T60: Hilfe bei Treiberzuordnung

  • Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich das elend langsame Vista runtergeworfen habe, habe ich nun XP pro auf meinem T60 (1951-PSG) installiert. Danach fanden sich 10 gelbe Fragezeichen im Gerätemanager, incl. 2 unbekannte Geräte - s. Bild links. Habe bereits folgende Treiber installiert und auch deren Funktion überprüft:

ACPI-Power Manager (6khu06ww.exe)
Hotkey Driver (6jvu32ww.exe)
Ethernet (7kra23ww.exe)
Video (7ld140ww.exe)

Jetzt habe ich nur noch 6 gelbe Fragezeichen im Gerätemanager incl. 1 unbekannten Gerät - s. Bild rechts. Die restlichen Fragezeichen im Gerätemanager kann ich nicht vernünftig zuorden und ich möchte jetzt nicht kreuz und quer irgendwelche Treiber installieren, nach dem Motto: viel bringt viel ...

Wer kann mir bei der richtigen Auswahl helfen ?

Gruss Gustav
 

Anhänge

  • Ger_mana.png
    Ger_mana.png
    37,2 KB · Aufrufe: 34
also
1. fragezeichen broadcom bluetooth
2.fragezeichen fingerprint sensor
3.frage zeichen ist die netzwerkkarte
die anderen kenne ich nicht, versuch mal den lenovo software updater
 
Die Netzwerkkarte ist die Intel 3945ABG. Dann wären da noch Modem-Treiber, Intel Matrix Storage Manager, Audio, Ultranav?
 
ansonsten mal den system updater nuzten und danach wieder deinstallieren!
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=660062#post660062]TPM-Treiber, Modem.[/quote]
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworte, das hilft schon mal ein Stück gutes Stück weiter.

Was ist nun TPM ??
Und Modem: das taucht im Gerätemanager erst gar nicht auf. Habe ich gar keines ?

@Flyrace:
> 3.frage zeichen ist die netzwerkkarte
Sollte die nicht schon durch den bereits installierten Ethernet-Treiber versorgt sein ?

Gruss Gustav
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=660175#post660175]Ein Modem ist sicher eingebaut, vielleicht im BIOS deaktiviert (Config-Modem).[/quote]
Modem steht im BIOS auf [ENABLED] - müsste also da sein. Ist es aber nicht.
Bei meinem T23 erschien der Eintrag: PCI COMMUNICATIONS DEVICE

Aber immerhin bin ich zwei Schritte weiter: :)

1. TPM (Trusted Platform Module) (79za05ww.exe) lies sich dem noch verbliebenen unbekannten Gerät zuordnen.
2. WLAN (6hwc05ww.exe) entfernte den Eintrag Netzwerkkontroller.
Erstaunt war ich, im Empfangsfenster gleich 4 Nachbarn mit Ihren Nachnamen zu lesen ...

Blootooth hatte ich als nächstes vorgesehen. Nun finden sich auf der Lenovo-Seite zwei Treiber:
a. Bluetooth Enhanced Data Rate Firmware v2.1.211.299
b. Bluetooth Enhanced Data Rate software v5.5.0.6400
Was ist nun richtig? Oder beides installieren? Wenn ja in welcher Reihenfolge?

Den Intel "Matrix Storage Manager" soll ich mir auf Empfehlung bis zuletzt aufheben.
Weiss jemand, welchem Eintrag das zuzuordnen ist?

Gruss Gustav
 

Anhänge

  • Bild_03.png
    Bild_03.png
    19,7 KB · Aufrufe: 11
Installiere erst einmal den SM-Bus Controller (Lenovo System Interface Driver):
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67228

a. Bluetooth Enhanced Data Rate Firmware v2.1.211.299
b. Bluetooth Enhanced Data Rate software v5.5.0.6400
a. beinhaltet die Firmware für den BT-Controller, keinen Treiber
b. beinhaltet die Treibersoftware.
Supported ThinkPad systems:
- L410, L510
- R60(*1), R60e(*1), R61(*1), R61e(*1), R61i(*1)
- R400, R500
- SL300, SL400, SL400c, SL410, SL500, SL500c, SL510
- T60(*1), T60p(*1), T61(*1), T61p(*1)
- T400, T400s, T500
- W500, W700, W700ds
- X60(*1), X60s(*1), X60 Tablet(*1), X61(*1), X61s(*1), X61 Tablet(*1)
- X200, X200s, X200 Tablet, X300(*1), X301
- Z60m(*1), Z60t(*1)
- Z61e(*1), Z61m(*1), Z61p(*1), Z61t(*1)

Note:
*1: Does not work as Bluetooth 2.1 (Bluetooth 2.0 + Enhanced Data Rate, 3Mbps), but works as Bluetooth 1.2 (1Mbps).

Das Bluetoothgerät selbst sollte auch ohne dieses Paket schon funktionieren. Ist im Gerätemanager bzw. im Systemtray das Bluetooth-Symbol, klicke es an und wähle "Bluetoothgerät starten" daraufhin werden die Windows-Treiber installiert.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=660413#post660413]Installiere erst einmal den SM-Bus Controller (Lenovo System Interface Driver)[/quote]
Gemacht, es wurde ein "Lenovo System Interface Driver 1.01" installiert. Hat im Gerätemanager jedoch keinerlei Veränderungen bewirkt ... :(

> Ist im Gerätemanager bzw. im Systemtray das Bluetooth-Symbol, klicke es an und wähle "Bluetoothgerät starten" ...
Leider findet sich weder im Gerätemanager (s. Bild weiter oben) noch im Systemtray ein solches Symbol ... :(

> *1: Does not work as Bluetooth 2.1 (Bluetooth 2.0 + Enhanced Data Rate, 3Mbps), but works as Bluetooth 1.2 (1Mbps)
Hmmm - muss ich jetzt vorher herausbekommen, ob mein Bluetooth 1.2 unterstützt - oder kann ich den Treiber verwenden ?

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=660442#post660442]> Ist im Gerätemanager bzw. im Systemtray das Bluetooth-Symbol, klicke es an und wähle "Bluetoothgerät starten" ...
Leider findet sich weder im Gerätemanager (s. Bild weiter oben) noch im Systemtray ein solches Symbol ... :([/quote]
Dann sollte es aber mit FnF5 zu starten sein.

Hast Du nach der Installation den SM-Bus-Eintrag im Gerätemanager gelöscht und neu erkennen lassen? Manchmal ist so etwas notwendig.

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=660462#post660462]Dann sollte es aber mit FnF5 zu starten sein.[/quote]
In der Tat - es erscheint ein schwarzes Fenster, wo man die beiden Funkverbindungen getrennt an- und abschalten kann.
Zusätzlich ist jetzt auf einmal wie von Geisterhand der Eintrag BCM2045B im Gerätemanager weg. Ist damit Bluetooth korrekt installiert ?

> Hast Du nach der Installation den SM-Bus-Eintrag im Gerätemanager gelöscht und neu erkennen lassen? Manchmal ist so etwas notwendig.
Habe ich gemacht, jetzt findet der Assistent seine Software nicht. Er findet nur im Verzeichnis C:\DRIVER\WIN\SM_BUS\smilf was, was aber nicht gefällt.

Aber immerhin nur noch 3 Einträge ...

Gruss Gustav
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=660555#post660555]In der Tat - es erscheint ein schwarzes Fenster, wo man die beiden Funkverbindungen getrennt an- und abschalten kann.
Zusätzlich ist jetzt auf einmal wie von Geisterhand der Eintrag BCM2045B im Gerätemanager weg. Ist damit Bluetooth korrekt installiert ?[/quote]
Wenn mit FnF5 die LED für Bluetooth an- und ausgeht, ja.

Installation SM-Bus Interface Controller:
Manual Install

1. Start Windows Vista/XP and logon with administrative privileges.
2. Double-click the driver package to extract it to your hard drive.
The default location is C:\DRIVERS\WIN\SMIIF.
3. Click Start, select All Programs.
4. Click Accessories, then click Run....
5. Specify SETUP.EXE with the full path name where you extracted the package in step 2, and click OK.
Example: C:\DRIVERS\WIN\SMIIF\SETUP.EXE
6. Follow the instructions on the screen.

PCI-Device ist der Modem: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61454

.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=660563#post660563]Wenn mit FnF5 die LED für Bluetooth an- und ausgeht, ja.[/quote]
Indirekt wäre das das so: es erscheint eben dieses schwarzes Fenster, wo ich man die beiden Funkverbindungen getrennt an- und abschalten kann.

> Installation SM-Bus Interface Controller:
> Example: C:\DRIVERS\WIN\SMIIF\SETUP.EXE
Irgendwas stimmt da nicht ganz: Der Pfad heisst hier C:\DRIVERS\WIN\SM_Bus\SMIIF\ - und es gibt hier keine SETUP.EXE ... ??

Hatte aber das Glück, bei Lenovo jemand geschickt zu erwischen: Habe mein Problem dort geschildert und ich bekam per Mail zwei Suchbegriffe:
MIGR-62939 -> Intel Chipset - danach war der Eintrag SM-Bus-Controller verschwunden.
MIGR-70064 -> Fingerprint Software - lies den Eintrag "Biometric Coprocessor" verschwinden.

> PCI-Device ist der Modem: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-61454
Das wäre nun der letzte Eintrag gewesen. Habe alles gemacht wie beschrieben - aber es kommt die Fehlermeldung:
"Treiberinstallation" fehlgeschlagen: Gerät für diesen Treiber nicht gefunden" ... :(

Ob ich mal nachschauen soll, ob überhaupt eins drin ist ?

Gruss Gustav
 

Anhänge

  • Bild_04.png
    Bild_04.png
    19,3 KB · Aufrufe: 13
com und LPT fehlen noch, die werden normalerweise mit installliert wenn man beim chipsatz anfaengt.
rechtsklick deinstallieren und erneut automatisch erkennen lassen sollte den rechten treiber finden.

greeTz lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=660665#post660665]com und LPT fehlen noch, die werden normalerweise mit installliert wenn man beim chipsatz anfaengt.
rechtsklick deinstallieren und erneut automatisch erkennen lassen sollte den rechten treiber finden.[/quote]
Bin jetzt etwas irritiert, beides auch im BIOS zu finden. Denn das T60 hat doch diese beiden Schnittstellen gar nicht ??

Gruss Gustav
 
Bin jetzt etwas irritiert, beides auch im BIOS zu finden. Denn das T60 hat doch diese beiden Schnittstellen gar nicht ??
morsgrans hat den braten gerochen *g*
ich hatte meine kiste im dock als ich schnell mal verglichen hab, ohne daran zu denken *schähm*

das einzige was noch sein könnte das ein nicht plug and play treiber doppelt installiert wurde und desswegen der eintrag noch auftaucht.
im gerätemanager ganz oben auf ansicht gehen und dort "ausgebelndete gerähte anzeigen" klicken.
danach bei den nicht PNP treibern und systemgeräte nach doppelten einträgen suchen wovon einer eine rote kennzeichnung haben sollten, fals es so ist.

oder hast du ein SD kartenleser verbaut ??? gibt es das überhaupt bei den T60?

dein bluethoot-gerähte stehet nicht im gerätemanager, .... hast du den hotkey treiber installiert? seit der letzten version gibt es da ein abhängigkeit mit dem displaydriver der nun zwingend vorausgesetzt wird , dazu muss auch fn+F5 benutzt werden, damit das ganze ordnungsgemäss installiert wird
fals man die letzten treiberversionen benutzt.
zudem ist mir aufgefallen das du z.t. englische und deutsche treiber hast, persönlich nutze ich nur das eine oder das andere .....
anbei ein screeschot von mir ...

greeTz lyvi

edit: zudem benutzt du nicht alle letzten triberversionen dein powermanager treiber ist älter es gibt einen neueren, die neuesten treiber sind viele vom august, zwingend die read me lesen da abhängigkeiten mit anderen treiberversionen sind.
 

Anhänge

  • gerätemanager t60p.JPG
    gerätemanager t60p.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 8
Advanced Dock[/url] oder im Ultrabay slim RS232/Parallel-Adapter (nur T60/61 und R60/61).
Interessant - vor allem dieser Ultrabay slim RS232/Parallel-Adapter. Wegen dieser beiden Schnittstellen habe ich mir u.a. zusätzlich noch das T23 zugelegt ...
Habe mal im T60-BIOS die beiden Schnittstellen auf ENABLED gestellt, im Gerätemanager taucht LPTund COM aber trotzdem nicht auf. Muss das so sein ?

@lyvi:
> das einzige was noch sein könnte das ein nicht plug and play treiber doppelt installiert wurde ...
Habe alle 29 Einträge überprüft, doppelt ist da nichts, es findet sich auch keine rote Markierung

> oder hast du ein SD kartenleser verbaut ???
Hab ich nicht, das Gerät ist aus der Schachtel. Dediglich RAM und Platte sind vergrössert.

> dein bluethoot-gerähte stehet nicht im gerätemanager ...
Stimmt - das irritiert mich auch. Ebenso das Modem. Das müsste doch die Hardwareerkennung finden ??
Verstehe den Aufbau dieser Kiste immer weniger ... :(

> hast du den hotkey treiber installiert? seit der letzten version gibt es da ein abhängigkeit mit dem displaydriver ...
Habe ich (6jvu32ww.exe) inwieweit der nun abhängig ist von irgendwas entzieht sich meiner Kenntniss

> zudem ist mir aufgefallen das du z.t. englische und deutsche treiber hast ...
Woran siehst Du das ?
Ich lade alle Treiber von der Lenovo-Seite. Und da gab es bisher keine Auswahl, was Sprachen angeht

So langsam bekomme ich eine mittelschwere Krise: Ich habe ein modernes Gerät hier, unverbaut "out of the Box" mit einer EINDEUTIGEN Typenbezeichnung und ich muss nun tagelang mit der Stange im Nebel stochern - ich glaub ich spinne ...
Z.B. das "unbekannte Gerät". Man stelle sich mal folgende Situatiion vor: man steht im Supermarkt und auf dem mitgegebenen Einkaufszettel findet sich ein "unbekannter Artikel". Nun beginne ich, Verkäuferinnen und Passanten zu löchern, was das wohl sein könnte ... Würde man nicht von allen Seiten mitleidsvoll belächelt werden ??

Gruss Gustav
 
Gibt es vielleicht einen T6*-Besitzer in Deiner Nähe? Wo wohnst Du? Vielleicht kann man Dir vor Ort besser helfen. Alternativ wäre eine TeamViewer-Sitzung keine schlechte Sache.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben