T60 - Hitzeentwicklung : ATI x1400 oder ATI Mobility FireGL V5250?

herr.thinkpad

New member
Themenstarter
Registriert
4 März 2008
Beiträge
22
Hallo,
ich brauche dingend ein neues Notebook (muss es die Tage bestellen, mein Altes hat sich leider verabschiedet) und hab mir ein t60 (unter Windows XP) ausgeguckt Ich habe zwei vergleichbare Angebote gefunden, der Hauptunterschied ist die Grafikkarte.

Einmal die 128 MB ATI Mobility Radeon X1400 und alternativ die ATI Mobility FireGL V5250 256MB.

Ich brauche eigentlich keine wirkliche Leitung was 3d-Grafik angeht (keine spiele, kein CAD), höchstens in Zukunft für Vista etc., viel wichtiger ist mir die Hitzeentwicklung bzw. der Verbrauch.

Ich meine, dass die x1400 der der V5250 gegenüber in Sachen Hitzeentwicklung im Vorteil sein sollte, wäre schön wenn mir das bestätigen könnte, sicher bin ich nämlich nicht!

Für Vista (vielleicht in Zukunft mal, zur Zeit brauche ich definitiv XP) sollte auch die x1400 locker reichen (die V5250 ist ja eher schneller), oder wie seht ihr das?
 
Die FireGL ist quasi eine X1700, dürfte also ein wenig mehr Hitze entwickeln.
 
Ja, genau das war auch meine Überlegung, danke für dein Feedback. ;-)

Für Vista (wie gesagt vielleicht in Zukunft irgendwann mal..) sollte die doch x1400 doch auch reichen, falls jemand was dazu weiss gerne schreiben.
:rolleyes:
 
für Vista reicht sogar die ganz schmalbrüstige Graka, die INtel GMA 950

Du merkst im Vistabetrieb absolut keinen Unterschied zwischen ner FireGL-v5200 und ner Intel GMA 950! Die Intel ist hierfür genauso gut!

Also, wenn du wirklich keine Grafikleistung für Spiele brauchst, dann nimm die Intel, und freu dich, dass du so lange Akkulaufzeiten hast.

Ansonsten geht der Stromverbrauch Hand in Hand mit der Grafikleistung.

also Intel GMA < X1400 < FireGL 5200.
 
Wer keine Grafikleistung braucht sollte immer zu integrierter greifen.
Für ältere Spiele reicht aber auch ne X3100 total aus (also sowas wie WC3, Starcraft und ähnliche spielchen).

Den ganzen Schnickschnack unter Vista kannste ja auch abschalten...brauchen tut den kein Mensch :D
 
Moin!

Bis vor kurzen hatte ich ein T60 mit einer X1300er GPU (64MB).
Seit zwei Wochen arbeite ich nun mit einem T60, welches über eine FireGL V5250 verfügt. (benötige ebenfalls keine besondere GPU Leistung)

Beide Karten werden so warm, dass der Lüfter öfter läut (er geht hin und wieder aber auch mal aus).
Da ich bei beiden Geräten mit TPFanControl arbeite, stört mich der Umstand der Hitzeentwicklung nicht wirklich. Bei der FireGl lasse ich den Lüfter bei 74° lüften. Bei der X1300 waren es 67°, wo ich den Lüfter habe arbeiten lassen!

Ich würde den Kauf vom Preis abhängig machen.

Gruß,
BOB
 
Werden bei solchen Schwellwerten nicht die Handballenauflagen warm? Oder hat das T60 nen besseres Wärmemanagement als das T61?
 
Moin!

Die wird lauwarm. Überhaupt kein Problem!
Und dann auch nur auf der linken Seite.

Gruß,
BOB
 
Ich würde gerne eine kleinere Grafikkarte als die x1400 benutzen, leider gibt es das Angebot, was ich im Auge habe, nur mit der FireGL und der x1400.

http://www.cyberport-store.de/item/2/0/0/80006/item.html

Bei einem anderen Händler gibt es das gleiche nur mit einer FireGL.

Was vergleichbares zu dem Preis (vor allem der Screen) mit kleinerer Grafikkarte habe ich trotz intensiver Suche nicht gefunden. Oder habt ihr da eine Idee?


edit: kann man die x1400 nicht ordentlich runtertakten, damit sollte die doch deutlich weniger warm werden Das sollte doch heute eigentlich standardmäßig per Treiber gehen?
 
Takt hat nur bedingt was mit dem Verbrauch/Wärmentwicklung zu tun.

Wieso holst du dir kein T61? Oder muss es ein Flexview sein?

Kaum Aufpreis gibt nen stromsparenderes, handlicheres, neueres T61, wenn ich mich nicht irre.
 
Der Unterschied bei der Hitzeentwicklung im Idle-Betrieb dürfte minimal sein und nicht weiter ins Gewicht fallen. Bei grafiklastigen Dingen sieht das natürlich etwas anders aus, aber da Du das eh nicht vor hast...
 
Die ATI X1400 kannst Du (z.B. mit NHC) auf ein Drittel 128.25/135.00 Mhz heruntertakten. Prozessor herunter auf 1 Ghz (je) und schon läufts. Zur Not kannst Du den Rechner noch ein wenig undervolten. Aber das Heruntertakten von CPU und GPU reich eigentlich schon.

Ein andere Frage ist doch das T60 mit FireGL nicht ein "p" Modell ist (was es sein müßte). Dann hast Du ja überdies auch noch eine schnellere Festplatte. Das alleine wäre nämlich auch ein Überlegung wert. Die HD Geschwindigkeit ist nämlich auch nochmal sehr, sehr wichtig für die Geschwindigkeit unter XP.

Ich habe viele Posts von T60 mit X1400 Besitzern und T60p mit FireGL Besitzer bezüglich Temperatur und Lautstärke gelesen und irgendwie den Eindruck gewonnen, dass die sich beide gar nicht so viel nehmen. Also die FireGL nicht wesentlich heißer wird, als die X1400, beide aber erheblich heißer als die IGP, die es aber nicht mit SXGA+ (mehr) gibt. Unterm Strich würde dann aktuell (bei den Preisen) ALLES für ein T60p (also mit FireGL) sprechen.

Und falls es Dir dann nicht gefällt, können wir gerne mit kleiner Zuzahlung tauschen!
 
Original von herr.thinkpad
Ich würde gerne eine kleinere Grafikkarte als die x1400 benutzen, leider gibt es das Angebot, was ich im Auge habe, nur mit der FireGL und der x1400.

Wie schon erwähnt... auch eine X1300 wird so warm, dass der Lüfter regelmäßig läuft.
Letzteres ist bei den Lüftern von IBM aber nicht wirklich schlimm. Und mit TPFan bekommt man die TPs relativ ruhig!

Gruß,
BOB
 
Gibts eigentlich für die T60iger mitterweile alternative Lüfter, wie es sie beim T4xer gab? Vielleicht den T60p Lüfter für das T60 oder so?
 
Festes Runtertakten der CPU ist Müll. Hierdurch muss die CPU länger im C0-state sein, was mehr Strom verbraucht, als wenn sie kurz komplett hochtaktet und schneller wieder in C3/C4 kann...

Auch den Takt der Grafikkarte festnageln hilft kaum, da die Hitzeentwicklung und Stromverbrauch nur sekundär vom Takt abhängen.

Die Hitzeentwicklung der integrierten Grafik ist meist aber geringer im Office-Betrieb als die von dedizierter.
 
Die ATI X1400 kannst Du (z.B. mit NHC) auf ein Drittel 128.25/135.00 Mhz heruntertakten. Prozessor herunter auf 1 Ghz (je) und schon läufts

Das impliziert für mich festes Runtertakten. Powerplay und Dynamic Switching sind normalerweise per default aktiviert.
 
Daher die Frage, ich machs mal so und mal so. Also könnte entgegen meines bisherigen Verständnis es günstiger sein (Stromverbrauch), sowohl CPU als auch GPU "die Freiheit zu geben" entpsrechend zu takten?
 
Korrekt, durch die Weiterentwicklung der C-States ist dieses Verhalten stromsparender.
Früher war es in der Tat sinnvoller die P-States zu begrenzen. Damals gabs aber noch kein C4 und teilweise auch kein C3, welche den Stromverbrauch enorm senken (durch komplettes Abschalten einiger CPU-Bereiche).
 
Original von skleinehakenkamp
Gibts eigentlich für die T60iger mitterweile alternative Lüfter, wie es sie beim T4xer gab? Vielleicht den T60p Lüfter für das T60 oder so?

Es gibt Unterschiede bei den Lüftern.
Die für die Core 2 Duo sind anders (und angeblich lauter) als die der Core Duo Prozessoren...

Da gibt es aber auch schon einige Berichte drüber...
Such mal nach: 41V9932

Mein altes T60 war ein Core Duo und mein neues hat einen C2D Proz.
Einen Unterschied, was das Lüftergeräusch angeht, höre ich nicht. Ich werde aber evtl. mal einen Umbau probieren um dann direkt vergleichen zu können.

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben