T6x T60 Frankenpad Umbau

baba_gump

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad Freunde,

habe von einem Freund einen T60 2007-CTO geschenkt bekommen. Es ist in einem sehr guten Zustand, hat keinerlei Abnutzungserscheinungen, lediglich die Leistung lässt etwas zu wünschen übrig. Da ich zur Zeit Ferien habe und ein bisschen Beschäftigung brauche habe ich mir überlegt ein Frankenpad zu basteln. Ich habe mir auch schon das Wiki und diverse andere Threads durchgelesen, aber irgendwie bin ich mir noch nicht ganz sicher was das ganze Vorhaben abgeht. Zum einen stellt sich mir immer noch die Frage wo ich ein günstiges Mainboard her bekomme, in der Bucht 65€+ ohne Anbauteile nur das Board finde ich doch ein wenig "teuer?!"...zumal ich nicht mal sicher bin ob die Boards geeignet sind (die Nummern sind im Wiki nicht angegeben).

Die zweite Frage die sich mir stellt, ist das Upgrade auf N-Wlan, ist das so einfach zu machen?

Habt ihr eine Idee wo ich ein passendes Motherboard + Anbauteile günstig erhaschen kann?

Besten Dank im voraus für eure Antworten! :)

Gruß baba_gump

Habe jetzt das Angebot für 126€ aus den eBay Kleinanzeigen gekauft. Hoffe das gute Ding kommt diese Woche auch an :D
Damit der Umbau diese Woche noch losgehen kann :)

Habe den Kauf rückgängig gemacht! Gerät hatte ein unbekanntes BIOS pw :(

Hallo, ich bin mal wieder da :)

[TABLE="width: 1189, align: center"]
[TR]
[TD]Es wird hier auf ein T61 Motherboard geboten, des Modells 8895WFJ. Der CPU und Grafikkarte sind hierauf montiert und Teil des Lieferumfangs. Es wurde zuvor in meinem Laptop benutzt, hier ist jedoch das Display beschädigt worden. Die Komponenten haben immer einwandfrei funktioniert und können an anderer Stelle noch einen wertvollen Dienst leisten. Um den Deal ab zu runden geben ich noch weitere Komplementärteile hinzu. Unten stehend eine umfassende Auflistung des Lieferumfangs:
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Prozessor Intel Core 2 Duo T9300 mit 2x 2,5 Ghz, und der passende Lüfter

Grafik
Intel GMA X3100, 256MB shared Memory

Erweiterung / Konnektivität
1x Ultrabay Slim
1x Cardbus - Ty I/II
1x Express Card
3x Hi-Speed USB 2.0
1x Netzwerk Ethernet - RJ 45
1x Moldem RJ-11
1x Mikrofon
1x Kopfhörer

Laufwerk
DVD-Rom

Akku / Netzteil
- Akku, hat immer gut gehalten sollte auf jeden Fall 4 Std bringen, evtl mehr
- Netzteil geht auch mit

Betriebsystem
- Windows Visto Code auf der Unterseite des Gehäuses

GehäuseTeile
- Armablagehehäuseteil mit Mousepad
- Unterteil Gehäuse
- deutsche Tastatur
- Verschluss für Festplatte
- Alle notwendigen Schrauben aus dem Laptop werden auch mitgeliefert.

habe ich für 92€ in der Bucht geschossen ;) was haltet ihr davon?

Und mit deutscher Tastatur und gutem Akku erst recht (Wenn die Angaben stimmen)!

Gruss Uwe

Hmpf. ;)

Gruß
d***g (der letzte Mitbieter...)

p.s.: Thread gerade erst gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf. ;)

Gruß
d***g (der letzte Mitbieter...)

p.s.: Thread gerade erst gefunden...

laut meiner anzeige g***w ;) Aber wenn du es warst tut's mir Leid (ich hatte schon im Gefühl das der Mitbieter aus dem Forum ist :D )

EDIT:
Sagt mal ich bräuchte noch bisschen anständigen RAM...leider hab ich festgestellt das die 8 GB kits ( 130€ +) teurer als der rest des projekts zusammen sind :O
Also habe ich mich gezwungener Maßen nach einer Alternative umgesehen...hat vllt noch jmd zuhause einen 4GB Riegel rumliegen oder so?
Was sagt ihr zu dem RAM?

http://www.computer-republik.de/arb...4GB-KIT-SO-DIMM-DDR2-RAM-KVR667D2S5K2-4G.html

Und eine SSd suche ich eigentlich auch noch...da hätte ich auch noch mal eine Frage zu! Und zwar kann ich ja über Middleton BIOS SataII "freischalten"...die SSD's haben ja SATAIII also würde egal wie die Performance der SSD aussieht sie also ausgereizt werden.....worauf ich schlussfolgern würde das es nicht die super SSD sein muss...

http://www.digitalo.de/products/408...HP-128G-G25-128-GB-2.5-SATA-III-600-MB-s.html

Die vllt.? Wird die ausgereizt

Grüße :)

Kingston ist immer eine gute Wahl bei RAM für ein TP ,und die Sandisk war (iirc) soweit auch i.O. ,hat aber einen etwas hohen Strombverbrauch beim Schreiben .

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben