T6x T60 hohe CPU/GPU-Temp. führt zum Absturz

Biotech-Henry

New member
Themenstarter
Hallo an alle Helfer,

zunächst vorweg, ich hab die wichtigsten Infos am Ende nochmal zusammengefasst.

Zur Vorgeschichte ist folgendes zu sagen. Es handelt sich um ein T60 type 2008-CTO mit Intel T2500 @ 2GHZ CPU (Dual Core), 1,5 GB Arbeitsspeicher, ATI X1300 Grafikkarte. Der Laptop wurde von mir als günstiger Laptop für meine Eltern erworben, die nur Office-Anwendungen und kleinere Spiele (Skat) durchführen, sowie hier und da mal was streamen. Leider (meine Meinung) hat mir der Verkäufer verschwiegen das ein Defekt auftritt. Zur Information ich habe mir den Laptop auch vorführen lassen, wobei der Verkäufer mir den funktionierenden Laptop zeigte. Nach dem Kauf, zu Hause, wollte ich Windows XP installieren da WinRE oder so etwas installiert war, wobei der Laptop sich während der Installation aufhing. Jedoch funktionierte es dann trotzdem und ich begann alle notwendigen Treiber zu installieren. Da kam es erneut zu abstürzen. Daraufhin kontaktierte ich den Verkäufer der mir seine Unschuld beteuerte aber von keinen Problemen wusste. Mein einzige Fehler war es, das ich zu diesem Zeitpunkt wenig Zeit hatte und mich erst eine Woche später weiter mit dem Laptop befasste. Auch bei einer erneuten XP Installation kam es zu abstürzen ohne Fehlermeldung. Wiederum kontaktierte ich den Verkäufer welche nichts mehr davon wissen wollte und auch eine Rückgabe ausschloss.

Ende des Liedes ist das ich den Laptop an der Backe habe der nicht (richtig) funktioniert.:(

Jetzt zur eigentlichen Problembeschreibung: Nach dem ich dann mal auf die Idee gekommen bin die Temperaturen am Laptop zu überprüfen, fiel mir auf, dass diese viel zu Hoch sind und diese bei "normalen" arbeiten (Internet öffnen, kleines Skatspiel) in die Höhe steigen 90°C und höher, so dass es dann zum Absturz kommt. Darauf hin nahm ich mir die Hardware vor und musste als erstes feststellen, dass einer der beiden Speicherriegel nicht exakt drin war, welchen ich zunächst entfernte (1GB sollten ja reichen). Ebenfalls entnahm ich den Lüfter und reinigte ihn. Wärmeleitpaste wurde auch erneuert. Beides half dem Problem nicht ab. Zuletzt ist noch zu sagen, dass sich die CPU/GPU Temp. zwischen 50°C-70°C befindet,wenn der Laptop auf Windows-Betrieb ohne etwas zu machen läuft.  Er geht so nicht aus aber bei kleineren Anwendungen (Internet etc.) kommt es zu ansteigenden Temperaturen bis der Laptop ausgeht.

Zusammenfassung:
-T60 type 2008-CTO mit Intel T2500 @ 2GHZ CPU (Dual Core), 1,5 GB Arbeitsspeicher, ATI X1300 Grafikkarte
-Windows XP
-CPU/GPU Temp. steigt auf hohe Temperaturen an (über 90°C) bei kleineren Anwendung
-daraus folgt ein Absturz des Laptops
-Lüfter wurde gereinigt, Wärmeleitpaste erneuert
-bei den hohen Temp. kommt nur lauwarme Luft aus dem Lüfter
-z.Z. ist Biosbatterie leer

Meine Frage zum Schluss, lässt sich hier was machen? Gibt es wohl möglich einen defekten Wärmefühler?

Grüße Henry

Der Bluescreen bei XP kommt, wenn der AHCI-Treiber (Intel Matrix Storage Manager) nicht installiert ist. Und mein Beitrag kann im Gegenteil beruhigen. Nur das Wärmeleitpad leicht mit den Fingern verformen und die Stelle, wo der ATI-Chip aufliegt verdicken. Die Kühltemperaturen sind dann wieder in Ordnung. Evtl ein neues Wärmeleitpad besorgen. Kostet nicht viel im Gegensatz zu einem neuen Lüfter. Vielleicht ist das von Phobya besser als das original von Lenovo verbaute. http://thinkpad-forum.de/threads/137611-Wärmeleitpad-Dicke

Zuletzt bearbeitet:
@stefan und ElGecko die Umstellung auf AHCI geht nicht, da ich da beim Windowsstart immer wieder ein Bluescreen erhalten

Weiter oben wurde Dir bereits ein Link geostet, den Du scheinbar ignoriert hast:

Der Bluescreen verweist auf den fehlenden Intel Matrix Storage Treiber:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS003029
(beachte die Installationsanleitung weiter unten!)

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr beiden für die Hinweise, ich hab es wahrscheinlich wirklich überlesen. Ich denke mal damit sollte alles geklärt und gelöst sein. Bin mit der Temperatur soweit zufrieden und weis jetzt wo ich ansetzen muss, wenns mal wieder mit der Temperatur haken sollte.

Danke an alle, bis bald Henry

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben