T60 - Hitzeentwicklung : ATI x1400 oder ATI Mobility FireGL V5250?

herr.thinkpad

New member
Themenstarter
Registriert
4 März 2008
Beiträge
22
Hallo,
ich brauche dingend ein neues Notebook (muss es die Tage bestellen, mein Altes hat sich leider verabschiedet) und hab mir ein t60 (unter Windows XP) ausgeguckt Ich habe zwei vergleichbare Angebote gefunden, der Hauptunterschied ist die Grafikkarte.

Einmal die 128 MB ATI Mobility Radeon X1400 und alternativ die ATI Mobility FireGL V5250 256MB.

Ich brauche eigentlich keine wirkliche Leitung was 3d-Grafik angeht (keine spiele, kein CAD), höchstens in Zukunft für Vista etc., viel wichtiger ist mir die Hitzeentwicklung bzw. der Verbrauch.

Ich meine, dass die x1400 der der V5250 gegenüber in Sachen Hitzeentwicklung im Vorteil sein sollte, wäre schön wenn mir das bestätigen könnte, sicher bin ich nämlich nicht!

Für Vista (vielleicht in Zukunft mal, zur Zeit brauche ich definitiv XP) sollte auch die x1400 locker reichen (die V5250 ist ja eher schneller), oder wie seht ihr das?
 
Wieso holst du dir kein T61? Oder muss es ein Flexview sein?

Es muss nicht unbedingt Flexview sein, muss ist aber ein 1440x900 oder 1400x1050 Display und da sind die "günstigen" Angebote (um 1100 euro) die ich gefunden habe leider rar.


Ein andere Frage ist doch das T60 mit FireGL nicht ein "p" Modell ist (was es sein müßte). Dann hast Du ja überdies auch noch eine schnellere Festplatte. Das alleine wäre nämlich auch ein Überlegung wert. Die HD Geschwindigkeit ist nämlich auch nochmal sehr, sehr wichtig für die Geschwindigkeit unter XP.

Das ist richtig, ob die Festplatte wirklich schneller ist müsste ich nochmal rausfinden, aber guter Punkt! Könnte man zur Not aber auch später mal tauschen...



Wie verhält sich das eigentlich Standardmäßig mit dem runtertakten bei den t60, gehen die automatisch in einen "langsameren" Modus wenn die Leistung nicht benötigt wird z.B. für Office, oder kann man das über die IBM Software einstellen?



Ps: Sorry für meine Edits, werde in Zukunft etwas mehr Foren-Disziplin walten lassen. :rolleyes:
 
Original von Phil42
Festes Runtertakten der CPU ist Müll. Hierdurch muss die CPU länger im C0-state sein, was mehr Strom verbraucht, als wenn sie kurz komplett hochtaktet und schneller wieder in C3/C4 kann...

Auch den Takt der Grafikkarte festnageln hilft kaum, da die Hitzeentwicklung und Stromverbrauch nur sekundär vom Takt abhängen.

Die Hitzeentwicklung der integrierten Grafik ist meist aber geringer im Office-Betrieb als die von dedizierter.

Hi Phil,
dass kann ich so nicht unbedingt bestätigen. Wenn ich die CPU im Powermanager auf lowest stelle, habe ich deutlich weniger Lüfteraktivität als wenn ich auf dynamic switching stelle. Allerdings nutze ich werder nhc noch rmclock.

Gruß
 
Original von herr.thinkpad
Das ist richtig, ob die Festplatte wirklich schneller ist müsste ich nochmal ausfinden, aber guter Punkt! Könnte man zur Not aber auch später mal tauschen...

Wie verhält sich das eigentlich Standardmäßig mit dem runtertakten bei den t60, gehen die automatisch in einen "langsameren" Modus wenn die Leistung nicht benötigt wird z.B. für Office, oder kann man das über die IBM Software einstellen?

Moin!

Ich würde Dir auf jeden Fall ein Flexview empfehlen. Tolle Farben und schön hell.
Wenn Du keinen zweiten Rechner hast, würde ich Dir von einem X-Modell abraten. Mir war das tagtägliche arbeiten damit zu anstrengend... (kleines Display mit wenig Platz)
Eine gute Mitte (transportabel und trotzdem groß genug), wäre ein T-Modell mit 14" SXGA+ Display.

Die HD in den angebotenen T60 Modellen ist nicht schneller. Die kommen mit 5400 RPM.

Runtertakten kann man die CPU mit dem Energie Manager (ein IBM Programm)

Gruß,
BOB
 
ich kann das auch bestätigen, dass das Festnageln auf niedrigsten Takt sowohl bei Graka als auch bei CPU nach Erfahrungswerten immer noch das wirkungsvollste ist, was Wärmeentwicklung und auch Akkulaufzeit betrifft.
 
Bekommt ihr denn mit Runtertakten & co eure t60 im Office/Surfen praktisch lautlos (Festplatte läuft natürlich immer, klar) ? Also so verstehe ich das hier gerade. :-)
 
Hi,
ich schalte den Lüfter erst bei 64°C CPU Temp einschalten, bei 50 geht er wieder aus. Somit kann ich i.d.R. 20-25 Min. Lüfterlos arbeiten. Allerdings nur, wenn kein externer Monitor dran hängt. Gruß
 
Ich hab fast die gleiche config wie der Elektriker (C2D, X1300), nur 0,5Gb weniger RAM,15", ne kleinere HD und XP am laufen.

Mein Lüfter springt entweder überhaupt nicht an, oder ich merks einfach nicht, brauch das TP aber auch nur zum Surfen/Office/DVD, ergo reicht mir die 64MB GraKa völlig aus. Mich nervt eher das brummen des Laufwerks, oder das Rauschen der HD, da muß es aber richtig leise um mich sein.

Wie krieg ich denn den Lüfter mal zum Föhnen? hab kein Spiel hier und auch keine Ahnung.. ?(

Die Akkulaufleistung mit meinem 6-Zeller (WLAN, volle Helligkeit) ist mit 3-3,5h auch zufriedenstellend und die Wärmeentwicklung empfinde ich als angenehm.

Ha det bra

jomc

Und Edith ist superzufrieden mit dem Flexview :P
 
Original von herr.thinkpad
Bekommt ihr denn mit Runtertakten & co eure t60 im Office/Surfen praktisch lautlos (Festplatte läuft natürlich immer, klar) ? Also so verstehe ich das hier gerade. :-)

Moin!

Nein!

Dies ist mir aber auch mit einem T60 inkl. ATI X1300 nicht gelungen.
Aber man bekommt es (System) mit TPFan. wesentlich ruhiger... (längere Lüfterintervalle)

Gruß,
BOB

EDIT:
@jomc: mit dem Rechner! Einfach mal eine hohe Zahl eingeben und dann N! anlklicken....
 
Danke, habs probiert. Die gute alte Fakultät, davon hatte ich schon mal gehört.

Hohe Zahlen sind ja relativ, habs zwischen 10hoch7 und 10hoch12 probiert, da kommt immer ne Fehlermeldung von wegen "der Vorgang kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen: Fortsetzen oder anhalten"

Und wenn der Lüfter doch gelaufen sein sollte, dann danke ich an die Diskos früher für meine jetzige Schwerhörigkeit und mein Beileid an alle die sich an etwaigen Lüftergeräuschen stören. Ich hab jedenfalls nix gehört, und ich war mit dem Kopf draufgelegen...
 
immer auf fortsetzen klicken!

Solltest Du nach 5-6maliger Wiederholung nichts hören...HNO-Arzt aufsuchen, oder Dein TP für viele viele Taler hier verkaufen!!!

Gruß,
BOB

PS: :D :D :D

PPS: Hoche Zahlen: 10232352453464564765N!
 
OK, ich bin taub.... merk nur das der Lüfter läuft weil Luft rausströmt 8o 8o

Laut NHC wird meine CPU dann auch nur zu 53% beansprucht und ich komm nach 5 mal fortsetzen grad mal auf 56°C.
Wahrscheinlich hätte es für meine Ansprüche auch ein alter 350Mhz-Prozzi getan, bin aber trotzdem happy mit meinem T60 und würde mir NIE wieder was anderes kaufen. 8) :D

Und für teure Kronen werde ich es hier in Norwegen erst recht nicht verkaufen, ihr habt ja keine Ahnung was ein neuer Rechner hier oben kostet... 8o

gruß

jomc
 
Nöö, nie im leben, höchstens gegen ein X300...

Bist du soo scharf drauf? Ich hab gedacht du hattest erst eins...

Jetzt bin ich dran!

:D :D :D

Kann in NHC keine GPU-Temp finden, hab mir das Prog erst grad installiert. hab ne X1300.
 
Sind ja einige Beiträge seit meinem letzten Post. Ich gehe wohl neuerdings zu früh ins Bett :D.

Also:

Ein T60p hat immer eine 7.200er Festplatte, die im Regelfall auch schneller ist. Und wie gesagt, bei den aktuellen Schleuderpreisen für die T60iger sollten die "p" Versionen wohl das Maximum an Preis/Leistung sowie Wertstabilität (bisher bei "p" Modellen jedenfalls unglaublich gut) haben. Dazu gibt es die T60p als 15 Zoll mit Flexview. Den hätte ich damals echt gerne gehabt, wäre der einzige gewesen, für den ich mich anstatt auf 14 auf 15 Zoll eingelassen hätte. Der hätte damals aber wesentlich mehr als die 1600€ für mein T60 gekostet. Du siehst, die Preise sind gefallen.

Und die von Dir wahrscheinlich gewünschte Antwort, hier hjätte jemand sein T60 auf lautlos gebracht, wirst Du nicht bekommen. Lautlose PCs mit C2D und deedizierter Grafikkarte schließen sich wohl gegenseitig aus. Aber man bekommt es so ruhig, dass man es fast nicht hört. So höre ich hier selbst bei geschlossenem Fenster leise den Straßenverkehr (oder die Heizung knackt oder bei geöffnetem Fenster zwitschern bald wieder die Vögel), diese leichten Nebengeräusche reichen, Festplatte und Lüftung so gut wie nicht zu hören, wenn letzter denn mal läuft. Wichtig ist auch, dass man sich da nicht reinsteigert. Wenn man von Anfang an mit dem Ohr auf dem Lüfter liegt und beim ersten Lüften sich schon vorwurfsvoll mit Wut im Bauch gegen sein Thinkpad ausspricht, wird man auch nicht mehr glücklich. Auch dem kleinen sollte man mal nen Zug frische Luft gönnen.
 
Original von skleinehakenkamp
Also:

Ein T60p hat immer eine 7.200er Festplatte, die im Regelfall auch schneller ist.

Also... kennst Du Dich gerade mit dem Markt nicht aus...:

http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1618&cPath=228

http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=1815

Beide Modelle kommen als T60p (so steht es auch auf der Schachtel).
Und beide Modelle kommen mit einer HD die 5400 Umdrehungen macht...
Hatte ich aber auch schon geschrieben.

Gruß,
BOB
 
Okay, dann habe ich die Entwicklung echt verpaßt. Für mich war "p" immer gleich 7.200er HD und größere Grafikkarte (FireGL, z.B. auf x1600). So kann man sich irren.
 
Moin SKL!

Das hängt wohl auch nur damit zusammen, dass Lenovo eine gewisse Zeit keine anderen GPUs zur Verfügung hatte.
Man findet mittlerweile auch 15" XGA-Geräte mit einer FireGL...

Somit liegst Du auch nicht völig daneben... Das FVG wird bei Lenovo auf der Seite wiederum nicht als -p geführt. Auch meiner Schachtel allerdings schon?!?!

Gruß,
BOB
 
Gibts doch in den USA...wir Europäer brauchen so nen Schnickschnack doch nicht... *hust*

Bevor so ein Konfigurator kommt, möchte ich lieber angepasste Preise haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben