> Klingt nach einem nicht (langsam) drehenden Lüfter.
Ihr habt aber das eigentliche Problem nicht erkannt: Seit wann dreht der Lüfter im Standby-Mode ??

Nebenbei: Der Lüfter wurde vor ca. 1 Jahr ausgebaut und gereinigt und läuft einwandfrei !

Das Netzteil des T60 steckt momentan in einem Energiemonitor: Das Netzteil incl. Docking und T60 ausgeschaltet zieht 1,5 Watt, mit dem T60 im Standby-Mode sind es 2,1 Watt. Also genehmigt sich das T60 im Standby 0,6 Watt, damit bekommt man nicht das Notebook derart überhitzt, dass die Tasten heiß werden.

Also nochmal die Frage: Was war da los und wie kann ich sowas künftig verhindern ?
Das Notebook ist wichtig, ich will verhindern, dass es defekt geht.

@Chris:
> Weißt du noch die Fehlermeldungen, zumindest sinngemäß?
Also beim 2. Boot-Versuch kam eine Textseite mit blauem Hintergrund, Windows konnte nicht ordnungsgemäss gestartet werden, man hatte vier Möglichkeiten zu starten. Ich habe irgendwas mit "vorige Einstellungen verwenden" gewählt, das hat sich aber aufgehängt. Beim 3. Versuch wieder hier gelandet, diesmal "abgesicherter Modus" gewählt. Da hat es dann am oberen und unteren Bildrand wilde Zeichen übereinander geschrieben. Beim 4. Versuch startete dann Scandisk und der Spuk war vorbei.

> Welches Betriebssystem?
XP SP3

> Welches Netzteil?
Original LENOVO (65W, 20V)

Sigi

> Welches Betriebssystem?
XP SP3

> Welches Netzteil?
Original LENOVO (65W, 20V)

Gibt es einen bestimmten Grund das T60 immer noch mit XP laufen zu lassen? Evtl. funktioniert der Standby-Modus nicht mehr richtig...

Alle Treiber OK, keine Ausrufezeichen im Gerätemanager? Zugemüllte Installation?

Falls keine "lebensnotwendigen" Programme nur mit XP laufen sollten, würde ich nachdrücklich eine Neuinstallation mit Win 7 empfehlen.

Wurde der Lüfter komplett zerlegt oder nur oberflächlich Staub abgesaugt? Gerade die Lamellen sind innen nach inzwischen neun bis zehn Jahren meistens ziemlich zu mit Staub. Was sagt tpfancontrol zu den Temperaturen?

Intel- oder ATI-Grafik? Mit ATI würde ich das 90W-NT empfehlen und außerdem den Akku drinlassen, Schwellenwerte kannst Du ja mit Energiemanager einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nun wohl nur helfen, das Gerät mal zu zerlegen und sich Kühleinheit inklusive Lüfter sowie alle Teile in dem Bereich, welcher heiß wurde, anzusehen. Ich nehme an die WLP ist sowieso älter als ein Jahr und sollte daher idealerweise ausgetauscht werden.

Ich hatte mal einen Tower, welcher im Standby die Spannungswandler für die CPU gegrillt hat (inklusive Geruch und Rauch), von daher halte ich nichts für ausgeschlossen.

Energiemonitor heisst was?

Welches Gerät ist das T60 genau? Ohne Akku ist falsch, gilt auch für den Betrieb in der Dock.

Das BS ist wohl witzlos. Es gibt dafür ganz seltene Anwendungfälle die sowas rechtfertigen-Nostalgie gehört nicht dazu;-)

Wenn es derartige Hitzeentwicklung gegeben hat dann ist dafür auch entsprechender Strom geflossen.....

Zerlegen, nachsehen, reinigen und korrekt alles zusammenbauen. Beim Forumsstammtisch vorbeisehen ist immer ein Gewinn!!

Ein Energiemonitor wird ein Stromverbrauchsmessgerät sein.

Ahh, OK, Verstehe. Die Teile sind nun nicht mit Genauigkeit und Akkuratesse gesegnet. Das lässt sich im einstelligen Wattbereich mit einem Zusatzverbraucher (Glühbirne z.B.) ausgleichen um in einen höeheren Anzeigebereich zu kommen.

Hallo! Auch wenn ich zur Fehlersuche nichts sachdienliches beitragen kann so möchte ich doch mal berichten, dass mir Gleiches bereits dreimal mit einem X201t sowie einmal mit meinem T420s passiert ist. Die Geräte waren nicht eingedockt, sondern liefen auf Akku und wurden im SleepMode im original Lenovo Neopren-Sleeve im Laptopfach meines Rucksacks transportiert.

Das X201t läuft noch unter Win7Pro_64bit , das T420s unter win10Pro_64bit. Dieses Verhalten scheint also nicht unüblich, wenn es auch nicht konkret reproduzierbar ist. Die Geräte haben dadurch auch keinen Schaden genommen, denn bislang funktionieren sie einwandfrei. Beim X201 lagen da je mehrere Monate zwischen den Ereignissen. Stark erhitzt war da auch jeweils immer der Bereich wo sich die CPU befindet. Ich musste jeweils den Akku entfernen um die Geräte wieder starten zu können. Dies ging dann aber immer ohne Probleme.

Ich habe mir das so erklärt, dass die Geräte aus welchem Grund auch immer im SleepMode "abgestürzt" o.ä. sind, denn irgendwas muss da ja schief gelaufen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das so erklärt, dass die Geräte aus welchem Grund auch immer im SleepMode "abgestürzt" o.ä. sind, denn irgendwas muss da ja schief gelaufen sein.
Oder es ist unbeobachtet aufgewacht bzw versuchte aufzuwachen und blieb dabei hängen.
Falls es Windows noch geschafft hat, sollte dazu etwas im Ereignisprotokoll zu finden sein.

Gibt es einen bestimmten Grund das T60 immer noch mit XP laufen zu lassen?
Zuwas sollte ich unter zig stabil laufendenden Programmen ein anderes BS drunterschieben und mir damit unendliche Probleme einhandeln? Genauso gut könnt ich mir mit 'ner Schrotflinte ins Knie schiessen ...

> Alle Treiber OK, keine Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Klar, alles perfekt !

> Zugemüllte Installation?
Sowas gibt es bei mir nicht.
Auf dem Gerät wird schon lange keine neue Software mehr installiert.

> Wurde der Lüfter komplett zerlegt
Ja

> Was sagt tpfancontrol zu den Temperaturen?
Besser geht nicht, Lüfter läuft nur selten kurz an, das T60 ist fix auf 1 GHz gedrosselt.

> Intel- oder ATI-Grafik?
ATI

> Mit ATI würde ich das 90W-NT empfehlen
Unsinn, der Energiemonitor zeigt bei Netzbetrieb selbst bei 100% Auslastung nie mehr als 30 Watt

> Die Teile [Energiemonitor] sind nun nicht mit Genauigkeit und Akkuratesse gesegnet.
Kommt darauf an, ob man was aus der guten alten Zeit hat, oder irgendeinen neumodischen Billigmüll.

> Ich habe mir das so erklärt, dass die Geräte aus welchem Grund auch immer im SleepMode
> "abgestürzt" o.ä. sind, denn irgendwas muss da ja schief gelaufen sein.
Das erscheint mir die einzig plausible Erklärung: Die CPU ist aus irgendwelchen Gründen aufgewacht, das Notebook blieb aber weiterhin aus, incl. dem Lüfter. 20 Watt Verlustleistung auf der kleinen Fläche ist schon eine Ansage. Erstaunlich, dass das Notebook diese Grillaktion überlebt hat. Werde Standby nicht mehr benutzen.

Zuwas sollte ich unter zig stabil laufendenden Programmen ein anderes BS drunterschieben und mir damit unendliche Probleme einhandeln? Genauso gut könnt ich mir mit 'ner Schrotflinte ins Knie schiessen ...

Die Probleme hast Du ja wohl eher zur Zeit mit XP; Windows 7 und neuer laufen problemlos auf etlichen T60 hier im Forum.

Selbst Office 2000 läuft mit Windows 7...

Die Frage nach Akku und Netzteil hatte ebenfalls seinen Sinn, da zum einen der Akku Verbrauchsspitzen (die die wenigsten Meßgeräte anzeigen, da sie zu träge sind) ausgleicht und zum anderen brauchst Du nur Spannungsschwankungen im Stromnetz und Dein Standby-T60 ohne Akku ist ganz schnell im Nirwana und macht beim nächsten Neustart Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme hast Du ja wohl eher zur Zeit mit XP; Windows 7 und neuer laufen problemlos auf etlichen T60 hier im Forum.
Wie das Beispiel RanHoeck zeigt, gibt es diese Probleme wohl auf mit Win7 und Win10.
Das T60 wurde nie für Win7/10 gebaut, sollte also unter XP am besten laufen.
Oder möchte man nur die "Benutze nicht XP"-Keule schwingen?

Die Frage nach Akku und Netzteil hatte ebenfalls seinen Sinn, da zum einen der Akku Verbrauchsspitzen (die die wenigsten Meßgeräte anzeigen, da sie zu träge sind) ausgleicht und zum anderen brauchst Du nur Spannungsschwankungen im Stromnetz und Dein Standby-T60 ohne Akku ist ganz schnell im Nirwana und macht beim nächsten Neustart Probleme.
Aha? Und was machen dann Desktop-PCs, die gar keinen Akku haben?
Wer schreibt oder sagt, daß man ein Notebook nicht ohne Akku nutzen darf?
Das es dann nicht hoch taktet, wurde ja erkannt und wird akzeptiert.
Möglich wäre ein Defekt des Netzteiles, ansonsten kann das mit den gewöhnlichen Spannungsschwankungen, wie jedes andere Computernetzteil, umgehen.
Verbrauchspitzen und StandBy passen ohnehin irgend wie nicht zusammen.

Oder es ist unbeobachtet aufgewacht bzw versuchte aufzuwachen und blieb dabei hängen.
Falls es Windows noch geschafft hat, sollte dazu etwas im Ereignisprotokoll zu finden sein.

Leider kann ich mich nach so langer Zeit nicht mehr an ein konkretes Datum erinnern, werde aber mal das Ereignisprotokoll beider Geräte mir ansehen. Da es nicht in kurzer Folge auftrat dass man von einer Häufung dieses Vorkomnisses sprechen konnte und ich auch mit den Geräten bzw den BS keine Folge-Probleme hatte hab ich dem weiter keine Beachtung geschenkt bis dieser Thread hier aufkam.

Interessieren würde mich trotzdem was hier die Ursache sein kann. Da es bei mir jeweils im reinen Akkubetrieb auftrat ohne angeschlossenem Netzteil kann es an Spannungsspitzen aus dem Netz nicht liegen, eventuell gibt es ja Schwankungen im Akkubetrieb, die falsche Signale an das Gerät senden können. Die Akkus beider Geräte sind bei mir noch immer die gleichen und in einwandfreiem Zustand und nicht ausgenudelt.

Die Probleme hast Du ja wohl eher zur Zeit mit XP...
So ein Quatsch !!

Das T60 wurde nie für Win7/10 gebaut, sollte also unter XP am besten laufen.
Ein Wissender - welch eine Wohltat !

Das hat sich mal ein Unwissender aus den Fingern gesaugt und wo gepostet und du plapperst das nun nach - stimmts?

Interessieren würde mich trotzdem was hier die Ursache sein kann.
Ich fürchte wohl, dass das einer der unendlich vielen Fehler in den Tiefen der hochkomplexen Betriebssysteme ist, die einen dann sporadisch mal beglücken.

Ich freue mich schon auf die Zeit, wo wir diese unzuverlässige Technik in unsere selbstfahrenden Autos und schweren Nutzfahrzeugen einbauen (müssen). Bleibt zu hoffen, dass die Ordnungkräfte rechtzeitig aufrüsten, um beim Einsammeln des Fahrzeugschrotts nachzukommen. Den dabei zwangsläufig entstehenden Personenschaden darf sich jeder selbst ausmalen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben