T6x T60 hohe CPU/GPU-Temp. führt zum Absturz

Biotech-Henry

New member
Themenstarter
Hallo an alle Helfer,

zunächst vorweg, ich hab die wichtigsten Infos am Ende nochmal zusammengefasst.

Zur Vorgeschichte ist folgendes zu sagen. Es handelt sich um ein T60 type 2008-CTO mit Intel T2500 @ 2GHZ CPU (Dual Core), 1,5 GB Arbeitsspeicher, ATI X1300 Grafikkarte. Der Laptop wurde von mir als günstiger Laptop für meine Eltern erworben, die nur Office-Anwendungen und kleinere Spiele (Skat) durchführen, sowie hier und da mal was streamen. Leider (meine Meinung) hat mir der Verkäufer verschwiegen das ein Defekt auftritt. Zur Information ich habe mir den Laptop auch vorführen lassen, wobei der Verkäufer mir den funktionierenden Laptop zeigte. Nach dem Kauf, zu Hause, wollte ich Windows XP installieren da WinRE oder so etwas installiert war, wobei der Laptop sich während der Installation aufhing. Jedoch funktionierte es dann trotzdem und ich begann alle notwendigen Treiber zu installieren. Da kam es erneut zu abstürzen. Daraufhin kontaktierte ich den Verkäufer der mir seine Unschuld beteuerte aber von keinen Problemen wusste. Mein einzige Fehler war es, das ich zu diesem Zeitpunkt wenig Zeit hatte und mich erst eine Woche später weiter mit dem Laptop befasste. Auch bei einer erneuten XP Installation kam es zu abstürzen ohne Fehlermeldung. Wiederum kontaktierte ich den Verkäufer welche nichts mehr davon wissen wollte und auch eine Rückgabe ausschloss.

Ende des Liedes ist das ich den Laptop an der Backe habe der nicht (richtig) funktioniert.:(

Jetzt zur eigentlichen Problembeschreibung: Nach dem ich dann mal auf die Idee gekommen bin die Temperaturen am Laptop zu überprüfen, fiel mir auf, dass diese viel zu Hoch sind und diese bei "normalen" arbeiten (Internet öffnen, kleines Skatspiel) in die Höhe steigen 90°C und höher, so dass es dann zum Absturz kommt. Darauf hin nahm ich mir die Hardware vor und musste als erstes feststellen, dass einer der beiden Speicherriegel nicht exakt drin war, welchen ich zunächst entfernte (1GB sollten ja reichen). Ebenfalls entnahm ich den Lüfter und reinigte ihn. Wärmeleitpaste wurde auch erneuert. Beides half dem Problem nicht ab. Zuletzt ist noch zu sagen, dass sich die CPU/GPU Temp. zwischen 50°C-70°C befindet,wenn der Laptop auf Windows-Betrieb ohne etwas zu machen läuft.  Er geht so nicht aus aber bei kleineren Anwendungen (Internet etc.) kommt es zu ansteigenden Temperaturen bis der Laptop ausgeht.

Zusammenfassung:
-T60 type 2008-CTO mit Intel T2500 @ 2GHZ CPU (Dual Core), 1,5 GB Arbeitsspeicher, ATI X1300 Grafikkarte
-Windows XP
-CPU/GPU Temp. steigt auf hohe Temperaturen an (über 90°C) bei kleineren Anwendung
-daraus folgt ein Absturz des Laptops
-Lüfter wurde gereinigt, Wärmeleitpaste erneuert
-bei den hohen Temp. kommt nur lauwarme Luft aus dem Lüfter
-z.Z. ist Biosbatterie leer

Meine Frage zum Schluss, lässt sich hier was machen? Gibt es wohl möglich einen defekten Wärmefühler?

Grüße Henry

-Lüfter wurde gereinigt, Wärmeleitpaste erneuert
Evtl. ist die Heatpipe selber defekt. Kommt zwar selten vor, aber es kommt vor. Da hilft dann wohl nur eine komplett neue Lüftereinheit/Heatpipe

Herzlich willkommen im Forum

Danke für die schnelle Antwort. Das wäre auch mein nächster Gedanke gewesen es mal mit einem neuen Lüfter zu probieren. Hab mich diesbezüglich auch schon im Forum informiert und bin darauf gestoßen, dass es möglich sei ein Lüfter vom T61 einzubauen, da dieser leiser ist und besser kühlt. Wäre das hier auch möglich?

Grüße Henry

Ich würde mal TPFanControl installieren und probeweise mal mit höchster Drehzahl laufen lassen. Geht dann die Temperatur in Richtung normal?
Wenn nicht, kann die Wärme nicht abgeführt werden, da hat wohl die Heatpipe ein Problem.
Ich sitze auch an einem T60 2008-CTO und hier meine aktuellen Temperaturen (nach ca 1 Std. Laufzeit):
TPFan.jpg
Anmerkung: Es werden echte Temperaturen angezeigt, da ich den Offset auf 0 gestellt habe. Aus dem Lüfter kommt es lauwarm. 4000 RPM hört man, aber lieber den Lüfter malträtieren als CPU oder GPU gefährden...
LG mccs

Zuletzt bearbeitet:
Werden nicht am T60 die Temperaturen teilweise (CPU und/oder GPU) zu hoch ausgelesen, da es ein Problem mit den Sensoren (?) gibt?

Meine mich dunkel zu erinnern, dass da mal was war....und empfohlen den Offset 10-15 Grad niedriger einzustellen. Aber bei den von mccs geposteten Werten würde das ja irreale Werte ergeben...;)

Ein anderer weiß hierzu bestimmt genaueres.

Ein anderer weiß hierzu bestimmt genaueres.
Stimmt! :cool:
Habe mal die Tastatur ausgebaut (ein paar Schrauben raus ==> HMM) und fliegend wieder angestöpselt. Dann liegt der Kühler offen. Die mit der Fingerspitze gefühlte Temperatur dort entspricht etwa den angezeigten Temperaturen, Brandblasen gab's keine... Die Intel und Ati sind etwa gleich heiss. Etwa so heiss wie eine Festplatte, die stundenlang läuft. Die Heatpipe (die dicken Kupferrohre) sollte überall gleich heiss sein, kann man auch gut fühlen.
LG mccs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Biotech-Henry
Was ich vermute ist,dass du einfach zu wenig Ram Speicher hast.

Deine Grafikkarte -> Zitat aus dem Notebookcheck" ATI Mobility Radeon X1300 ist die schwächste dezidierte Grafikkarte von ATI der X1000 Serie. Für aktuelle Spiele nur sehr eingeschränkt zu empfehlen. " und weiter Zitat ->"Die Performance dieser Grafikkarte ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem."

Versuch den Ram Specher auf mind. 3GB nachrüsten.Die 1,5GB die du hast reichen gerade für das Betriebssystem aus ,mehr nicht.

Evtl. ist die Heatpipe selber defekt. Kommt zwar selten vor, aber es kommt vor. Da hilft dann wohl nur eine komplett neue Lüftereinheit/Heatpipe

Ich wüsste nicht ,was da kaputt gehen könnte ?
Nur wenn jemand die Heatpipe mit dem Hammer bearbeitet hätte ,könnte sie kaputt gehen. Finger weg von der Kühlreinheit.Das hat nicht mit der Temperatur deines Laptops zu tun.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Das kann nicht sein! Ich habe sowohl einen Intel- wie einen ATI T60 und wenn die GPU so richtig heiß ist und der Lüfter ackern muß, kommt auch anfangs sehr heiße Luft aus dem Auslaß. Ich würde die ganze Kühleinheit erneuern und sodann den TPFancontrol aufsetzen, damit etwa Ruhe einkehrt.

zu Hause, wollte ich Windows XP installieren da WinRE oder so etwas installiert war, wobei der Laptop sich während der Installation aufhing. Jedoch funktionierte es dann trotzdem und ich begann alle notwendigen Treiber zu installieren. Da kam es erneut zu abstürzen

@Biotech-Henry
Noch eine Kleinigkeit.
Ich habe gelesen das bei Windows XP Installation auf eine SATA Festplatte,( du hast solche), sollte man in BIOS von AHCI auf IDE/Kompatibel Option umstellen.
Wenn man das bei der Installation nicht macht,werden Treiber nicht korrekt installieret und während der installation zum abstürzen kommen kann.
Nach der Installation kannst du wieder auf AHCI umstellen.

Stefan

@stefan1952: Da würde mich aber die Quelle sehr interessieren! So einfach ist die Chose nämlich nicht, im Wiki steht genaueres. Bei Problemen mit AHCI gibt es meiner Erfahrung nach auch keine merkwürdigen Hänger und Abstürze: entweder, das System kann korrekt auf die Platte zugreifen, dann ist alles in Ordnung, oder eben nicht, dann hat man beim Neustart oben links nen "_"-Prompt und nix geht mehr.
Wenn bei bzw nach einer Installation Abstürze vorkommen wären meine Hauptverdächtigen Kühlung oder Festplatte.
Weiter gehts: 1,5 GB RAM sind für ein XP-System absolut kein Problem. Klar: mehr ist immer besser (jedenfals bis 3GB), bei 1,5 GB läuft aber auch die Grafik flüssig. Abgesehen davon hat die ATI-GPU ihren eigenen Arbeitsspeicher und bedient sich nicht, wie ne Intel-onboardlösung, am verbauten RAM.
Heatpipes gehen durchaus mal kaputt, bei manchen Baureihen hatten wir sogar einen häufig vorkommenden Fehler durch mangelhafte Befüllung der Pipes: wurde das TP geneigt gab's nen Überhitzungsshutdown... :[
Grüße,
ElGecko

Hallo @ mccs,

das Programm hab ich mir schon geladen. Bei höchster Lüftereinstellung gibt es keine Verbesserung der Temperatur. Daher bin ich auch der Meinung das entweder der Lüfter nicht richtig arbeitet oder die Luft, wie du es schon gesagt hast, abgeführt wird. Ich bin grad dabei einen neuen Lüfter zu besorgen und werde berichten wie es mit dem funktioniert.

Danke für deine Hilfe

direkt nach dem Start.jpgumgestellt auf lvl 7.jpg

Ich hab mal die Werte vom Programm angefügt. Einmal direkt nach dem Start und dann hab ich den Modus auf lvl7 umgestellt und nach kurzer Zeit erneut ein Bildchen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan und ElGecko

Im Bios hab ich zwei Möglichkeiten im "SATA Controller Mode": AHCI und Compatibility
Hier musste ich zwangsläufig Compatibility wählen da sonst keine Festplatte erkannt wird. Ich werde demnächst auch versuchen den Arbeitsspeicher zuerweitern und hoffen das dadurch mein Problem gelöst wird.

Grüße Henry und danke für die Hilfe

Oben ist die Rede von defekten Heatpipes (nicht optimal gefüllt). Dann fühlt man einen spürbaren Temperaturunterschied zwischen den beiden Kühlflächen von GPU und CPU entlang der Heatpipe. Der am weitesten vom Propeller entfernte Chip ist dann (fast) ohne Kühlung.
Zum Speicher: Ich habe noch einen alten T21 unter XP am laufen. Voller Speicherausbau auf Maximum=512 MB (mehr geht da nicht). Der läuft problemlos ohne grosse Auslagerungsgeschichten, selbst, wenn gleichzeitig Photoshop 7, Winword 2000 und ein MP3-Player(!) aktiv ist. Der Trick dabei ist: Partition C: ist ca. 10-16MB gross; dort sind nur die Pagefile.sys und die Cache-Dateien des Browsers, sonst nichts. Der Rest ist in der Partition D:, also XP, alle Programme und Daten. Vorteil: Die Pagefile ist immer ohne Defragmention im schnellsten Bereich der Platte; Defragmentieren durch einfaches löschen und wieder anlegen.
Die Installation von XP ist dann etwas tricky: man muss die o.g. Partitionen anlegen, C: löschen(!), dann XP in D: installieren, danach die Partition C: (mit vorher penibel aufgeschriebenen Sektoren usw.) wieder erstellen - fertig! Man hat dann aber dauerhaft das schnellst mögliche Notebook (P3 mit 800MHz). Natürlich ist ein Dual-Core spürbar schneller...
Ein weiterer Vorteil ist: wer vermutet schon ein D:\Windows? Da tappen einfachere Angreifer erst mal im Nirwana.
Der Speicher von 1.5 GB reicht für XP problemlos; Überhitzen hat damit wohl eher nichts zu tun.
LG mccs

Habe in der Firma ein T60 mit genau dem gleichen Problem (und der ATI-Grafik). Lüfterwechsel in der Kühleinheit hat nichts gebracht, Wechsel der Kühleinheit selbst auch nichts. Scheinbar ist der ATI-Chip schon durch. Muss neues (gebrauchtes) Board rein. Da es nur ein Office-Notebook ist gibt es eines ohne ATI.

ATH.

Werden nicht am T60 die Temperaturen teilweise (CPU und/oder GPU) zu hoch ausgelesen, da es ein Problem mit den Sensoren (?) gibt?
Aber nur konstant um ca. 8°C. Hier liegt das Problem woanders.
Auch ich vermute eine defekte Heatpipe als Ursache, WENN:
  • der Kühlkörper nicht vielleicht verkantet auch der CPU liegt und daruch eine zu kleine Kontaktfläche existiert
  • nicht das Wärmeleitpad auf der GPU entfernt wurde und dadurch der Grafikchip keinen Kontakt mit dem Kühlkörper hat

...wenn
nicht das Wärmeleitpad auf der GPU entfernt wurde und dadurch der Grafikchip keinen Kontakt mit dem Kühlkörper hat
...oder irgendein Vollhorst vergessen hat, die Schutzfolie vom Wärmeleitpad abzuziehen! Ich hätte das ja niemals geglaubt, wenn ich es nicht in einem meiner Geräte (X61) genau so vorgefunden hätte.
Lange Rede, kurzer Sinn: gut, dass Biotech-Henry nen neuen Lüfter bestellt hat; der Aufwand von Tausch und kompletter Reinigung ist ja ungefähr gleich.
Falls noch nicht geschehen: Hier ist das Hardware Maintenance Manual, das dabei gute Dienste leistet!

Habe in der Firma ein T60 mit genau dem gleichen Problem (und der ATI-Grafik). Lüfterwechsel in der Kühleinheit hat nichts gebracht, Wechsel der Kühleinheit selbst auch nichts. Scheinbar ist der ATI-Chip schon durch. Muss neues (gebrauchtes) Board rein. Da es nur ein Office-Notebook ist gibt es eines ohne ATI.

ATH.

Ich hab auch ein T60 mit ATI1400 und der gleichen Krankheit wie ihr. Lüfter wurde auch getauscht. Nach paar Wochen wieder gleicher Mist.

Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass es am Wärmeleitpad liegt. Ich hab das Wärmeleitpad vom Rand her zur Mitte hin gedrückt, wo der Ati-Grafikchip seinen Abdruck hinterlässt, so dass es wieder schön glatt ist. Und siehe da, das T60 läuft wieder wochenlang. Dann tritt der selbe Fehler wieder auf. Das Wärmeleitpad scheint unter längerer Wärmeeinwirkung wegzufliessen oder der Kontakt zum Grafikchip geht verloren.

Hallo, also ich habe nun einen neuen Lüfter eingebaut und bin soweit zufrieden. Die Abstürze treten nicht mehr auf und ich habe eine gleichbleibende Temperatur zwischen 50°C und 60°C bei Belastung. Der neue Beitrag von hellsbells verunsichert mich aber wieder.

Grüße Henry

PS: @stefan und ElGecko die Umstellung auf AHCI geht nicht, da ich da beim Windowsstart immer wieder ein Bluescreen erhalten. Verweist ich auf eine defekte Festplatte und empfiehlt mir CHKDSK durchzuführen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben