T60: Hilfe bei Treiberzuordnung

  • Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich das elend langsame Vista runtergeworfen habe, habe ich nun XP pro auf meinem T60 (1951-PSG) installiert. Danach fanden sich 10 gelbe Fragezeichen im Gerätemanager, incl. 2 unbekannte Geräte - s. Bild links. Habe bereits folgende Treiber installiert und auch deren Funktion überprüft:

ACPI-Power Manager (6khu06ww.exe)
Hotkey Driver (6jvu32ww.exe)
Ethernet (7kra23ww.exe)
Video (7ld140ww.exe)

Jetzt habe ich nur noch 6 gelbe Fragezeichen im Gerätemanager incl. 1 unbekannten Gerät - s. Bild rechts. Die restlichen Fragezeichen im Gerätemanager kann ich nicht vernünftig zuorden und ich möchte jetzt nicht kreuz und quer irgendwelche Treiber installieren, nach dem Motto: viel bringt viel ...

Wer kann mir bei der richtigen Auswahl helfen ?

Gruss Gustav
 

Anhänge

  • Ger_mana.png
    Ger_mana.png
    37,2 KB · Aufrufe: 34
> dein bluethoot-gerähte stehet nicht im gerätemanager ...
Stimmt - das irritiert mich auch. Ebenso das Modem. Das müsste doch die Hardwareerkennung finden ??
Verstehe den Aufbau dieser Kiste immer weniger ...
habe meines im bios ausgeschalltet von da her steht das bei mir nicht drinnen.
hast du das nicht gemacht sollte es auch bei dir stehen.

ich glaube bei dir ist bei einer treiberinstallation, die du versucht hast , bevor du den systeminterface treiber installiert hast,
einges daneben gegangen.
eine clean install die von anfang an treiberkonflikte verursacht macht auf lange sicht nicht spass
mein vorschlag von vorne beginnen.
durch nochmlaiges aufsetzen, oder durch einen system-wiederherstellungspunkt, am besten gleich den ersten ohne nix.

danach als erstes windows bis und mit sp3 und .net mindestens version 2
das geht alles ohne treiber
wichtig ist danach als erstes den system interface treiber.
als nächstes den netzwerk treiber (lan)
danach systemupdate das sucht dir alle benötigten treiber zusammen.
wichtig ist das du wierklich so wenig oder soviel aus den auswalen nimmts was du für dich auch willst.
der vorteil das sysupdate tool installiert alles was in abhängigkeiten steht zu anderen treibern.

greeTz lyvi
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=661182#post661182]Gibt es vielleicht einen T6*-Besitzer in Deiner Nähe?[/quote]
Keine Ahnung - bin hier der Einäugige unter den Blinden. Aber mit einem Auge kommt man hier nicht weiter. Bin hier im Raum Stuttgart.

@lyvi:
> ich glaube bei dir ist bei einer treiberinstallation, die du versucht hast , bevor du den systeminterface treiber installiert hast, einges daneben gegangen.
Ich habe mir dem ACPI-Powermanager begonnen - nicht richtig ?

Von vorne zu beginnen wäre kein Problem, habe mir unmittelbar nach der XP-Installation ein Image erstellt. Kostet mich 2 min. und ich bin wieder "jungfräulich". Aber schon hier war kein Modem, kein LPT/COM, kein Bluetooth zu sehen ...

> danach als erstes windows bis und mit sp3 und .net mindestens version 2
Habe hier XP pro mit SP2. Was zum Teufel ist .net ??

> danach systemupdate das sucht dir alle benötigten treiber zusammen.
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen. Aber prinzipiell würde ich schon gerne die notwenigen Treiber hier haben und die Reihenfolge der Installation wissen.

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=661451#post661451]Habe hier XP pro mit SP2. Was zum Teufel ist .net ??[/quote]

Microsoft .NET Framework. Installiere gleich die Version 3.5, da diese eh im Rahmen der Windows Updates draufkommt und inzwischen einige Thinkvantage-Programme die Version 3.0 und neuer zwingend voraussetzen.

.
 
So, bin nun wieder an dem Punkt, wo nur XP SP2 installiert ist. Vorher habe ich im BIOS überprüft, ob eingeschaltet:

Serial Port
Infrared
Modem
Parallel Port

Internal Network Device
Internal Wireless Device
Internal Bluetooth Device
Internal Wireless WAN Device

Im Gerätemanger findet sich aber nur Infrared wieder. Wo ist der Rest, s. erstes Bild in meinem ersten Beitrag ??

Hinter dem PCI-Device versteckt sich offensichtlich ein "Intel - High Definition Audio Controller".
Bleiben noch die beiden unbekannten Geräte. Leider werden mir die in Everest Home nicht angezeigt

Ist das soweit alles OK? Man darf nicht vergessen, dass dies hier ein Gebrauchtgerät ist.
Möglicherweise ist ja was damit nicht ganz i.O.

Gruss Gustav
 
Der "Unknown Device Identifier"(--> Google) hilft in vielen Fällen bei der Identifikation unbekannter Geräte.

.
 
Ich staune eben nicht schlecht, als mir mein Image-Programm anzeigt, dass XP ungefragt auf sämtlichen Partitionen eine Verzeichnisstruktur mit Namen SYSTEM~1 -> _Resto~1-> RP1-> Change~1 angelegt hat - die unter Windows nicht sichtbar ist. Für was denn das gut sein ??

Gruss Gustav
 
Das sind die Ordner in denen Windows XP die Systemwiederherstellungspunkte ablegt, die gibts schon solange es Windows XP gibt.

Zweite Sache: Screenshots des Gerätemanagers sind nicht besonders aussagekräftig, die Information die wirklich hilft ist der Gerätepfad, damit lässt sich jede Hardware zuordnen. Die sind jeweils in den Eigenschaften der geräte unter Details, ich glaub Windows XP sagt Hardware Instanz Kennung dazu ( war aus dem Kopf, kuck da immer blind hin...)

Wenn du weiterhin unbekannte Geräte hast gibt diese Kennung bitte mit an, dann kann man dir leicht helfen. Viel kannst du damit auch selbst nachsehen, zumindest für alle PCI Geräte gibt es dank den Linuxern eine Auflistung auf pciids.sf.net.

Eine weitere Anmerkung: Du müsstest schon einen HD Audio Codec in deinem T60 haben. Das funktioniert nicht mit Windows XP SP2. Das nötige Update findet sich zum einen in SP3, zum anderen als "UAA" Update im Netz, lang für Unified Audio Architecture. Erst wenn das installiert ist lassen sich Soundkarte und Modemtreiber installieren. Mein Rat geht ganz klar dahin das SP3 für Windows XP zu installieren da darin auch viele andere nützliche Fixes enthalten sind, von WPA2 Unterstützung für den Windows WLAN Supplicant bis zu ...

Grüz
Hibbelharry
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=661230#post661230]mein vorschlag von vorne beginnen.[/quote]
Also gut: habe alle Partionen frisch formatiert und XP mit integriertem SP neu aufgesetzt. SP3 habe ich eben aus dem Netz gezogen. Dann noch Microsoft .NET Framework 3.5.

> wichtig ist danach als erstes den system interface treiber.
Hier ist schon das erste Problem. Mit der Bezeichnung fange ich nichts an.
Was soll das sein - wie und wo finde ich das ??

Nachtrag: finde bei MS zwei Dateien zum Download:
dotnetfx35.exe mit 231 MB
dotnetfx35setup.exe mit 2.7 MB
Welche nehmen ?

Gruss Gustav
 
Nimm das .Net mit 231MB, das ist das praktische wiederverwendbare Komplettpaket. Die Version kannst du irgendwo "aufheben". Die kleine Version lädt sich den Rest aus dem Netz nach... Mach zuerst SP3 drauf, danach .NET und dann System Update.
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=661723#post661723]Nimm das .Net mit 231MB, das ist das praktische wiederverwendbare Komplettpaket. Die Version kannst du irgendwo "aufheben". Die kleine Version lädt sich den Rest aus dem Netz nach... Mach zuerst SP3 drauf, danach .NET und dann System Update.[/quote]
Nicht vorher noch LAN vor System Update ?

Gruss Gustav
 
Ja, gute Idee. LAN oder WLAN wäre natürlich praktisch um ins Netz zu kommen.
 
[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=661546#post661546]Eine weitere Anmerkung: Du müsstest schon einen HD Audio Codec in deinem T60 haben. Das funktioniert nicht mit Windows XP SP2. Das nötige Update findet sich zum einen in SP3, zum anderen als "UAA" Update im Netz, lang für Unified Audio Architecture. Erst wenn das installiert ist lassen sich Soundkarte und Modemtreiber installieren.[/quote]
Ist tatsächlich so wie Du es beschreibst. Nach der Installation von SP3 findet XP zwei "neue" Geräte:

Audiogerät auf High Definition Audio-Bus
Modemgerät auf High Definition Audio-Bus

Also hätte ich mit SP2 erst gar nicht beginnen brauchen ... :(

@tcone:
> Nimm das .Net mit 231MB, das ist das praktische wiederverwendbare Komplettpaket. Die Version kannst du irgendwo "aufheben".
Habe ich schon bereit liegen. Beim Download stolpere ich jedoch über eine Information, dass das Vollpaket alles enthält (2.0/3.0/3.5 SP1, auch 64-Bit) aber keine Languagepacks. Hierfür müsste man der setup.exe noch etwas anhängen z.B. /x:C:\NETFX35 ??

Also was immer .NET auch ist - in der richtigen Sprache sollte es schon sein ...

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=661788#post661788]Habe ich schon bereit liegen. Beim Download stolpere ich jedoch über eine Information, dass das Vollpaket alles enthält (2.0/3.0/3.5 SP1, auch 64-Bit) aber keine Languagepacks. Hierfür müsste man der setup.exe noch etwas anhängen z.B. /x:C:\NETFX35 ??[/quote]
Das große Paket ist schon richtig, du musst da nichts anhängen, anklicken reicht. Über Windows-Update bekommst du die restlichen Updates und Fixes.
 
Ohne das vorige gelesen zu haben hab ich nochn guten Tip, der bei den meisten Fragezeichen bei mir funktioniert hat...
in Everest (früher AIDA) gibt es auhc den geräte manager...da das gelbe fragezeichen wieder anklicken und im textfeld runterscrollen...da stehen meistens hinweise...z.B. wenn es sich um nicht funzende Kartenleser handelt steht da irgendwas mit SD oder xD oder sonstwas.
So hats bei mir bisher immer funktioniert.
 
System Update: nach 27% kommt die Meldung: "Beim Herunterladen der Paket ist ein Fehler aufgetreten." - Ende.
Das war wohl nix ...

Habe es dann nochmal ganz von vorne angefangen: XP installiert, dann SP3, dann DotNet Framework 3.5.
Dann alles wie schon mal. Diesmal gab es keine Problem. SP3 muss wohl zuerst sein.

Einzig das Bluetooth-Gerät fehlt noch, meldet sich aber im Gerätemanger als BCM2045B, wenn man Fn + F5 drückt.
Hier muss ich noch mit der Stange im Nebel stochern ...

Nachtrag: LPT und COM gibt es auch nicht - obwohl im BIOS eingeschaltet.

Gruss Gustav
 
hi,
> wichtig ist danach als erstes den system interface treiber.
Hier ist schon das erste Problem. Mit der Bezeichnung fange ich nichts an.
Was soll das sein - wie und wo finde ich das ??

lenovo nennt den chipsatz treiber so Lenovo System Interface Driver
verlinkt fürs T60
schreib doch mal deinen Typ des thinkpad 2008 xxx hier in den thread , findest du am gehäuseboden (weisser kleber) damit ich nichts falsches verlinke,
aber nicht die serien nummer.

greeTz lyvi
 
[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=661546#post661546]Das sind die Ordner in denen Windows XP die Systemwiederherstellungspunkte ablegt, die gibts schon solange es Windows XP gibt.[/quote]
Hmmm - welchen Sinn macht das, denn ich kann ja unter XP alle Partitionen ausser C:\ formatieren.

Gruss Gustav
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben