T6x T60 Grafikfehler

ThinkLux

Member
Registriert
21 Feb. 2014
Beiträge
165
Neuerdings fällt mein T60 mit Intel Grafik dadurch auf, dass solch nervige schwarze Bereiche auftauchen.
Gehen meistens aber auch wieder weg beim Scrollen o.Ä. Sind auch nicht immer so groß.
Passiert auch nur bei Win7, Ubuntu zeigt diese "Balken" nicht...

Hat jemand ne Idee wie das kommt ? Konnte in der Sufu zu Grafikfehlern bei Intelboard nichts finden...

Gruß,

Thinklux
 

Anhänge

  • T60.jpg
    T60.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 47
Hallo,
Hab sowas bei einem Tyan Serverboard mit einem AMD wenn er voll ausgelastet ist. Laufen irgendwelche rechenintensiven Anwendungen im Hintergrund?
LG
tFyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verneinen, absolut nichts rechenintensives, Internet mit 3 Tabs, das wars.
 
Ob das Fehler im RAM sind (mal Memtest86 über Nacht laufen lassen) - aber dann müssten sie auch bei Ubuntu auftreten.
Oder ein Treiber-Problem unter Win7?
 
An den Treibern hab ich jetzt in letzter Zeit nichts geändert...
 
Nur weil sie unter Windows sind heist es nicht das sie automatisch auch unter Linux sein müssen.

Linux hat völlig anderes Rammanagment als Windows, kann sein das unter Windows der Grafikram im kaputten Bereich liegt und unter Linux einfach "ignoriert" wird weil er nicth gebraucht wird.

Ich würd mal 12-24h Memtest86+ laufen lassen.

Grüße
 
Nur weil sie unter Windows sind heist es nicht das sie automatisch auch unter Linux sein müssen.

Linux hat völlig anderes Rammanagment als Windows, kann sein das unter Windows der Grafikram im kaputten Bereich liegt und unter Linux einfach "ignoriert" wird weil er nicth gebraucht wird.

Ich dachte bisher, dass die Zuordnung von RAM zur Grafikkarte bei UMA durch das BIOS erfolgt.

Ich würd mal 12-24h Memtest86+ laufen lassen.
+1 :thumbup:
 
Echt? Ich war immer der Meinung das wird zum Teil vom Treiber realisiert.

Aber gut .. untermauern könnte ich das nun nicht :D Aber ggf. reicht schon die andere Art der Ansprechung unter LInux aus.
 
Die RAM-Module sollten auch die gleiche Speicherkapazität haben.
 
Die RAM-Module sollten auch die gleiche Speicherkapazität haben.

Sind 2x2 Gb, hab jetzt auch mal ein andres Paar Riegel versucht, da bleibts bestehen...

Zum Treiber:

"Treiberdatum: 6.8.2009" kann man da nicht davon ausgehen dass sich da nichts verändert hat ?
 
Zumindest nichts entscheidendes gegenüber der letzten Version von AMD.
 
Vielleicht mal den Browser tauschen und sehen, ob das so bleibt?
 
Wenn eine 2. HDD zur verfügung steht, mal diese Einbauen und Installieren und damit Testen, ob das Problem weiter besteht.
 
Den Memtest mach ich auch noch, beim ersten "Versuch" wurds etwas warm, werde da erst mal thermische Abhilfe schaffen müssen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben