T6x T60 - gebraucht ?! - sein Geld wert ?

Casiofx82

New member
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
761
Hallo,

ich brauche mal ein paar Meinungen von erfahrenen TP-Nutzern

"aus versehen" habe ich in der Bucht ein gebrauchtes T60 ersteigert - (wollte "eigentlich" nur mal kurz schauen und bin dann doch schwach geworden)

jetzt stellt sich aber die große Frage zu meinem Kauf - soll ich lachen oder weinen ?

T60
14 Zoll
T5500 - 1,66 Ghz Core 2 Duo
2 MB Ram
max Auflösung 1024x768
ATI Radeon Mobility X1300 - 64 MB VRAM
80 GB Festplatt

eine "Mini-Dockingstation" gab es auch noch dazu

"geschossen" habe ich das Teil für 135 €

Frage: ist der Preis ok... zu teuer, zu grünstig ?!

und ganz wichtig: was mache ich am besten damit !?

habe 3 Alternativen

a) selber nutzen - dann sollte es aber brauchbar unter Win XP bzw. Win 7 laufen
(in erstern Linie Office, Internet - ab und an mal ein kleines Video auf Youtube)

b) an meine Freundin weiter reichen (die nutzt zur Zeit einen alten Dell Latitude 610)

c) direkt zurück in die Bucht damit und wieder verkaufen ?
 
Denke der Preis geht in Ordnung, unter der Bedingung das nur normale Gebrauchsspuren vorhanden sind und keine Beschädigungen.
Mit SXGA Display wäre es schon ein Schnapper gewesen.
 
Och, für 135 Taler ist das schon OK...

Mein Kritikpunkt wäre auch das Display, denn 14" sollte schon SXGA+ haben.

Warte mal ab, bis es da ist und schau es Dir genauer an. Für Deinen Bedarf reicht es in jedem Fall aus.
 
Naja, ich bitte euch - 135 Euronen und da verlangt ihr noch SXGA+ - ich denke schon, daß es ein Schnapper war, auch wenn es "nur" 1024x768 hat (schreibe gerade von einem 1024x768 X61s :D )
 
Yo, finde auch dass es günstig war - ist halt meine persönliche Anforderung, dass ich SXGA+ an nem 14" möchte.

An meinem X41,an dem ich gerade sitze ist XGA super :)
 
Hallo,


T5500 - 1,66 Ghz Core 2 Duo
2 MB Ram

Ein T60 für 135 inkl. Dockingstation ist wirklich ein guter Preis, Marktpreis wäre dann cc 160€ (zu mindest würde ich dafür zahlen).
ich gehe davon aus, dass der T60 eine deutsche Tastatür und normale Gebrauchspüren hat.

Allerdings ist 2 MB Ram eigentlich bisschen zu wenig ^^

Für Win7 + Office-Anwendungen finde ich den t60 wirklich top. einen Thinkpad an deine Freundin zu geben halte ich aber nicht für eine gute Idee,denn für eine Frau sieht so eine "alte schwarze Kiste" viel zu "hässlich" aus, leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, falls ich mich nicht geirrt habe, hast du gerade vom Händler preiswerte-pc via Ebay gekauft? Dann muss du keine Sorge machen, die Thinkpads von dem Händler sehen wirklich top aus, trotz einpaar Kratzer wie in der Beschreibung steht. ich selbe habe ingesamt 3 Mal da gekauft, und das Service ist auch super, top Garantie, netter Kontakt...
PS:Ich arbeite dort nicht ^^
 
Is jetzt nich so als wenn das Ding völlig furchtbar wäre. Ein Core2Duo is schon ne gute Sache, und XP läuft auch auf meinem X40 hervorragend. Mit 2GB Ram wird auch Windows7 ordentlich laufen (das tut es auch auf meinem L512 auf dem ich die CPU (um sie möglichst kühl zu halten, das Lüftergeräusch nervt) auf 1,4GHz festhalte. Für Office, Internet und Youtube wird das Ding gut taugen, auch dank der GPU. Mit dem Intel-Chip sähe es zumindest was Aero und Youtube > 720p angeht etwas schlechter aus. 720p Youtube-Videos sollten eigentlich laufen, aber mit Sicherheit kann ich das auhc nicht sagen.
Viel Spaß mit der Kiste, is n gutes Ding, und 135€ sind in meinem Augen sehr wenig Geld für sehr viel Laptop. Im Alltag wirst du von ner stärkeren CPU/GPU-Kombination kaum was merken. Ne schnellere Festplatte macht da fast immer mehr aus.
 
DANKE !!!

hört sich dann ja doch schon mal seeeehr beruhigend an ! :D


bin gespannt wie sich der Neuzugang dann im Alltag bewährt

zusätzliches RAM wird er bekommen, das ist kein Problem - 2 GB sind drin, zwei weitere werden folgen (irgendwo habe ich was gesehen, dass das T60 nur max. 3 GB unterstützt - aber 2x2 GB für Dualchannel notwendig sind - kann das ?!

weiss jemand, ob die Standard 80 GB Festplatte auf 5400 oder 7200 Touren läuft ?
(im schlimmsten aller Fälle könnte man da ja auch noch ein wenig Geschwindigkeit holen)

@ MarkusAgrippa

wie verhält sich der T60 unter Win 7 -- läuft die 64-bit Version (ohne Zicken oder grössere Umbauten/ Änderungen in den systemseitigen Einstellungen) ?
-> magst Du ggf. mal die Daten des Win 7 Leistungsindex durchgeben, damit ich mal eine ungefähre Vorstellung bekomme was mich so erwartet ?

ach Leute... zuerst war ich skeptisch und dachte schon an einen totalen Fehlkauf - aber bei soviel Zuspruch freue ich mich schon fast auf das T60 :)))
 
Also ich glaube das war ein krasser Fehlkauf, du solltest das T60 sofort wieder verkaufen, nämlich für 135,- EUR an MICH! :D:D:D:D

Spaß beiseite, ich denke auch es war ein guter Kauf, wenn das Gerät auch noch gut aussieht, was Gebrauchsspuren angeht, gibt es nur einen Kommentar: Herzlichen Glückwunsch! ;)

Win 7 wird absolut problemlos laufen (derzeit zwar nicht, aber bis vor kurzem hatte ich eines in Betrieb), ich denke 3-4 Lenovo-Treiber nachinstallieren, den Rest bingt Win7 mit. Einzig beim Thema Akku und Win7 scheiden sich die Geister, siehe diverse Threads, ich selber habe auch schon einen Verlust zu beklagen, aber ob wirklich Win7 Schuld hat...???

Viel Spaß mit dem guten Stück! :thumbsup:
 
Hi Casio,
ich hab auch 2x2 GB drin. Bei mir musste ich dem T60 erst auf die Sprünge helfen, damit es den Doppelkern erkannte, seither schnurrt das Ding ohne Tadel, so dass ich vom Upgrade auf ein T61 abgekommen bin (es sei denn vielleicht mal als Zweitgerät mit besonders gutem Display, für den Rucksack, wenn ich ein besonders gutes in die Finger kriegen sollte: mein t60 würde ich aber behalten...) Natürlich hängt so etwas ganz vom Bedarf des einzelnen Nutzers ab, ist ja klar.

Ob die Leistungsdaten gut oder schlecht sind, weiss ich nicht: Mir reicht mein TP vollkommen (wobei ich überhaupt keine Spiele spiele, wohl aber Fotobearbeitung mache (GIMP und Capture One 6). Die meiste Zeit steckt mein T60 an der Dock, mit externem Monitor, wireless Keyboard+Maus und Soundanlage. DVDs im Vollbild am Monitor laufen erst seit der Doppelkernerkennung völlig ruckelfrei - wie überhaupt die Schnelligkeit gar nicht zu vergleichen ist mit der lahmen Ente, die mich noch nach dem T61 schielen liess.

Zur RAM-Auslastung: Ich bin, soweit ich weiss, erst einmal so gerade über die 2GB gekommen, an die Grenzen der drei ansprechbaren 3 GB aber nie, nicht im entferntesten. Meist habe ich eine Auslastung um die 50-55%. Dabei habe ich immer eine ganze Reihe Programme offen und schalte munter herum. Und Abstürze hab ich mit Win7 auch noch keinen einzigen gehabt.

Übrigens habe ich eine 500GB-HD mit 5400 Umdrehungen drin (von Hitachi, die ich nie höre und als sehr schnell empfinde)

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Freude mit deinem neuen T60 !
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst Du mit "Doppelkernerkennung" - bzw. ""Bei mir musste ich dem T60 erst auf die Sprünge helfen, damit es den Doppelkern erkannte,""
 
Ich denke mal es war ein Bios-Update nötig. Das ist bei einigen T60 notwendig, da sie sonst die Doppelkern-Prozessoren nicht erkennen (oder nicht alle).
 
aaach so !

(wobei: eigentlich schon komisch - wird das TP doch mit dem Doppelkern ausgeliefert - dann sollte es diesen doch auch erkennen - der Prozessor ist "Werkseinstellung" und wurde nicht nachträglich eingebaut)

merke schon, ich werde demnächst öfter hier im Forum sein und mich schlau machen :)

bis jetzt wurde das T60 noch nichtmal ausgeliefert, aber ich bin trotzdem schon begeistert (wegen dem "vorab-Support" hier im Forum ! :)))
 
Btw, was Win7 64-bit angeht - nachdem Dein T60 maximal 3GB RAM unterstützt lohnt sich 64-bit nicht die Bohne. Nur so nebenbei...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben