T60-Grakakarte welche ist vozuziehen?

ratlos

New member
Registriert
5 Apr. 2007
Beiträge
36
Hallo, möchte mir ein T60 oder T60P zulegen. Welche Grafikkarte ist im Normalbetrieb besser, die FireGL oder die X1400 mit dem Flexview Display. Ich lege sehr viel wert auf ein leises NB. Ich Zocke nicht und große Bildbearbeitung findet auch nicht statt.

Habe zur Zeit ein Z60m, bin damit sehr zufrieden das Gerät ist sehr leise und hat mit NHC im Normalbetrieb 34 Grad und mit einer X600. Leider ist mir die Auflösung zu Hoch und ich habe Probleme beim lesen. Habe bereits auf 131% die Schriftgrösse erhöht. Im Forum wird das Flexview immer wieder gelobt und jetzt möchte ich es gerne erleben. Leider im Lenovoshop nicht mehr möglich.
Gibt es eine möglichkeit mein Z60 mit dem Maxbrightdisplay auszurüsten?

Würde mich über Tipps Freuen.
Gruss Ratlos
 
Wenn Du nicht zockst und auch kein CAD etc. machst, mach die FireGL wohl nicht viel Sinn für Dich. Auch für Bildbearbeitung braucht es keine Grafikkarte, das macht die CPU.
Da Du ein möglichst leises Gerät willst, wäre ein T60 mit integrierter Grafik am sinnvollsten, also noch ne Stufe kleiner als die X1400.

Keine Ahnung was Maxbright ist, aber das Z60 kommt meines Wissens mit Breitbilddisplay daher, das Flexview gibt es aber nur für klassisches 4:3-Format.
 
Hi

Was ist denn eine Grakakarte? ne Grafikkartenkarte? hää? ^^

Ansonsten würd ich mich aber dem Vorredner anschließen
die Stromsparfunktionen der aktuellen Grafikchips sind zwar ok
aber keinesfalls überragen,
also wenn du die Leistung nicht brauchst, würde ich auch zu ner internen Grafiklösung tendieren.

cu :)
 
Original von ratlos
Leider ist mir die Auflösung zu Hoch und ich habe Probleme beim lesen
Wieso?
Zoomen und gut.

Jedenfalls scheint ein 15" XGA oder 15,4" WXGA mit integrierter Grafikkarte für dich die beste Wahl zu sein.
 
Hallo,

Ich würde dir somit zur X3100 raten, die braucht wenig Strom und ist für Office und Bildbearbeitung wunderbar geeignet.

Was hat du derzeit für eine Auflösung, 1280x800 oder 1680x1050?

Auf 15,4" sind 1280x800 98dpi, 1680x1050 sind 128dpi

Jenachdem was du jetzt hast solltest du ein Display mit weniger dpi wählen:

14" 4:3 1024x768 91dpi
14" 4:3 1400x1050 125dpi
14,1" 16:10 1280x800 107dpi
14,1" 16:10 1440x900 120dpi
14,1" 16:10 1680x1050 140dpi
15" 4:3 1024x768 85dpi
15" 4:3 1400x1050 117dpi
15" 4:3 1600x1200 133dpi
15,4" 16:10 1280x800 98dpi
15,4" 16:10 1440x900 110dpi
15,4" 16:10 1680x1050 129dpi
15,4" 16:10 1920x1200 147dpi


EDIT: Agrl mein schönes Layout geht kaputt :(

Grüße

Fabian
 
Der Link tut leider nicht.

Brauchst du unbedingt FlexView? Die Lesbarkeit wird dadurch nicht unbedingt besser, nur der Gesamteindruck.

Grüße

Fabian
 
Flexview ist ein völlg anderes Konzept. Der Schirm ist ziemlich dunkel. Und hat das typische IPS RGB Sparkling. Das erreicht zwar viel Blickwinkel. Und ist prima zum "10h auf Text schauen". Aber Consumer wird es normalerweise nicht begeistern. Für Design/Filme/Photos ist es ungeeignet. Und es zieht recht viel Strom. Mal abgesehen vom hohen Preis. Dies werden auch die Gründe sein, warum es vom Markt genommen wurde.
 
Habe bereits diverse NBs gehabt und möchte wieder Thinkpad haben und in diesen Forum wird das Flexview immer wieder als Klasse bezeichnet. Habe mir die 1400er Auflösung bereits angesehen und habe keine probleme beim lesen. (Dell, Mac) Würde mir mit sicherheit ein Mac zulegen aber da liegen 55 Grad an, aber das Display ist Überzeugend, und ein Spiegel möchte ich nicht haben.
 
Original von pibach
Flexview ist ein völlg anderes Konzept. Der Schirm ist ziemlich dunkel. Und hat das typische IPS RGB Sparkling. Das erreicht zwar viel Blickwinkel. Und ist prima zum "10h auf Text schauen". Aber Consumer wird es normalerweise nicht begeistern. Für Design/Filme/Photos ist es ungeeignet. Und es zieht recht viel Strom. Mal abgesehen vom hohen Preis. Dies werden auch die Gründe sein, warum es vom Markt genommen wurde.

Leider völlig falsch, es wurde vom Mark genommen, da es keinen Hersteller mehr für die Panels gibt.

http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=75

Das "Sparkling" angeht kann ich das nicht nachvollziehen (bin da bei normalen Displays sehr empfindlich, daher kann ich die alten Cinema Displays trotz IPS nicht ausstehen). Vielleicht gibt es aber auch unterschiedliche Baureihen?

Gerade durch den Blickwinkel ist das Display besser für Photos und Design.

Nachtrag, hier kann man ein paar Bilder sehen zwischen Flexview und "normal".

http://www.flickr.com/photos/11221256@N00/
 
Richtig, ein Problem das der Qualitätssektor leider oft hat. Es lässt sich eben mit billigen, qualitativ durchwachsenden TN Panels z.B. im 22" Zoll bereich mehr Umsatz machen. Ich finde das schade, aber so sieht die Welt nunmal aus.
 
Original von pibach
Original von herr.thinkpad
... es wurde vom Mark genommen, da es keinen Hersteller mehr für die Panels gibt.
da war die Nachfrage dann wohl nicht so prall.[/quot]

@pibach:
Das Teil ist in der Herstellung sehr teuer gewesen...
Du scheinst aber noch nie ein Flexview gesehen zu haben, denn anders lässt sich Deine Aussage zu den Themen Desing/Film/Photo nicht erklären...

@ratlos:
Ich würde mein NB immer nach dem Display auswählen und weniger nach der Grafikkarte.
Auch in meinem T60 werkelt eine FireGL, deren Leistung ich wohl nie in Anspruch nehmen werde. Aber, ich habe ein Flexview Display. Und darauf möchte ich nicht mehr verzichten.
Sensationelle Farbwiedergabe, hell, und SXGA+!

Guck mal hier: http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Leise bekommst Du so ein Gerät ebenfalls. Einfach mal nach FVG hier im Forum suchen!

Gruß,
BOB
 
Habe jetzt ein T60P 2007-7KG,(FireGL) meine erfahrungen bis jetzt im Vergleich zu einen Z60m 2529FKG mit AtI X600.
1) Display deutlich heller und leuchtintensiver, einfach Spitze nur.
2) Wärme Entwicklung und Lautstärke deutlich höher. Laut NHC Temp.46 Grad T60 im Vergleich Z60 34 Grad

3) Die Verarbeitung beim Z60 ist leicht besser.

Brauche jetzt noch hilfe wie ich das T60er kühler bekomme. Wäre toll..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben