T6x T60 GPU Temperatur

Akira

Well-known member
Themenstarter
Ich sitze hier gerade an einem T60 mit einer ATI X1400. TPFC zeigt trotz Nachbrenner (Stufe 64) eine GPU Temperatur von 69-70°C an. Und das mehr oder weniger im Idle. (Aktuell habe ich nur 2 Firefox Tabs offen). Im Catalyst Treiber ist alles auf maximales stromsparen eingestellt, auch im Power Manager ist alles auf den Akkubetrieb optimiert, in dem ich mich gerade befinde. Ist das normal? Das kommt mir nämlich ziemlich hoch vor.

Schön, dass mir das auch mal einer sagt.:pinch:

Wie siehts dann mit dem X61 aus?

das Problem zieht sich afaik durch alle X6x.

im x61 ist wohl ein 2nd fan unter dem palmrest bei manchen modellen.

Mein x60s hat deshalb eine intel 5100 in halfsize eingebaut. Irgendwie will ich das Palmrest noch gegen die Wärme abschirmen oder die Karte entsprechend. Aber es wird schon warm an den Handballen, selbst mit intel wifi link 5100.

desweiteren sind Belüftungsschlitze am Palmrest des X61(s?) diese helfen zusätzlich!

deutlich verbessert man das Problem durch entfernung der MDC (modem daughter card) oder wie das heißt. diese heizt auch, wenn sie im bios auf "off" steht.

Mein X61s ist im Oiginalzustand und wird unterhalb der CPU und an der Handballenauflage rechts guut warm. Die Kühlung als solche ist AFAIK aber ok, da die Temps denen aus anderen Berichten entsprechen.
Die zusätzlichen Lüftungsschlitze hat es auch, aber die sind für mich eher eine kosmetische Angelegenheit.
Ob es natürlich mit einer anderen WLAN-Karte kühler wäre, zumindest oben rechts und den zweiten Lüfter unter dem Handbezel hat, weiß ich leider nicht, ich hatte es noch nie offen und nur die SSD eingebaut, mehr nicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben