T60 - hohe Ansprüche bzgl. Lautstärke, Lösung gesucht

amue

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2009
Beiträge
350
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem hier im Forum von Andy ein T60 erstanden (das hier ). Super Gerät, aber ich bin leider nicht ganz zufrieden, was die Lautstärke angeht.
Zugegeben, ich habe in dieser Hinsicht nicht gerade niedrige Ansprüche (leider :S ), aber das ThinkPad steht in einer sehr ruhigen Umgebung - und das macht sich bemerkbar.
Es ist also nun so, dass ich auch mit TPFanControl kein befriedigendes Lüfterverhalten erreichen kann, und das bei simplen Tätigkeiten, wie Surfen, Schreiben etc. Wenn ich den Lüfter ganz ruhigstelle, steigt die CPU-Temperatur zu stark an, also bleibt mir nur der Smart-Modus mit Lüfterstufe 1. Hier also in etwa immer 5 Minuten Ruhe bis 65°C CPU Temperatur, dann eine Minute Lüfterstufe 1, dann wieder Ruhe. Nervig. Oder aber Lüfter auf Stufe 1 fixieren - anders nervig und auch nicht so das Wahre. Versteht mich nicht falsch, die ~3000 RPM von Stufe sind nicht wirklich laut, aber ich nehme es als störend wahr. Nun zur Frage: Was kann ich tun?
- Die Wärmeleitpaste auf der CPU habe ich schon gegen hochwertige getauscht - kaum Verbesserung
- Es scheint leider so zu sein, dass der zu "Stufe 1" gehörige Wert "Drehzahl 1" bzw. "Spannung 1" im Lüftercontroller fest vorgegeben ist. Gibt es denn eine Möglichkeit, diesen zu verändern?
-Mir scheint allgemein, dass das Kühlsystem für die verbaute Hardware ein wenig unterdimensionert ist. :wacko:


Besten Dank für eure Tipps.
Grüße,
amue
 
ich mache eh mit dem Energiemanager nichts mehr (außer die Akkuwartung bzw. einstellung) die eigentliche Verwaltung läuft bei mir über Vista und rmclock - als ich dass noch nicht gemacht habe hatte ich zum Teil kurze Spannungsspitzen auf 1,1xx Volt obwohl der Multi bei 6 Stand. Ich benötige eh nur je ein Profil für Akku und Netzbetrieb somit bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.

Gruß -elektriker-
 
Problem ist einfach die X1400. Die produziert viel Abwärme. Ein Gerät mit Intel Grafik oder X1300 wäre da sicher besser gewesen.

Woher weisst Du, dass die CPU zu viel Abwärme produziert? Bei meinem Gerät (und bei vielen anderen mit "potenter" Grafikkarte ist es der Grafikchip.)
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=603466#post603466]Problem ist einfach die X1400. Die produziert viel Abwärme. Ein Gerät mit Intel Grafik oder X1300 wäre da sicher besser gewesen.

Woher weisst Du, dass die CPU zu viel Abwärme produziert? Bei meinem Gerät (und bei vielen anderen mit "potenter" Grafikkarte ist es der Grafikchip.)[/quote]

Die x1400 hat einen deutlichen Einfluss, Geräte mit integriertem Intel Chip sind CPU 5-10 °C kühler, aufrgund der gemeinsamen Heatpipe.

Zu Zeiten des T60 gab es leider nur eine 950 er Intel integriert.
Die wurde mit SXGA+ Screen kaum verkauft und wenn dann ist Sie etwas schwächlich bei Dockingbetrieb.

Ab T61 kann man die x3100 Intel auch mit SXGA+ nehmen;
die 61 er Thinkpads haben als Nachteil aber schon außermittigen Bildschirm;
für mich damals ein Grund das T60 zu nehmen.

Die T60 CPU ist mit aktiviertem C4 5-7°C kühler,
außer dem Fiepen gibt es keinen Grund das nicht zu aktivieren.
 
[quote='amue',index.php?page=Thread&postID=603189#post603189]Das Problem ist nicht, dass TPFC die GPU Temperatur hernimmt, diese ist im Idle stets niedriger als die CPU Temperatur.[/quote]
Ich lese hier ganz interessiert mit - aber das kann ich nicht glauben und ich habe mehr Platz (15") und ne schwächere Karte (X1300) - GPU liegt immer 15-20° über CPU ?!?
 
[quote='TDR5',index.php?page=Thread&postID=603480#post603480][quote='amue',index.php?page=Thread&postID=603189#post603189]Das Problem ist nicht, dass TPFC die GPU Temperatur hernimmt, diese ist im Idle stets niedriger als die CPU Temperatur.[/quote]
Ich lese hier ganz interessiert mit - aber das kann ich nicht glauben und ich habe mehr Platz (15") und ne schwächere Karte (X1300) - GPU liegt immer 15-20° über CPU ?!?[/quote]
??
Dieses Verhalten hat Sonny auch in seinen Threats behandelt bzw. hat das selbe Verhalten. Es ist jedoch nicht normal zum Teil geben die Sensoren falsche Werte raus. Hast du das Gerät im Dock??, nutzt du Powerplay? Ich habe die ich beachte bei tpfancontrol die Temp der GPU gar nicht. (hab ich noch nie gemacht)

PS: bei mir ist die GPU jetzt im Moment 1° Grad höher als die der CPU

Gruß
 
Glaub meine GPU war auch noch nie "kühler" als die CPU. Schon seit den T4x Serien sind die GPUs an dem "Lüfterdauerlauf" schuld, da die einfach viel mehr "Wärme" produzieren.
 
[quote='TDR5',index.php?page=Thread&postID=603480#post603480][quote='amue',index.php?page=Thread&postID=603189#post603189]Das Problem ist nicht, dass TPFC die GPU Temperatur hernimmt, diese ist im Idle stets niedriger als die CPU Temperatur.[/quote]
Ich lese hier ganz interessiert mit - aber das kann ich nicht glauben und ich habe mehr Platz (15") und ne schwächere Karte (X1300) - GPU liegt immer 15-20° über CPU ?!?[/quote]

Die erste Generation mit Jonah Modellen mit x1300/1400 gibt die GPU Temperatur viel zu hoch aus.
Das wurde in späteren Revisionen korrigiert.


Test:
- Bringe das Notebook hochgefahren in den Sleepmodus (durch drücken der Mondtaste) und lass es dort eine Stunde bis das Notebook eiskalt ist.
(das Notebook verbraucht in diesem Zustand ca. 1 Watt um die Prozessor und Speicherinfos zu halten.

- Wecke das Notebook danach auf. (Nach ca. 5 Sekunden bist Du wieder in Deinem Betriebssystem).

- Schaue direkt auf die GPU Temperatur z.B. unter tpfancontrol und was siehst Du?...

--> GPU min. 50°C

- Kann das stimmen? Nein!
(da das Book außen eiskalt ist und der Stromverbrauch nur max. 1 Watt beträgt.)

Lösung: GPU Temperatur in der tpfancontrol ini mit einem Offset (z.B. 20°C für die ersten T60 mit Yonah) belegen.


(x1300 ist die gleiche Karte wie x1400 nur mit 100 Mhz. weniger Taktung)
 
[quote='zz_marcello',index.php?page=Thread&postID=603495#post603495]
Die erste Generation mit Jonah Modellen mit x1300/1400 gibt die GPU Temperatur viel zu hoch aus.
Das wurde in späteren Revisionen korrigiert.

[/quote]
Isch abe gar kein Yonah (sondern Merom)
Werde aber trotzdem deinen Test mal durchführen und das Notebook diese Nacht nur in den StandBy schicken und morgen früh die Temperaturen auslesen.

Und Powerplay ist aktiviert und in der Dock steht es auch nicht -> CPU 43° und GPU 64°
 
Kein externer Monitor.
Und an eine GPU-Temp , die der CPU ähnlich ist kann ich mich nicht erinnern (hab das Teil jetzt immerhin schon 2,5 Jahre) - die jährliche Reinigung verbessert zwar die Temperaturen, ändert aber absolut nichts an der Differenz GPU<->CPU.
 
Öhm...Wo ist der unterschied zwischen C4 im Power-Manager einschalten und C4 in RMClock einschalten? O.o
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=603584#post603584]Habe jetzt eine so gut wie lautlose Festplatte gefunden die leider nur 80 GB hat. Sie ist wesentlich leiser als meine neue als leise angepriesene
WD Scorpio Blue. Mein T60 arbeitet nun so gut wie lautlos - ist im Officbetrieb überhaupt nicht wahrnehmbar.[/quote]was?? meine wd scorpio blue 500gb ist fast unhörbar, nur ein sehr sehr leistes "schnurren" bei zugriffen ist wahrnehmbar... die leiseste hdd platte die ich je hatte!
 
Ich hab auch eine WD (Scorpio Blue 320GB (WD3200BEVT)) bestellt, die ist m.E. auch lauter als die originale Hitachi, trotz geringerer Drehzahl - mich hats gestört, also gehtse wieder zurück.
 
[quote='zz_marcello',index.php?page=Thread&postID=603495#post603495]Test:
- Bringe das Notebook hochgefahren in den Sleepmodus (durch drücken der Mondtaste) und lass es dort eine Stunde bis das Notebook eiskalt ist.
(das Notebook verbraucht in diesem Zustand ca. 1 Watt um die Prozessor und Speicherinfos zu halten.

- Wecke das Notebook danach auf. (Nach ca. 5 Sekunden bist Du wieder in Deinem Betriebssystem).

- Schaue direkt auf die GPU Temperatur z.B. unter tpfancontrol und was siehst Du?...

--> GPU min. 50°C

- Kann das stimmen? Nein!
(da das Book außen eiskalt ist und der Stromverbrauch nur max. 1 Watt beträgt.)
[/quote]
Habe ich heute früh mal so gemacht. Hatte gestern schon ein bißchen gespielt und einen Offset von 20° eingtragen. Heute früh CPU und GPU 32°.
Nur mit dem Offset im tpfancontrol geht der Lüfter beim normalen Arbeiten ja gar nicht mehr an - irgendwie unheimlich - und die Bios-Steuerung wäre dann ja völlig fürn A*rsch. Weil ohne Tools läuft der ständig auf kleinster Stufe.

Irgendwie hab ich da noch ein bißchen Schiss :wacko:
 
So, ich hab das jetz mal ausführlich getestet. Es scheint also nun so, als hätte ich die Wahl zwischen nervigem Lüfter (ohne C4) oder (mit C4) Passivbetrieb mit nervigem Fiepen. :S
Oh Mann, ich glaube morgen wird der Lötkolben ausgepackt.......
 
hm. wie hast denn das mit dem C4 hinbekommen? Meiner fiept auch im Batteriebetrieb. Aber wenn ich die *.ini ändere, fiept meiner im Netzbetrieb nicht. Auch ändert sich die Wärmeentwicklung nicht.



Was genau hast du denn also gemacht???



THX
 
Ich weiß nicht genau, welche .ini du meinst, aber ich nehme an du redest vom Power Manager - den benutze ich nicht. Ich hab das mit RM Clock gemacht.
 
hm. Okay. Das nutze ich leider nicht. Kann jemand mir helfen (am besten per PN, um den Fred hier nicht zu zerstören), der das schonmal mit der Powermanager ini hinbekommen hat?!







THX!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben