T60 - hohe Ansprüche bzgl. Lautstärke, Lösung gesucht

amue

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2009
Beiträge
350
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem hier im Forum von Andy ein T60 erstanden (das hier ). Super Gerät, aber ich bin leider nicht ganz zufrieden, was die Lautstärke angeht.
Zugegeben, ich habe in dieser Hinsicht nicht gerade niedrige Ansprüche (leider :S ), aber das ThinkPad steht in einer sehr ruhigen Umgebung - und das macht sich bemerkbar.
Es ist also nun so, dass ich auch mit TPFanControl kein befriedigendes Lüfterverhalten erreichen kann, und das bei simplen Tätigkeiten, wie Surfen, Schreiben etc. Wenn ich den Lüfter ganz ruhigstelle, steigt die CPU-Temperatur zu stark an, also bleibt mir nur der Smart-Modus mit Lüfterstufe 1. Hier also in etwa immer 5 Minuten Ruhe bis 65°C CPU Temperatur, dann eine Minute Lüfterstufe 1, dann wieder Ruhe. Nervig. Oder aber Lüfter auf Stufe 1 fixieren - anders nervig und auch nicht so das Wahre. Versteht mich nicht falsch, die ~3000 RPM von Stufe sind nicht wirklich laut, aber ich nehme es als störend wahr. Nun zur Frage: Was kann ich tun?
- Die Wärmeleitpaste auf der CPU habe ich schon gegen hochwertige getauscht - kaum Verbesserung
- Es scheint leider so zu sein, dass der zu "Stufe 1" gehörige Wert "Drehzahl 1" bzw. "Spannung 1" im Lüftercontroller fest vorgegeben ist. Gibt es denn eine Möglichkeit, diesen zu verändern?
-Mir scheint allgemein, dass das Kühlsystem für die verbaute Hardware ein wenig unterdimensionert ist. :wacko:


Besten Dank für eure Tipps.
Grüße,
amue
 
Du könntest noch probieren, mit Programmen ala RMClock etc. die CPU herunterzutakten. Obwohl bei den T60ern glaube nicht so viel drin ist. Da können dir andere ThinkPadIaner aber sicher mehr zu sagen - die Forensuche zu quälen dürfte auch das ein oder andere bezüglich dieses Themas ans Licht befördern.
 
[quote='fartingweasel',index.php?page=Thread&postID=603142#post603142]hm evtl eine schwächere cpu einbauen und die HDD gegen eine SSD tauschen?[/quote]Eine schwächere CPU wird nicht weniger Abwärme produzieren, und die Festplatte ist lautstärkemäßig nicht das Problem.
[quote='hellvean',index.php?page=Thread&postID=603143#post603143]Du könntest noch probieren, mit Programmen ala RMClock etc. die CPU herunterzutakten. Obwohl bei den T60ern glaube nicht so viel drin ist. Da können dir andere ThinkPadIaner aber sicher mehr zu sagen - die Forensuche zu quälen dürfte auch das ein oder andere bezüglich dieses Themas ans Licht befördern.[/quote]
Hab ich natürlich versucht, aber die Spannung zu senken geht nicht. :( Bekanntes Problem bei diesen CPUs.
Und Speedstep funktioniert ordnungsgemäß, das habe ich überprüft.
 
[quote='amue',index.php?page=Thread&postID=603155#post603155]Eine schwächere CPU wird nicht weniger Abwärme produzieren, und die Festplatte ist lautstärkemäßig nicht das Problem.[/quote]

hm naja das denk ich aber mal schon.
Weniger Takt, weniger Abwärme...
Welche hast du denn verbaut?
 
fancontrol

hi,
ich hatte das selbe problem mit meinem t60- damit schaffst du abhilfe:

tausche den inhalt meiner text datei mit der .ini datei von dem fancontrol aus und schon hast du ruhe!

gruss andré
 

Anhänge

@ Fartingweasel:
Es ist ein T7200 drin. Eine schwächere CPU einzubauen wäre aber völlig unsinnig, da:
-kostet Geld
-ich will eigentlich schon die Leistung haben
-im Idle-Betrieb unterscheidet sich die Abwärme wenn dann nur minimal --> Tropfen auf den heißen Stein, der das Problem nicht ansatzweise lösen wird.

@ HermHoll:
Ich danke dir, aber was genau ist die entscheidende Einstellung, die du vorgenommen hast? Man kann doch nur die Temperaturschwellwerte ändern, oder?
 
einstellung

hi,

ich habe diese einstellungen von "troubadix" gesagt bekommen!

und zwar schrieb er mir folgendes:

Hi Andre,

in der .ini: SensorOffset4=20 setzen, also die Striche "//" wegmachen und Wert gleich 20 einfügen, dann wird die GPU-Temperatur erst 20 Grad später zum Lüfterstart führen...

Viel Erfolg!

Ciao, troubadix
 
Das Problem ist nicht, dass TPFC die GPU Temperatur hernimmt, diese ist im Idle stets niedriger als die CPU Temperatur.
 
ich würde mal ganz "frech" einen garantietausch des fans in betracht ziehen.
 
was bei mir am meisten gebracht hat, den C4 Modus über rmclock zu aktivieren. Wenn ich, wie jetzt einfach nur Tippe sinkt die CPU Temp kontinuirlich ab (bis auf ca. 50-51 Grad) ohne Lüfter!, allerdings kann es sein dass dein gerät dann fiept... wenn ich im Netz surfe geht der Lüfter ca. alle 30 Min. für 2-3 Min. an. Allerdings vermute ich, dass diech das Fiepen mehr stört als der Lüfter.
Wie gesagt einfach mal probieren den C4 zu aktivieren. Wie tief die CPU dann "schläft" siehst du wenn die CPU Last sehr hoch ist, während die OS Last nahezu bei 0% ist.

Wichig ist außerdem:
- mit externem Monitor läuft die Grafikkarte auf vollem Takt
- sobald ein USB-Hub eingesteckt wird, funktioniert der C4 Modus nicht mehr


Du kannst mal nach Threats von mir und sonny suchen, wir haben uns da schon sehr lange und intensiv beschäftigt.....

Gruß -elektriker-

EDIT:
die USB Ports am Dock sind leider ein Hub, d.h. wenn etwas über USB am Dock eingesteckt ist, geht der C4 Modus nicht mehr.
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=603192#post603192]ich würde mal ganz "frech" einen garantietausch des fans in betracht ziehen.[/quote]Hui, wieso das? Der Lüfter funktioniert doch.

[quote='elektriker',index.php?page=Thread&postID=603193#post603193]was bei mir am meisten gebracht hat, den C4 Modus über rmclock zu aktivieren. Wenn ich, wie jetzt einfach nur Tippe sinkt die CPU Temp kontinuirlich ab (bis auf ca. 50-51 Grad) ohne Lüfter!, allerdings kann es sein dass dein gerät dann fiept... wenn ich im Netz surfe geht der Lüfter ca. alle 30 Min. für 2-3 Min. an. Allerdings vermute ich, dass diech das fiepen mehr stört als der Lüfter.
Wie gesagt einfach mal probieren den C4 zu aktivieren. Wie tief die CPU dann "schläft" siehts du wenn die CPU Last sehr hoch ist, währen die OS Last nahezu bei 0% ist.

Wichig ist außerdem:
- mit externem Monitor läuft die Grafikkarte auf vollem Takt
- sobald ein USB-Hub eingesteckt wird, funktioniert der C4 Modus nicht mehr


Du kannst mal nach Threats von mir und sonny suchen, wir haben uns da schon sehr lange und intensiv beschäftigt.....

Gruß -elektriker-[/quote]Danke für den Tipp, das klingt schon mal gut. Werd ich gleich probieren .
 
das der fan funktioniert bestreite ich ja nicht. aber es kann trotzdem sein, dass der ausserhalb der fertigungstoleranz arbeitet = materialfehler. kann... muss nicht. auch kann softwareseitig ein fehler vorliegen.
 
Hatte eigentlich dasselbe Problem. Habe dann den Core2Duo-Lüfter durch einen CoreDuo-Lüfter ersetzt. Das Betriebsgeräusch ist nun
wesentlich angenehmer und leiser geworden - wohl auch weil ein neuer, noch "nicht verstaubter" Lüfter verbaut ist. Im Officebetrieb
liegen die Temperaturen nun bei 45 bis 55 Grad (mit tpfancontrol deaktiviertem Lüfter + gesenkter Spannung mit RightMark CPU Clock Utility).
Habe jetzt eine so gut wie lautlose Festplatte gefunden die leider nur 80 GB hat. Sie ist wesentlich leiser als meine neue als leise angepriesene
WD Scorpio Blue. Mein T60 arbeitet nun so gut wie lautlos - ist im Officbetrieb überhaupt nicht wahrnehmbar.

Jetzt ist mein T60 sogar wesentlich leiser als mein neues T61 - auch das Display sowie die Verarbeitungsqualität ist beim T60 besser.
Werde mein T61 desshalb verkaufen.
 
Ok - kurzes Feedback:
Der Tipp mit dem C4 Aktivieren scheint echt was gebracht zu haben - die CPU Temperatur bleibt nun quasi konstant, wenn man gar nichts macht; wie es beim Surfen etc. ist, muss ich noch testen. Ich ärgere mich, dass ich daran nicht gedacht habe - muss wohl daran liegen, dass ich, als ich gemerkt habe, dass Undervolten nicht geht, RM Clock gleich wieder enttäuscht beendet hab.
Desweiteren scheint es so, als wäre es def. nicht möglich, die RPM-Werte anzupassen, dies hat Troubadix in diesem Thread hier gepostet (und ich nehme an, es handelt sich um den Troubadix).

Danke schon mal an alle für die Antworten, ich werd das jetz mal im Auge behalten.
 
[quote='amue',index.php?page=Thread&postID=603375#post603375]und ich nehme an, es handelt sich um den Troubadix[/quote]..ist schon so :rolleyes: troubadix
 
[quote='elektriker',index.php?page=Thread&postID=603448#post603448]@amue,
warum kannst du den T7200 nicht untervolten???[/quote]

Mensch, er meint den niedrigsten Takt, dort sind alle Intel CPU´s seit dem Jonah auf eine Mindestvoltzahl gefixt (meistens 0,95 Volt).
Das heißt im Idle bringt RM clock für diese Prozessoren nichts.
(beim Hochtakten aber schon und zwar jede Menge)


Aktivierung C4 State (geht auch direkt in der Energiemanager ini Datei) hat bei mir auch die entscheidenden °C Reduzierung gebracht.
Surfen/Office dadurch lüfterlos bei CPU 55-57°C
Stufe 1 Lüfter ab CPU 60°C mit tpfancontrol (wird nur bei höherer Prozessorlast erreicht) ----> fertig.
 
[quote='zz_marcello',index.php?page=Thread&postID=603453#post603453][quote='elektriker',index.php?page=Thread&postID=603448#post603448]@amue,
warum kannst du den T7200 nicht untervolten???[/quote]

Mensch, er meint den niedrigsten Takt, dort sind alle Intel CPU´s seit dem Jonah auf eine Mindestvoltzahl gefixt (meistens 0,95 Volt).
Das heißt im Idle bringt RM clock für diese Prozessoren nichts.
(beim Hochtakten aber schon und zwar jede Menge)


Aktivierung C4 State (geht auch direkt in der Energiemanager ini Datei) hat bei mir auch die entscheidenden °C Reduzierung gebracht.
Surfen/Office dadurch lüfterlos bei CPU 55-57°C[/quote]

es macht auch total Sinn den die CPU auf dem kleinsten Multi festzunageln.... wenn er die Leistung benötigt wird er dass ja wohl kaum machen -somit kann er ja untervolten. Die C4 aktivierung in der .Ini vom Powermanager hat bei mir nicht funktioniert.

Gruß -elektriker-
 
[quote='elektriker',index.php?page=Thread&postID=603454#post603454]
es macht auch total Sinn den die CPU auf dem kleinsten Multi festzunageln.... wenn er die Leistung benötigt wird er dass ja wohl kaum machen -somit kann er ja untervolten.
[/quote]

Natürlich kann und soll er undervolten, aber halt nur die höheren Multis.
Er will lüfterlos Surfen /Office und das kann er nur mit aktiviertem C4 oder er hat >60°C CPU ohne Lüfter

[quote='elektriker',index.php?page=Thread&postID=603454#post603454]
Die C4 aktivierung in der .Ini vom Powermanager hat bei mir nicht funktioniert.
[/quote]

Bei mir schon.

Entweder
- hast Du das in der falschen Länder-ini gemacht
- oder hast das in RM clock anders eingestellt
- oder Windows hat immer noch ein ein anderes Energieprofil als das im Energiemanager eingestellte.
(Siehst Du in der Systemeinstellung unter Energieprofile)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben